Internet Explorer beim öffnen nicht neues Fenster, sondern neuen Tab öffnen.

Nikolaus117

Commander
Hallo Leute,

suche nach einer Möglichkeit beim ausführen des Internet Explorers (10) nicht ein neues Fenster sondern, jetzt kommt das Problem, in einem schon offenen Fenster ein neuen Tab zu öffnen.

Ja ich kenne strg+Tab, ja ich weiß das man wählen kann das Links etc. in Tabs öffnen sollen. Aber ich meine wenn man das Logo/Icon auf dem Desktop/Taskleiste nochmal öffnet. Man kann mit "-" ja diverse Befehle dran hängen,
habe aber keinen gefunden der es ermöglicht im aktuell offenen Fenster ein tab zu öffnen.

Nachdem ich auf die schnelle keine Einstellung für diesen ausgefallenen Wunsch finden konnte kann ich dir nur folgenden Workaround anbieten:

Unter Extras -> Internetoptionen -> Registerkarten Einstellungen setzt du "Von anderen Programmen stammende Links öffnen in: Einer neuen Registerkarte im aktuellen Fenster"

Dann machst du dir ein kleines vb script (textdatei öffnen die eine zeile rein speichern unter irgendeinem namen deier wahl wos dir nicht im weg umgeht)

Code:
CreateObject("WScript.Shell").Run "www.google.com"

(Du kannst www.google.com selbstverständlich durch eine andere URL ersetzen)

Dann erstellst du dir am Desktop eine Verknüpfung mit "wscript.exe <pfad zum script>" Die nennst du "Internet Explorer" und gibst ihr das Icon vom Internet Explorer. Diese Verknüpfung pinnst du jetzt an die Taskleiste, und an den Desktop (wenns nur am Desktop willst kannst du eine direkte Verknüpfung zum Script machen ohne wscript.exe in der Taskleiste geht das nicht - wieso? aus spaß! danke microsoft)

Wenn du jetzt über diese Verknüpfung startest sollte das genau das tun was du dir wünscht. Zumindest mit ie8 geht das, ich hab leider keinen 10er hier um das zu testen.

ok danke für den Tipp ;)

Die Lösung ist mir aber dann doch zu umständlich. Hab mich damit abgefunden das es so nicht geht.
Hab nun einfach ein Shortcut mit "strg+t" , das geht zwar nur im aktiven Fenster aber das ist ausreichen.

Zurück
Oben