Internet Explorer 6 Sicherheitshinweiß ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.607
Hallo LEute ich habe folgendes Problem, Habe hier einen Kunden PC mit Windows 2000 auf NT basis und Inet Explorer 6.0. Das Problem ist das ich immer wieder die selbe fehler meldung bekomme wenn ich den Internet Explorer aufrufe, die die man im Bild sieht.

Wenn ich da dann 3 mal auf ja klicke dann gehts auch normal weiter aber ihn nerft halt diese meldung und die sollte weg.

Habe schon alles mögliche getestet alle updates sind drauf inet Explorer schon 2 mal neu installiert virus is auch keiner drauf. Wenn ich versuche das Zertifikat zu installieren sagt er zwar installation erfolgreich aber dann kommt die meldung Zertifikat konnte nicht Verifiziert werden.

Hab echt kein Plan mehr wie ich den Fehler weg bekomme und Onkel Google hat auch net wirklich weiter geholfen.

http://s7.directupload.net/file/d/2652/ki3wvauy_jpg.htm

mfg Overroller
 
Kann es sein, dass der Aussteller des Zertifikats nicht als "vertrauenswürdig" deklariert ist? Ich kann den Screenshot wegen Proxy grad nicht öffnen.
 
Das ungültige (nicht vertrauenswürdige) Zertifikat stammt doch von der Internetseite, das Problem liegt also nicht bei dir. Wie wärs einfach mal einen aktuelleren Browser zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Win2k + IE6 + Internet?

Ich würde dem kunden anraten das Betriebssystem zu wechseln, da M$ für Win2k keine Sicherheitsupdates mehr bereitstellt (leider...) und für den IE6 vermute ich auch nicht...

Entweder den Rechner vom Internet nehmen oder z.B. auf Ubuntu 10.04, Win XP, Win7 wechseln...
 
Inzersdorfer schrieb:
@Eternal_Sun: genau.
Im IE Yahoo als vertrauenswürdige Seite einstellen.

Und vorher sichergehen, dass Yahoo auch Yahoo ist...
 
hi so erstmal neues OS kommt für den Kunden nicht in Frage da er eine Komplette Serverlandschaft auf Windows 2000 basierend hat.

Die sache ist ja an allen Rechnern im System tritt der Fehler nicht auf auf der Yahoo seite das ist ja das seltsame.

Yahoo als vertrauenswürdige Seite anfügen hat leider nichts gebracht.
 
Overroller schrieb:
hi so erstmal neues OS kommt für den Kunden nicht in Frage da er eine Komplette Serverlandschaft auf Windows 2000 basierend hat.

Tja, wenn er nicht grob fahrlässig Handeln möchte (Ein nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgtes BS und Internet beißen sich nunmal), dann sollte er sich überlegen zu wechseln.

Eine Linux Distribution z.B. (was wohl der kostengünstigste Weg wäre (wenn die Software das mit macht ;) ) oder eben ein neues Windows...
 
Hm, wer ist denn der lustige Aussteller dieses Zertifikates, prüfe das und trag ihn als vertrauenswürdig ein, sonst halt bei einem 2. System des Kunden einmal Nachschau halten.

@derGrimm: Recht hast ja, aber bei kleinen und mittelkleinen Firmen ist sowas halt neben dem finanziellen auch ein organisatorisches Problem, alle 4 Jahre auf ein neues OS umzusteigen.
 
naja ich hab ihm das ja generell auch schon vorgeschlagen umzusteigen aber er sieht da auch kein sinn weil das kosten füpr dann mindesten 10 bis 15 Tausend Euro sind und das ist einfach nur nen Gartencenter der muss keine Highend Systeme haben das was er hat langt vollkommen für den aus.
 
Overroller schrieb:
naja ich hab ihm das ja generell auch schon vorgeschlagen umzusteigen aber er sieht da auch kein sinn weil das kosten füpr dann mindesten 10 bis 15 Tausend Euro sind und das ist einfach nur nen Gartencenter der muss keine Highend Systeme haben das was er hat langt vollkommen für den aus.

Hier geht es nicht um auslangen, sondern um Sicherheit...

Dann erklär ihn dochmal, dass alle Kundendaten (die vermutlich auch auf dem Server liegen) im Netz schwirren, wenn er Pech hat.
Alles was auf den Servern liegt ist potenziell eine Gefahr geklaut zu werden.

Sowas gehört schlicht und einfach nicht ans Internet!

Worin liegen denn die 10-15k € begründet?

Also würde ich diese Firma betreuen, wäre schonmal eine Firma weniger zu Auswahl bei der ich einkaufen würde.
Meine Daten würde der nicht bekommen.
 
wer sagt denn das der Server ne internet Anbindung hat der ist nur Lokal angebunden die Arbeits Plats rechner haben eine Internet Anbindung und sind auch durch Hardware Firewall gesichert.

Aber mal dahin gestellt ich würd mir auch kein neues System für 10 bis 15K zulegen wenn alles läuft ohne Probleme.

Die Sache ist ja die leistung braucht er net seine Programme die er nutzt laufen unter Vista oder Windows 7 nicht mehr und er ist fast 70 Jahre alt wenn er sich jetzt auf komplett neue Software und alles einstellen soll das kann er nicht das weiß ich deswegen ists für ihn das selbe das alte Win 2000 basierende zu behalten.

P.s ganz ehrlich ca 1 drittel der Firmen die ich betreuhe fahren noch auf Windows 2000 Systemen einfach weil der nutzen factor umzusteigen nicht gegeben ist.

Naja wenn ich die Kosten hoch Rechne da kommt schon was zu sammen bedenke 3 Kassen PCs 3 Büro PCs 2 Backup PCs 2 Notebooks und 1 Server, Und dann noch die ganze Lizensierte Software die er dann ja neu kaufen muss da is man schon schnell auf 10 bis 15K



Aber mal was anderes bevor da shier über eine Diskussion ausartet ob man von windows 2000 Umsteigen sollte dass habe ich nicht gefrage mir gehts darum ob wer nen sinnvollen Tip hat wie ich den Fehler weg bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overroller schrieb:
wer sagt denn das der Server ne internet Anbindung hat der ist nur Lokal angebunden die Arbeits Plats rechner haben eine Internet Anbindung und sind auch durch Hardware Firewall gesichert.

Und die Arbeitsplatzrechner haben Win2k + Internet + Zugriff auf den Server?

Klar ist es viel Aufwand, aber da sieht man mal wie viel für die Leute Datenschutz wert ist.
Wenn sie auf Systeme mit hohen Lizenzkosten setzen, dann ist das nunmal so.

Nur weil ich gerne ein Auto für 100€ hätte kann ich nicht mit meiner Roslaube zum TÜV gehen und sagen: "Aber ein neues Auto ist so teuer". :freak:
 
@Overroller: Kannst du die FM vielleicht nochmal auf nem anderen Hoster hochladen? Der Proxy hier in der Firma mag den gar nicht :(

Wenn ich nur den Text lese, dann klingt es immernoch so, als ob das Zertifikat, welches du installiert hast nich von einer zertifizierten Zertifizierungsstelle stammt (das heisst wirklich so, ich kämpf da jeden Tag mit meinem eignene Server 2k8 damit) und die Sicherheitseinstellungen deines Browsers nun meckern. Die Seite als Trusted Site in der Domäne zu integrieren, wird dann nicht viel nützen. Der Aussteller des Zertifikats muss auch vertrauenswürdig sein.

Ich weiss allerdings auch von Fällen, da tauchen die Fälle auch wegen eines zu alten Browsers auf. Spiel doch auf die Kiste einfach mal nen Standardkonformen Browser (Firefox zum Beispiel) auf. Kann ja anschließend auch wieder runter und kostet auch nix.

@Offtopic: BTW gibt es auch noch sehr große Firmen in Deutschland, welche Internet Explorer 6 nutzen, da die internen Anwendungen nur dort sauber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (IE7 oder IE8 nicht für Win2k verfügbar)
Die Fehlermeldung deutet eindeutig auf ein nicht vertrauenswürdiges Zertifikat hin.
Nomalerweise einfach Zertifikat anzeigen -> Zertifikat in liste der vertrauenswürdigen aufnehmen klicken (wie auch immer das genau im IE6 hieß).

Zur Problematik Win 2000 und IE6:
IT und Datenschutz sind kein Selbstzweck und müssen immer einem Nutzen gegenüber stehen. 10.000-15.000 müssen sich erst mal für ein kleines Unternehmen rechnen. Bzw. der Schaden der Eintreten kann durch entgangenen Gewinne muss diese Wert erst mal erreichen.
Davon abgesehen komme ich aber nur auf ca. 2.000 Lizenzkosten, weiß aber natürlich nicht was an sonstiger Software noch neu Lizensiert/Gekauft werden müsste. Das kann schnell diesen Betrag erreichen + Personalkosten die dafür natürlich bei der Migration auch noch anfallen.
@derGrimm Lizenzkosten sind doch bitte nicht das Problem mit 100€ pro Client (Windows 7 Pro.). Allein der erhöhte Konfigurationsaufwand, die deutlich langwierigere Sotwareauswahl (finde mal Spezialsoftware vorallem im Handwerklichen Bereich für Linux, man hat ja schon Probleme kleine ERP-Systeme zu finden die einen Linux-Client haben) und die geringere Arbeitsgeschwindigkeit der Mitarbeiter auf grund ungewohnter Bedienung wiegen dies mehr als nur auf.
 
Zurück
Oben