Internet fällt bei Download aus

Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Hallo, in letzter Zeit fällt bei mir das Internet aus wenn ich versuche was bei Steam runterzuladen…. Es startet den Download und wenige Augenblicke später hab ich kein Internet mehr. Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte und am besten auch für PC Neulinge….
 
Was für einen Router hast Du? Kannst Du Dich darauf einloggen und den Verbindungsbruch nachvollziehen? Blinkt eine Sync-Lampe nach dem Verbindungsbbruch?

Was hast für eine Verbindungart (DSL, Kabel, Glas, Funk), bei welchem Provider?

Ist durchauch möglich, dass eine Internetleitung unter "Last" abbricht, da kann man mal den Splitter tauschen, wenn man sowas noch hat oder im Router nachsehen wie oft passiert das eigentlich. Oder man ruft die Störungshotline an, die prüfen die Leitung, machen einen Portreset etc. pp.
 
Hatte ich früher bei Unitymedia auch mal. Der Support labert nur Müll und rattert das Standprotokoll runter.
Mit rechtlichen Konsequenzen drohen hat dann Abhilfe geschaffen. Da war dann ein Techniker für 10 Minuten da und es hat wieder funktioniert (keine Ahnung was die gemacht haben, war nicht vor Ort).
 
Alles an Routergedöns auf dem Weg zum Rechner mal neustarten.
Bei Kabelrouter: Steckverbindung des Antennenkabels prüfen, das dreht sich gerne mal raus.
Bei DLAN: Weg damit!
Bei WLAN: Wild mit der Antenne durch's Zimmer tanzen in der Hoffnung auf besseren Empfang.
 
VPN oder gar einen Virenscanner installiert, wenn ja, beide mal komplett deinstallieren.
 
So pauschal ohne die Infrastruktur zu kennen:

Router/Modem/Switch an/aus schalten
Lan/wlan Adapter im Gerätemanager entfernen und Windows neu starten
Neueste Netzwerktreiber installieren
Kabel testen/tauschen
Ergänzung ()

Und was heißt: kein Internet mehr?

Rotes x am lan symbol? Am PC geht auch surfen nicht mehr oder nur steam? Haben andere Geräte, die an der Internethardware hängen auch kein Netz mehr? Hat die Windows Ereignisanzeige ggf. etwas erhellendes protokolliert? Seit wann besteht das Problem.. Nach einem Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit so wenig angaben wird es schwierig...
was steht im log des routers? was zeigt ipconig /all wenn es geht und wenn es zickt?
wie hast du den router am pc gesteckt? direktes lankabel, lankabel über switch, wlan, dlan (uralte adapter z.b. duo 500 mit (s)vdsl technik? dann ist das verhalten normal)
 
Nur bei Steam?
Was genau fällt aus (LAN, WLAN, Powerline, Modem/Internet, ...), und wie äußert es sich (Logfile, LEDs usw)?

Im Modem/Router, WLAN-Router gibt's Ereignisprotokolle. Funktionen und Anzeigen sind im Handbuch erklärt.
 
Cat Toaster schrieb:
Was für einen Router hast Du? Kannst Du Dich darauf einloggen und den Verbindungsbruch nachvollziehen? Blinkt eine Sync-Lampe nach dem Verbindungsbbruch?

Was hast für eine Verbindungart (DSL, Kabel, Glas, Funk), bei welchem Provider?

Ist durchauch möglich, dass eine Internetleitung unter "Last" abbricht, da kann man mal den Splitter tauschen, wenn man sowas noch hat oder im Router nachsehen wie oft passiert das eigentlich. Oder man ruft die Störungshotline an, die prüfen die Leitung, machen einen Portreset etc. pp.
Genau das hab ich auch gemacht, habe bei FRITZ!Box nachgeschaut und scheinbar liegt oder lag es am Powerline Adapter oder so aber seitdem ich dort dann auf problembehebung gegangen bin hat’s direkt funktioniert, mal gucken wann das Problem wieder auftritt
 
Wirf den Powerline-Müll raus und nimm was andreres. Powerline stört DSL, sodbald Daten fließen. Daher ist das gezeigte Verhalten nicht weiter verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, meph!sto, Maxysch und eine weitere Person
Thaddeussaurus schrieb:
...lag es am Powerline Adapter...
Raus damit.

Ich hatte vor Jahren mal ein Problem mit einem TP-Link USB Wlan Stick.
Der wurde bei größeren Downloads so heiß, dass er ausgestiegen ist - ziemlich kontraproduktiv.
 
thom53281 schrieb:
Powerline stört DSL, sodbald Daten fließen.
Ich habe da mit meiner Powerline-Verbindung gar keine Probleme, wenn ich was runterlade. Eher beim zocken oder im „idle“. Da gab es diese Woche mal einen kompletten Einbruch der Verbindung, wo es laut Log in der FRITZ!Box zu einer Störung Wegen Powerline <-> DSL kam.

Ich hatte bei mir sogar schon öfter das Gefühl, dass es (Gaming) besser läuft, wenn ich am anderen PC was runterlade! :freak:

Alles seltsam mit der Technik, und es kann natürlich noch andere Zusammenhänge geben. :confused_alt:
 
Zurück
Oben