Internet Eplorer Öffnet sich Automatisch mit MSN Seite nach jeden Neustart

BambusBjörn

Cadet 3rd Year
Hi,
habe vermehrt das Problem im Support reinbekommen, dass sich der Internet Explorer automtisch öffnet mit der MSN Seite obwohl diese nicht als Startseite eingetragen ist. Das Problem liegt bei verschiedenen Windows 10 Versionen vor und auch bei frisch aufgesetzten Systemen. Die User nervt es und ich finde keine Lösung dazu die hilft. Die meisten User benutzten andere Browser jedoch wird der Explorer für eine Interne Software gebraucht deshalb kann ich ihn nicht ganz deaktivieren.
Schonmal vielen dank für Lösung Vorschläge

User in eine Domäne holen und die Gruppenrichtlinie auf dem Server anpassen.
oder sind das normale PCs ohne Firmenanbindung?
aber wie kann man in einer Firma noch den IE Nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die PCs sind bereits in einer Domäne die Gruppenrichtlinien muss ich mir mal anschauen.
Ergänzung ()

Habe das Problem lösen können in dem ich in der Registry im HKEY_LOCAL_MASHINE\System\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Paramaters\Internet den Punkt EnableActiveProbing von 1 auf 0 gesetzt habe. Werde dies jetzt als Gruppenrichtline in der Domäne ausrollen
Danke für die Hilfe der Thread kann geschlossen werden

1. Das hat nichts mit dem Internet Explorer zu tun. Wenn man die Standard-Anwendung umstellt auf Firefox, dann wird eben Firefox mit der MSN Startseite geöffnet.

2. Microsoft versucht seit Jahren immer wieder, die Windows-Welt mit MSN zwangszubeglücken.
Hauptursache: die Systemseite "Benachrichtigungen".
- Früher zu finden in "Rechte Maustaste auf Windows-Logo > Benachrichtigungen"
- Seit dem letzten Update wie folgt zu finden: "Rechte Maustaste auf Windows-Logo > System > Benachrichtigungen und Aktionen"

Dort die Option "Windows Willkommensseite" abschalten, aber bestenfalls auch alle anderen Zwangsnachrichten, die hier angeboten werden.

3. Seit Microsoft gemerkt hat, dass die Anwender die Option "Windows Willkommensseite" abschalten, haben die sich die nächste digitale Zwangsernährung ausgedacht: beim Windowsstart wird eine "Internet Testverbindung" gestartet und zum "testen" lädt man halt die MSN-Seite.
Auch das kann man abschalten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet
Doppelklicken „EnableActiveProbing“ > Feld „Wert“ von „1“ auf „0“

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Falc410
Tritt bei mir seit 2-3 Tagen ebenfalls auf. Dank Google bin ich auf den Thread gestoßen. Habe Windows 10 Pro 1909 installiert seit 2019. Unglaublich, dass ich so einen alten Thread ausgraben musste aber wollte schon mal bedanken. Die Einstellung mit der Willkommensseite hat nichts gebracht - ich habe jetzt per Regedit den Wert von EnableActiveProbing auf 0 gesetzt - aber leider hat auch das nichts geholfen :(

Vorher ist das "Problem / Feature" nie aufgetreten.

ist eine absolute frechheit. habe das seit februar 2020 wo ich mein neuen computer aufgestzt habe.
browser ist firefox. nichts hat bisher geholfen.

Habe noch weiter gesucht aber keine Lösung gefunden. Keine Ahnung was ich noch probieren soll.

Zurück
Oben