Internet-Fernsehen - Taugts was?

Lehmi

Cadet 1st Year
Hallo,

folgende Situation:
Wir wohnen in einem Reihenhaus und hatten bisher seit knapp 20 Jahren Kabelfernsehen. Wir haben jedoch keinen eigenen Anschluss im Haus, sondern hängen an einem anderen 3 Häuser weiter. Dieser wird jetzt abgeschaltet, weil die Besitzer auf Sat umsteigen.
Also haben wir bei KabelBW bzw. dem Vertreter vor Ort nachgefragt und als Lösung einen Kostenvoranschlag über 1400 € für das Legen eines eigenen Anschlusses erhalten. Ein anderer Anschluss, an den wir angehängt werden können, scheint nicht greifbar zu sein.
Da 1400 € nicht akzeptabel sind, stellt sich also die Frage nach Alternativen.
Zu DVB-T heisst es ja immer, dass die Programmvielfalt nicht so gross ist (wir wohnen nicht in einem Ballungszentrum, sondern im Landkreis Lörrach, Südbaden). Ausserdem haben wir Sky, was nicht DVB-T kompatibel ist, soweit ich weiss.

Bleibt also der Klassiker Sat-Anlage.
Was muss man hier für Kosten rechnen? Wir haben 2 Fernseher, also brauche ich schon mal 2 Receiver, richtig? Was kostet so eine Schüssel und was man sonst noch braucht?

Und dann gibts noch Internet-TV. Wurde uns von Vodafone schon mal angeboten. Ist das eine interessante Alternative? Von den Kosten ists ja ähnlich wie Kabelfernsehen, kann da jemand Erfahrungswerte beisteuern?

Wie sieht es mit Radio nach Kabel aus? Die Stereoanlage hängt auch am Kabel, dafür bräuchte ich dann eine Zimmerantenne, die ich anhänge, oder?

Danke für eure Hilfe.

Am besten du kaufst dir eine gute Sat-Anlage, Ich würde dir eine 90cm oder 1m raten.
Natürlich kannst du auch eine kleinere nehmen aber sobald es dann stark regnet, hast du für ein paar min. keinen Empfang.

Wenn du alles selbst machst sind es kosten von ca 500€ mit echt guten Recivern und Schüssel.
Ergänzung ()

Wundert mich das euer Kabelanbieter soviel Kohle haben will für den Anschluss.
Bei uns wurde der Anschluss von Unitymedia kostenlos gelegt.

Lehmi schrieb:
Bleibt also der Klassiker Sat-Anlage.
Was muss man hier für Kosten rechnen? Wir haben 2 Fernseher, also brauche ich schon mal 2 Receiver, richtig? Was kostet so eine Schüssel und was man sonst noch braucht?
Es gibt auch günstige Receiver. Je nachdem was du haben willst, wir haben es so gemacht, dass der eine Fernseher an einen guten Receiver mit Festplatte angeschlossen, der andere an einen billig Receiver mit der keine weiteren Funktionen hat.
Ich würde auf jeden Fall Sat empfehlen ;)

Trackerus schrieb:
Ergänzung ()

Wundert mich das euer Kabelanbieter soviel Kohle haben will für den Anschluss.
Bei uns wurde der Anschluss von Unitymedia kostenlos gelegt.
Also wir haben z.b gar keinen Kabelanschluss am Haus und auch keine vorgelegte Leitung/Rohr, somit müsste die Straße aufgerissen werden um das Kabel zu verlegen. Und ich denke das macht niemand kostenlos. Wie war es bei dir?

> Bei uns wurde der Anschluss von Unitymedia kostenlos gelegt.

Dafür müssen auch mehrere Verträge im Wohngebiet schon bereit liegen. Wenn eine einzelne Partei kommt, kostet das immer so viel.

Teodulf schrieb:
Also wir haben z.b gar keinen Kabelanschluss am Haus und auch keine vorgelegte Leitung/Rohr, somit müsste die Straße aufgerissen werden um das Kabel zu verlegen. Und ich denke das macht niemand kostenlos. Wie war es bei dir?

Das Kabel wurde auch in die strasse gelegt das fast das ganze dorf schon Leitungen hatte bis auf ein paar strassen, dafür haben die Anwohner nichts bezahlt, also entweder hat das unsere Gemeinde bezahlt oder Unitymedia selbst.

chriss_msi schrieb:
> Bei uns wurde der Anschluss von Unitymedia kostenlos gelegt.

Dafür müssen auch mehrere Verträge im Wohngebiet schon bereit liegen. Wenn eine einzelne Partei kommt, kostet das immer so viel.

Wie auch immer, für nen Kabelanschluss den ich dann Monatlich zahlen muss würde ich nicht soviel geld Investieren.

Die SAT-Anlage ist wohl das richtige für euren Haushalt.

bei Sat hast du 1000 und eine Möglichkeit!
das geht beim Receiver los: die modernen TV haben meist schon einen DVB-S2 Tuner (also Receiver) eingebaut. Bei meinen beiden TV musste ich den quasi jeweils mit kaufen, alle TV die von der Bildqualität in Frage kamen hatten den schon drin.

Das andere Extrem ist dann eine Dreambox DM8000HD für 1000€. Damit kann man man aber auch aufnehmen usw .usf.

Genauso sieht es bei der Schüssel aus. Einzige Voraussetzung: du musst in einem Winkel von ca. 30° nach oben freien Blick in Richtung 19° Ost (also Süden und dann etwas nach links) haben! Und bei "normalen" Anlagen muss von der Antenne zu jedem Empfänger ein eigenes Kabel gelegt werden, hintereinander schalten geht nicht (ohne Einschränkungen). Das gilt auch für einen Receiver mit Twin-Tuner (also ein Programm gucken und ein anderes aufnehmen), das sind zwei Empfänger und du benötigst zwei kabel.

Ähnlich ist es bei der Schüssel. Die kann aufs Dach, an die Wand oder hier steht die 80'er Schüssel auf einem Ständer mit Waschbeton Platte als Fuß auf einer der beiden Terassen quasi in der Hecke. Da stört sie nicht weiter und man hat gar keine feste Montage (außer für die Kabel). Bei einigen der letzten Extrem Gewitter ist das Bild mal ausgefallen, aber sonst macht auch kräftiger Regen keine Probleme!

Ich habe Alice-IP-TV mit einer 16k Leitung.
Alles funktioniert super.... Und der Preis stimmt auch.
Unterm Strich sogar noch billiger als Kabelanschluß.
Mein Kabelanbieter (RFT) verlangt für die privaten Sender (SAT 1/RTL) eine Extragebühr von 5 Euro im Monat.

Okay, danke mal für die Antworten. Mir ist inzwischen noch aufgefallen, dass Sky ja auch mit IP TV nicht funzt, also brauche ich auf jeden Fall ne Sat-Anlage wenn ich Sky behalten will.

Noch kurz zum hohen Preis für den Kabelanschluss: Die eigentliche Installationsgebühr sind 'nur' irgendwas um die 300 €. Dazu kommen dann halt noch 900 € fürs Aufreissen der Strasse etc + MwSt.. Ich denke, über die Installationsgebühr könnte man mit KabelBW vielleicht noch reden, die Strasse muss aber halt auf jeden Fall aufgerissen werden.

Lehmi schrieb:
Okay, danke mal für die Antworten. Mir ist inzwischen noch aufgefallen, dass Sky ja auch mit IP TV nicht funzt, also brauche ich auf jeden Fall ne Sat-Anlage wenn ich Sky behalten will.

Noch kurz zum hohen Preis für den Kabelanschluss: Die eigentliche Installationsgebühr sind 'nur' irgendwas um die 300 €. Dazu kommen dann halt noch 900 € fürs Aufreissen der Strasse etc + MwSt.. Ich denke, über die Installationsgebühr könnte man mit KabelBW vielleicht noch reden, die Strasse muss aber halt auf jeden Fall aufgerissen werden.

Normalerweise wird ein kabel aus der strasse zum haus geschossen, vorausgesetzt Ihr habt schon eine Leitung in der Strasse ;)

Würde aber bei SAT bleiben/einsteigen, damit bist du auf jeden fall frei und flexibel.

Zurück
Oben