Internet fällt öfters bei hoher Belastung aus

Hihaho

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Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass meine Verbindung während des Runterladens oder bei anderen Onlineaktivitäten (Youtube, Twitch, Onlinespiele) abrupt abbricht.

Ich habe meinen Provider (Telekom) mehrere Male kontaktiert, aber haben sie nichts Außergewöhnliches gefunden. Jedoch habe ich vor einigen Tagen einen Anruf von der Telekom erhalten, die mein Netzwerk beobachtet haben um die Ursache für das Problem zu finden und mir wurde mitgeteilt, dass jemand versucht meinen PC über mein Netz "anzugreifen" und daher haben sie mir geraten meinen PC zu überprüfen. Sie gingen auch davon aus, dass diese Angriffe die Störungen verursachen.

Daraufhin habe ich mehrere Scans mit Anti-Malware-Software gestartet, jedoch ohne jeglichen Erfolg. Ich habe die Leitung auch auf Speedtests geprüft, um eine Beeinträchtigung der Leitung festzustellen, aber die Ergebnisse sind sowie zuvor.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Angriffe nicht unbedingt mit den Störungen zusammenhängen, da die mir von der Telekom mitgeteilten Zeitpunkte der Angriffe nicht mit denen der Störungen überstimmten, aber ich möchte dies nicht ausschließen.

Hier sind meine Specs:

Windows 7 Home Premium SP1 (64bit)

Inter(R) Core(TM) i5-3570 @ 3.40GHz

8 GB RAM

Speedport 722V Typ B

Leider bin ich nicht sehr erfahren mit Netzwerkkonfigurationen, daher würde ich mich auf potenzielle Lösungsvorschläge freuen.

Falls etwas fehlt, teilt es mir bitte mit, ich werde versuchen wichtige Informationen nachzureichen.


Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste das ganze mal mit einer Linux Live CD ...

Wenn dort bei einem Download oder YT Video die Verbindung abbricht liegts wohl nicht unbedingt am PC.

Und das mit den externen Zugriff kann schon sein wenn jemand eine DDOS Attacke auf deine Verbindung leitet bricht dein Internet ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Telecom dir sagt das wer auf dein Rechner möchte da hast du ev. was auf deiner Kiste. Ich würde da mal das Win neu aufsetzen um sicher zu gehen das sich nix auf meiner Kiste befindet
 
dann machst du das internet also immer kaputt hier.
Ergänzung ()

Du könntest alle Geräte die bei dir im Netzwerk sind formatieren und Neu-Installieren^^

Router schauen ob es Firmware Updates gibt und zurücksetzen und neu konfigurieren.
 
naja bei der derzeitigen Hitzewelle kann es auch sein das dein Speedport unter Last die weisse Flaage schwenkt weil im einfach zu heiss wird ;p

Bzw. was für nen Internetanschlußs hast du überhaupt ? Wenns ne ADSL /ADSL2 Anschluß mit Splitter ist, wenn der nen Schuß hat fällt das inet auch immer wieder aus weil der die Frequenzen nicht mehr sauber trennt!

wenn die Telecom dir sagt das wer auf dein Rechner möchte da hast du ev. was auf deiner Kiste.

dazu muss nix auf seiner Kiste sein! Dazu brauchst du nur ne IP und fährst gegen die ne Attacke oder nen DDOS, da ist es auch nicht aussergewöhnlich das trotz Zwangstrenneung und neuer IP das tagelang trotzdem den selben trifft, da du bei ner neuen IP nach Zwangstrennung trotzdem eine aus ner Providerrange bekommst! Fährt der Angreifer ne Attack gegen ne ganze IP Range trifft dich das also trotzdem immer wieder ;p
Auszuschliessen ist es natürlich nicht, aber nicht zwangsläufig notwendig, sogar eher unwahrscheinlich ;p denn wenn da bereits was drauf ist braucht man keine extra Attacke fahren ;p heute willst du ja in aller Ruhe Daten abgreifen, da möchte man nicht auffallen. Da öffnet die Malware von Innen das Tor nach draussen und funkt die Daten heim ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetabbrüche hatte ein bekannter auch
dann sind wir auf ein defektes Schaltnetzteil gestoßen was Störstrahlung in das Signal des Telefonanschluss gegeben hat
nachdem dies ausgetauscht wurde war alles wieder gut
 
Wie kommt denn die Verbindung zustande, per Kabel oder WLAN? Router-Firmware sollte auf dem neuesten Stand sein...
Firewall bzw. welches Antivirenprogramm läuft?
 
@TE: Wie ist der PC mit dem Router verbunden, Kabel oder WLAN? Gibt es andere Geräte (PS, Fernseher,....) die angeschlossen sind?
 
Mal ganz simpel gefragt:

Was sagt denn der Event-Log von deinem Router dazu? Sieht man die Abbrüche dort? Oder irgendwelche ungewöhnlichen Meldungen?

Wenn im Event-Log nichts drin steht, hat die Telekom mit dem Kram nichts zu tun, dann hast du wirklich einen Virus/Wurm/Malware aufm PC.
 
Die Telekom erzählt dem TE, er wird von irgendwas angegriffen? *gröhl* ..

Schau mal nach folgenden Werten des Speedports:
DSL Down-/Upstream:15508 kbit/s1164 kbit/sNoise margin:6.0 dB8.5 dBCRC-Fehler:0.00 pro min0.00 pro minHEC:0.00 pro min1.44 pro minFEC:68.98 pro min0.00 pro min

Und poste deine Werte.
 
Wieso ist das so unwahrscheinlich?

Wenn die Telekom keine Einbußen oder Abbrücke auf der Leitung sieht, aber dafür irgendwelche Pakete, die auf eine Einwirkung von außen hindeuten?

Als ob die sich das ausdenken würden...

(Vorausgesetzt natürlich, dass im Event-Log tatsächlich nichts steht, wovon ich jetzt mal ausgehen würde)
 
Wenn der TE tatsächlich derartige 'Angriffe' hätte, würde ihm nicht das Netz wegfliegen, sondern seine Kiste selbstständig machen.
Hier ist es eher ein Callcenter das dem TE einfach mal den Ball zuwirft, und der TE vielleicht sowas harmloses wie P2P aktiv hat. Zb ein Blizzardupdater, oder Steam und Co.

Natürlich sollte der TE gucken, das die Kiste sauber ist, das alle Kabel heil sind und ordentlich angeschlossen.
 
Ist doch BS, die würden ihm sowas nicht erzählen ;)
Wenn überhaupt dann bekommt er ne Warnung, dass von seinem Anschluss aus X Tausend Emails versendet werden. Das ist aber auch schon das Höchste der Gefühle.

mfg,
Max
 
hellF!RE schrieb:
Wie kommt denn die Verbindung zustande, per Kabel oder WLAN? Router-Firmware sollte auf dem neuesten Stand sein...
Firewall bzw. welches Antivirenprogramm läuft?

Im Haushalt werden Kabel und WLAN benutzt, wobei es in meinem Fall das Kabel ist. Mir wurde schon gesagt, dass die Nutzung von Kabel und WLAN zu Störungen führen kann, aber es passiert auch wenn nur mein PC verbunden ist. Der Router hat schon das neuste Fireware-Update, jedoch ist es ein älteres Modell und daher gibt es keine aktuellen Updates mehr. Ich benutze das Windows Firewall Control von Sphinx, aber ein Antivirenprogramm benutze ich keines.


halskrause schrieb:
Ich würde an deiner Stelle auch mal den Router auf Lücken testen, nur um sicher zu gehen. Wenn du angegriffen wirst, ist dieser das erste Einfallstor.
Auf Heise findest du dazu ein einfaches Tool: http://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html

Habe das Tool benutzt und es scheint so als gäbe es keine Probleme mit meiner Leitung.




firexs schrieb:
Die Telekom erzählt dem TE, er wird von irgendwas angegriffen? *gröhl* ..

Schau mal nach folgenden Werten des Speedports:

Und poste deine Werte.


DSL Down-/Upstream:
51392 kbit/s
10048 kbit/s
Noise margin:
9.0 dB
11.5 dB
CRC-Fehler:
0.12 pro min
0.00 pro min
HEC:
0.00 pro min
0.00 pro min
FEC:
12.84 pro min
244.63 pro min
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Leitung. Starte mal ein oder mehrere downloads, zb von ISO Dateien oder so. Beobachte dann den 'Noise Margin' Wert. Sobald der Richtung 6 oder Niedriger geht, fliegt dir die Leitung weg.

Der sog. Rauschwert ist vergleichbar wie Radio im Auto hören. Mal ein Rauschen ist noch ok, aber wenn man durch den Tunnel fährt, kann man das aktuelle Lied vergessen..

Sollte dies der Fall sein, Hotline anrufen, auf den Rauschwert verweisen und das ein Techniker dies Prüfen soll und keine CallCenterTipse. (ich weiss, der war böse)

Edit: Und um Gotteswillen, wirf die Firewall raus, nimm die von Windows. Und hol dir ein Antiviren Programm!
 
firexs schrieb:
Nette Leitung. Starte mal ein oder mehrere downloads, zb von ISO Dateien oder so. Beobachte dann den 'Noise Margin' Wert. Sobald der Richtung 6 oder Niedriger geht, fliegt dir die Leitung weg.

Der sog. Rauschwert ist vergleichbar wie Radio im Auto hören. Mal ein Rauschen ist noch ok, aber wenn man durch den Tunnel fährt, kann man das aktuelle Lied vergessen..

Sollte dies der Fall sein, Hotline anrufen, auf den Rauschwert verweisen und das ein Techniker dies Prüfen soll und keine CallCenterTipse. (ich weiss, der war böse)

Habe die Werte während eines Steamdownloads geprüft, zwar ist meine Verbindung abgebrochen, aber leider konnte ich keine Änderung des "Noise Margin" Wertes feststellen.
 
Hm, k. Eine wenige Fehler hast du ja auf der Leitung. Werden die Mehr bei Downloads? Und wie warm ist dein Speedport? Vielleicht ist die auch nur Teildefekt.

ps: Wie alt ist dein Speedport? Den gibt es wohl schon min. 5j auf dem Markt.
 
Leider verstehe ich den ersten Teil nicht (tut mir leid ich bin momentan ziemlich müde), also der Speedport wird generell ziemlich warm. Ich habe kein Thermometer zur Hand aber ich denke mal das sind geschätzt 30-40 Grad wenn ich mich nicht täusche. Das Gerät besitzen wir schon seit etwa 1-2 Jahren, es ist ein Ersatzrouter den wir zum Austausch unseres alten (wenn ich mich nicht täusche war es dasselbe Modell) erhalten haben.
 
firexs schrieb:
Wenn der TE tatsächlich derartige 'Angriffe' hätte, würde ihm nicht das Netz wegfliegen, sondern seine Kiste selbstständig machen.

Dann informier dich mal was DDOS Attacken sind ... und was passiert wenn ein Rechner damit Bombardiert wird.

Das hat nichts mit Fernsteuern zu tun sondern mit millionen Ping Anfragen an den PC und der will antworten und die Leitung geht dicht.
 

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