Internet Explorer 8 und Vista Sidebar Problem gelöst !

Memorixboy

Cadet 2nd Year
Hallo !

Für alle die ein Problem mit der Vista Sidebar haben seitdem sie den neuen Release Candidaten vom Internet Explorer 8 installiert haben, kann ich eine Lösung anbieten. Ich hatte das Problem das mir die Vista Sidebar bei meinem Vista Ultimate x64 immer abgestürzt ist bei Starten von Windows. Jetzt habe ich herausgefunden, das bei Vista Ultimate x64 standartmäßig die Vista Sidebar x64 startet. Man kann dies aber umstellen, sodaß nur mehr die Vista Sidebar x32 startet. Einfach die Sidebar in der Taskleiste beenden, dann unter C:Programme(x86):Windows Sidebar:Sidebar.exe die Sidebar starten. Schon startet automatisch die Vista Sidebar x86 beim Systemstart mit und stürzt nicht mehr ab. Falls ich jemanden helfen konnte bitte Email an Vistaboy2008@aon.at

Lg. Memorixboy
:)

Das klappt auch bei der Final.

Ich hatte das selbe Problem. Musste nur die Gadgets neu konfigurieren und jetzt geht's.

Danke!

Man könnte auch schon vor der Installation diesen registrypfad ändern dann kommt man gar nicht in den genuß der Fehlermeldung:

Im "Startmenü" die Auswahl "Ausführen" setzen und mit dem Eintrag "Regedit" bestäigen.

Danach muss im Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run"

folgender Eintrag unter "Sidebar" getauscht werden:

ALT => C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
NEU => C:\Program Files (x86)\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun

Damit wird Windows im Autostart schon der korrekt funktionierende Pfad vorgegeben.

Super, danke dir :-)
War schon kurz davor, den IE8 wieder zu deinstallieren...

Jedoch frage ich mich, woran das liegt, finde es doch sehr komisch von Microsoft, dass sie das "übersehen" haben...

Also ich habe die Final-Version installiert und auch hier ist bei Vista x64 die Sidebar beim Systemstart abgestürzt.
Ich habe dasselbe Phänomen bei meiner virtuellen Vista-x64-Maschine genauso.. Und auf einem weiteren Vista-x64-Rechner auch derselbe Fehler.
Habe sogar bereits auf einem anderem Rechner Vista-x64 ganz frisch installiert und den IE8 direkt nach den Treibern installiert, also keinerlei weitere Software drauf.. Und auch dort schmiert die 64-Bit-Version der Sidebar ab...

Anscheinend ist das doch ein sehr grosser Fehler, daher verwundert es mich stark, dass Microsoft dies nicht vor der finalen Version gefixt hat...???

Einfach unglaublich das das mit der 64-Bit Sidebar übersehen wird. Ich frage mich ob die bei Microsoft blind sind? Ich meine so ein offensichtlicher Fehler beim Booten von Vista kann man doch nicht übersehen oder? Nein, also das gibt von mir eine glatte 6 setzen!

Habe ihn wieder deinstalliert, warte auf ein Bugfix seitens Microsoft. Irgendwann fällt denen der Fehler vielleicht doch auf, wenn sie hunderte Fehlerberichte der User erhalten ;).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ho,

ich hatte gestern auch nach der Installation des IE8 das Problem, dass meine Sidebar (x64) nicht mehr funktionierte. Habe herausgefunden, dass es bei mir an dem Kalender-Gadget liegt.
Habe daher folgendes gemacht, die x86 Version der Sidebar (welche bei mir noch funktioniert) unter C:\Program Files (x86)\Windows Sidebar\sidebar.exe gestartet und darin das Kalender-Gadget geschlossen. Bei mir wird diese Änderung ebenfalls in die x64 Version der Sidebar übernommen ,diese funktioniert nun wieder wie gehabt.
Also wer auf den Kalender in der Sidebar vorerst verzichten kann, kann meinen Tipp einmal aufprobieren.

MFG HD

Hallo, danke für den Tipp, vielleicht funktioniert es bei dem ein oder anderen..

Bei mir hats leider nicht geholfen :-(
Habe auch mal aus der Settings-Datei alles, ausser der Uhr herausgenommen und dann nochmal alles, ausser der Slideshow rausgenommen.. Jedes mal stürzt mir die x64-Version der Sidebar ab.... Aber mich störts nicht, ist ja egal ob die 64-Bit-Version oder die 32-Bit-Version läuft... ;-)

Schade, dass es bei dir nicht klappt:(.

Habe gerade auch noch ein wenig herumgespielt und festgestellt, dass die Minianwendung Notizen bei mir auch noch zum Absturz führt, alle Anderen funktionieren soweit.

Ich hoffe das MS für all diejenigen, wo nichts mehr hilft, bald ein Patch veröffnetlicht.

Bye bye
HD

Hi,

nur so zur Info - bei mir (Vista 64 bit Ultimate) funzt weder die 32-bit noch die 64-bit Sidebar. Update sollte das sein? Vista scheint auch für MS bereits abgeschrieben zu sein, dabei habe ich Stein und Bein drauf geschworen. Was solls, mal sehen wie lange es für einen Patch dauert. Hoffentlich wird das nicht genauso eine neverending Story, wie mit den Ultimate Extras.

delleff

It seems that I'm not the only one who had the Windows Sidebar no longer
working after installing the new release of Internet Explorer. After
spending a lot of time trying to find a solution, here is the way I have
solve the problem. Now the sidebar is just working fine. Enjoy!

Answer

This behavior is observed if the XML registration is missing in the
system. To fix the problem, use the following steps:

* Close Windows Sidebar. To do so, right-click on the Sidebar icon
in the Notification area and click Exit
* Open an elevated Command Prompt window. To do so, click Start,
click All Programs, click Accessories, right-click Command Prompt, and
then click Run as administrator.
* In the Command Prompt window (Eingabeaufforderung als Administator ausführen), type the following and press ENTER:

regsvr32 msxml3.dll

Similarly, run these commands:

regsvr32 scrrun.dll

regsvr32 jscript.dll

If the registration was successful, you'll see the message
DllRegisterServer in <filename> succeeded for each command executed.
Open Windows Sidebar (sidebar.exe) and check if the problem is resolved.

Wenn man das obige macht, dann geht alles einwandfrei. So auch bei mir nun, ohne irgendeine veränderung am System machen zu müssen. Testet es, wer probleme hat, hat diese nach der obigen Anleitung nicht mehr :D. So braucht man nicht die 32-Bit variante nehmen, die 64-Bit geht bei mir nun wieder :).

mfg

Nö....... auch das hat bei mir nicht gefunzt. Dafür hat die Deinstallation vom IE 8 das gewünschte Ergebnis gebracht. Da ich eh den FF nutze und nur aus Neugierde einmal den IE 8 testen wollte, hat sich das Problem für mich erledigt.

delleff :D

@Jester:

Tatsächlich, bei mir hats funktioniert, bei mir läuft die x64-Version der Sidebar nun wieder...
Danke für den Tipp :-)

Jedoch finde ich es immernoch äusserst schade von Microsoft, dass sie so einen offensichtlichen Fehler übersehen haben...

Läuft die Sidebar heute ohne zusätzlichen bereits beschriebenen Eingriff in diesem Thread nach der Installiation des IE8?

JOEHLER

joehler schrieb:
Läuft die Sidebar heute ohne zusätzlichen bereits beschriebenen Eingriff in diesem Thread nach der Installiation des IE8?

JOEHLER

Ich habe mein System erst vorgestern neu aufsetzen müssen. Bei der Installation des IE8 mit dem ersten Update hat die Sidebar nach dem Neustart auch noch funktioniert. Ich denke mal, dass das Update das Problem gelöst hat.
(Du kannst bei der Installation auswählen, ob er gleich nach Updates suchen und sie installieren soll)

Das Problem bei dir ist ein anderes. Die Lösung, die hier angeboten wird, ist für diejenigen, bei denen die Vista-Sidebar garnichtmehr funktioniert...

Weiteres habe ich dir im anderem Thema geschrieben.