Internet erst nach Router Neustart wieder schnell

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
393
Hallo,

zu Hause nutze ich eine Fritz.Box 7430 als Router. Ich habe V-DSL Magenta M mit bis zu 50Mbit/s, wovon durchaus über 45Mbit/s ankommen. Bei mir laufen PC und Laptop über Wlan.

Problem:
Nach einigen Tagen ist das Internet derart langsam, dass ich nur noch zwischen 10 und 15 Mbit/s bekomme. Wenn ich jedoch einen Neustart der Fritzbox mache, also den Netzstecker für 1 Minute raus ziehe und neu starte, kommen wieder ca. 45Mbit/s an.

Woran kann das liegen? Es ist ja auch nicht Sinn und Zweck, dass ich ständig einen Neustart des Routers machen muss, um die Internet Geschwindigkeit zu halten.

aFritzbox7430DSLInfoLangsam09062017.jpg

lg Danie :)
 
Hast du das Problem auch wenn der PC über Kabel angeschlossen ist oder nur über WLAN ?
Wenn letzteres vermute ich ein Problem im WLAN z.B. das zu viele SSIDs auf dem selben Kanal sind und nach einem Neustart evtl. wieder ein anderer "besserer" genommen wird.
 
Nutzt dein Netzt jemand mit? Eventuell ohne dein Wissen (schwaches WLAN Passwort)? Hitzeprobleme? Zuviele Dienste auf der Fritzbox am laufen?
 
Ich wohne hier recht ländlich und habe ein freistehendes Haus, von daher glaube ich eher weniger, dass der Wlan Kanal gestört werden kann.

Aber ich probiere mal LAN Kabel aus, mal sehen, was da raus kommt

Wlan Passwort ist recht lange und sicher. Hitzeprobleme eher weniger. Sehr viel habe ich auf der Fritzbox nicht laufen, wenn ich die Tests mache.
 
Die Fritten werden ohne große Last so heiß wie in der Friteuse! Es wird von AVM sogar die stehende/hängende Position empfohlen.

Sollte es nicht das WLAN sein vermute ich dass in der Box irgendein Cache zugemüllt wird. Aktuelle FW installiert? Mal ein recovery probieren.
 
Oc3an schrieb:
Ich wohne hier recht ländlich und habe ein freistehendes Haus, von daher glaube ich eher weniger, dass der Wlan Kanal gestört werden kann.
Leider verwendet nicht nur WLAN die Frequenz von 2,4 GHz, sondern z.B. auch Mikrowellenherde, Bluetooth, Wireless USB, ZigBee, moderne Fernsteuerungen, Funk-Videoübertragung und Schnurlostelefone (nicht DECT).
Weiterhin schirmt Wasser diese Frequenz ab - falls du also eine feuchte Wand hast, sieht es schlecht aus.

Wie weit sind die Clients von der FB weg und wie viele (massive) Wände sind dazwischen?
 
Zurück
Oben