internet explorer 8 download blockieren

Froschherz

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
15
Hallo,

ich nutze firefox unter Windows XP. Aber ständig schaltet sich der Internet Explorer 8, der installiert ist, ein und will, dass ich irgendwas mit ihm mache. Es ist mir bisher nicht gelungen, das zu verhindern. Dann habe ich ihn gelöscht, woraufhin er wieder automatisch neu installiert wurde. Habe ich den Blocker von MS dafür heruntergeladen, aber damit komme ich auch nicht klar. Es gibt bei mir in der registry unter IE 8 so eine Zeile nicht, die verändert werden soll. Ist vielleicht eine simple Sache, aber ich komme damit einfach nicht klar.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Froschherz
 
Was will er denn machen? Einfach zulassen?
Mal inne Ereignisanzeige nachgeschaut?
 
Danke für die Antworten!

Ja, Firefox ist als Standardbrowser eingerichtet.

Ereignisanzeige? Ich weiß leider nicht, was das ist.

Vorhin habe ich den Explorer gelöscht, wurde aber schon wieder heruntergeladen. Ich fühle mich von dem Ding regelrecht verfolgt. Da ich den automatischen Download partout nicht geblockt kriege, werde ich dem Explorerkram nun einmal folgen. Vielleicht habe ich ja dann wirklich meine Ruhe.

Gruß:
F.
 
Mensch.. Der Internet Explorer ist lediglich eine angepasste Version des Dateiexplorers und dieser ist ein zwingend notwendiger Bestandteil des Windows-Betriebssystems.

Jedes mal, wenn du auf "Mein Computer" (früher: "Arbeitsplatz") klickst, Dateien auf einem USB-Stick anguckst etc., ist das alles der Windows Explorer. Wirklich entfernen kann man ihn daher nicht, höchstens deaktivieren. Man muss ihn aber nicht benutzen.

Wenn er dich trotzdem so sehr stört:
Systemsteuerung --> Alle Systemsteuerungselemente --> Programme und Funktionen --> "Windows-Funktionen aktivieren oder Deaktivieren", Haken bei Internet Explorer rausnehmen.*

edit:
*gilt für Vista/7. Ist bei XP glaub ich leicht anders zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ereignisanzeige? Findet sich in der Systemsteuerung und dann der Computerverwaltung. Vergiss sie.

Noch nie hat der IE unter XP etwas mit mir gemacht. Wenn er von selbst aufpoppt möchte ich wetten hast du Beifahrer drauf die die IE nutzen. Ob legale (komische Updater) oder illegale (Marke Pfui!).

Und der Vollständigkeit halber: wenn MS schon REG-Einträge vorschlägt dann fügt man Fehlendes einfach hinzu. M.E. nach ist das hier so unangebracht wie das Löschen der IEXPLORE.EXE.
Von selbst zaubert die sich auch nicht wieder herbei, allenfalls wenn irgendwas den IE anstrengt.

CN8
 
zuerst klick mal alles ab mit dem IE beim ersten mal
dann mal schauen im Internetexplorer Menü EXTRAS/Internetoptionen
ob der InternetExplorer der Standardbrowser ist
(sollte ja nicht sein und so aussehen wie auf dem Bild)
und wo das rote feld im Bild ist gehört KEIN Hacken rein, dann nervt er nicht mehr
Anhang anzeigen 470271
danch öffnest du den Firefox und machst diesen zum Standardbrowser

p.s. das muss man für jeden BENUTZER machen weil die Einstellungen nicht global gelten

pps. kann natürlich sein dass irgendein Programm den Internetexplorer trotzdem direkt aufruft und über diesen eine Seite anzeigt. es gibt so schlaue Tooös die keine Rücksicht auf den Standardbrowser nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Es ist der übliche Vorführeffekt: Jetzt, wo er sich einmal melden soll, tut der nun zum dritten Mal neu installierte Internet Explorer das natürlich nicht. Wenn es so bleiben würde....

Gruß:
F.
 
Diesen Effekt hatte ich auch. Verschiedene Software kann websides aufrufen und dies mit dem IE machen vorbei am Standard Browser. Beispiele: Adobe Flah ruft immer nach der Installation die Adobe webside allerdings mit Standard Browser FF auf. Oder inSSID ruft immer eine bestimmte webside auf. Habe ich in der Firewall dann geblockt. Das kann auch durch voranstellen eines Parameters vor der URL passieren (nutzte ich für das update via Garmin Homepage geht nur mit IE). Beispiel"C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" https://my.garmin.com
Im Verlauf des IE nachschauen und in der Firewall blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die einfachste Variante ist ja oft die beste. In der Zwischenzeit hat sich der IE wieder gemeldet (zusammen mit luke filewalker, warum auch immer) und wollte eingerichtet werden. Das habe ich nun getan, und jetzt scheint es erst einmal gut zu sein. Hoffentlich.

Danke zunächst für die Hilfe!

Gruß: F.
Ergänzung ()

Nee, leider doch nicht. Da ist er schon wieder und nervt. Wenn ich den Computer aus dem Schlafmodus hole und den USB-Stick für das Internet anschließe, kommt das Schild: "Die gewünschte Website ist im Offlinemodus nicht verfügbar. Klicken Sie auf 'Verbinden', um die Seite anzuzeigen." - Wahrscheinlich liegt das Problem dann beim Internetzugang (ist bei mir 1&1)? Aber dort habe ich unter Einstellungen bislang nichts Entsprechendes gefunden.

Wer kommt warum darauf, dass ich irgendetwas per IE wünsche? Keine Ahnung.

Gruß:
F.
 
Ja kann sein dass deine USB-Modem-Zugangssoftware da was hineinpfuscht.
Eventuell hast du im InternetExplorer auch irgendein Addon oder Toolbar welches stört.

LukeFilewalker kommt ja nur bei Avira, kann auch sein dass Avira bei der FreeVersion ein Werbefenster einblenden will und dass es die Engine vom IE dafür verwendet.

Bei AviraFree kann man nur mittels PersonalFirewall die Werbung unterbinden.
Beim Kopieren vieler Dateien ist mir des öfteren der PC mit Bluescreen gecrashed.
Schuld war Avira ab ner gewissen Version.

Mir ging Avira nur noch auf den Nerv und bin wieder zurück zu AVG.
AVG 2015 scannt auch nicht mehr ungefragt die Festplatten und Werbung seh ich auch keine mehr.
Mit AVG geht wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snooty - Jaaaa, Firefox ist der Standardbrowser und immer schon gewesen. Das hatte ich oben schon beantwortet. Daran kann es nicht liegen.

@cbtestarossa - Interessant. Was ich im IE so habe, weiß ich nicht. Sollte aber sehr wenig sein, denn ich habe auch bei der letzten Einrichtung eigentlich alles abgeklickt. Wie kann ich das überprüfen?
Nach AVG 2015 werde ich mal sehen. Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, etwas anderes als Avira zu verwenden.
Ergänzung ()

Habe eben mal geguckt. Die Begeisterung der Nutzer scheint jedoch gar nicht so groß zu sein. Avast kommt irgendwie bessser weg. Ich habe ja kaum Ahnung, aber werde wohl mal bei Gelegenheit etwas davon ausprobieren.

Danke zunächst für die Tipps!

F.
 
Naja, das habe ich natürlich schon oft genug gelesen. Und dann? Soll ich mein Netbook wegwerfen?

Ich sehe jetzt übrigens den genauen Zusammenhang nicht: Startet der IE deshalb immer ungebeten?

Gruß:
F.
 
Froschherz schrieb:
Aber ständig schaltet sich der Internet Explorer 8, der installiert ist, ein und will, dass ich irgendwas mit ihm mache.
Was macht er hier denn genau? Öffnet sich nur eine leere Seite oder eine Adresse?

Evtl. hast du auch irgendeinen Mist auf deinem PC, der bspw. Werbung o.ä. öffnen möchte. Und dafür startet halt der IE.
 
Froschherz schrieb:
... Wenn ich den Computer aus dem Schlafmodus hole und den USB-Stick für das Internet anschließe, kommt das Schild: "Die gewünschte Website ist im Offlinemodus nicht verfügbar. ...
Daran ist ein Update von den automatishen Windows-Updates schuld, das auch dann bei deaktivierten automatischen Updates automatisch installiertt wird, wenn auf dem XP-Rechner Avira Free läuft. Avira Free nutzt den Downloader vom IE für seine eigenen automatischen Updates, deswegen setzt es einen installierten IE voraus, ist allerdings seit ca. Dezember so schlau, das letzte XP-Update zu installieren, mit dem die Proxyeinstellungen des IE auf einen toten Proxyserver umgebogen werden, um den Internetzugriff abzuschalten. Mit einigen Alternativbrowsern (ua. Firefox) kann man eigene Proxyeinstellungen an den Systemproxyeistelliungen vorbei nutzen, sodass man weiterhin im WWW surfen kann - Avira kann das aber nicht und blockiert somit seine eigene Update-Fähigkeit.

Wahrscheinlich möchte Avira den Weiterbetrieb von XP-Kisten im WWW nicht fördern, bzw. nicht als Buhmann gelten, wenn dann haufenweise XP-Zombies durchs Netz geistern, deren Admins sich aufgrund einer installierten Avira-Free für sicher halten - ich kanns verstehen.
 
Zurück
Oben