Internet, feste IP Adresse

Offenbacher

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
192
Hallo,

ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe folgende Frage:
Ich habe vom Administrator eine IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway, bevorzugte und Alternative DNS Server bekommen.
Dann habe ich meinen PC per LAN Verbindung mit der LAN Box (aus dem das Internet vom Studentenheim kommt) verbunden und die Adressen eingegeben. Funktioniert jetzt auch.
Nun bin ich aber ich aber am überlgen, ob ich diese Adressen, die ich dem Ethernet zugeordnet habe, wieder löschen kann und stattdessen dem Router zuordnen kann, geht das einfach so?
Oder brauch ich vom Administrator eine weitere MAC-Adresse, damit ich den Router benutzen kann? (Funktioniert nämlich momentan nicht)....
 
Das wird dir wohl nur der Administrator beantworten können, da dieser weiß wie das Netzwerk in dem Wohnheim konfiguriert ist.
 
Eine "LAN Box"? Also ein Switch? Oder doch eine "LAN Buchse" (in der Wand)?
 
Wenn du dich per MAC identifizieren musst, musst du eine neue freigeschaltet bekommen (oder du änderst die MAC des Routers).
Aber frag vorher noch mal nach, ob du überhaupt einen Router verwenden darfst.
 
Der Admin kann das umstellen, dann wird der IP die MAC Adresse des Routers zugeordnet, oft sind Router im Wohnheim aber nicht erlaubt.
 
Nilson schrieb:
Wenn du dich per MAC identifizieren musst, musst du eine neue freigeschaltet bekommen (oder du änderst die MAC des Routers).
Aber frag vorher noch mal nach, ob du überhaupt einen Router verwenden darfst.

Alles klar mache ich, danke^^
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Der Admin kann das umstellen, dann wird der IP die MAC Adresse des Routers zugeordnet, oft sind Router im Wohnheim aber nicht erlaubt.

Sind erlaubt^^
 
Mit einer statischen ip hast du mehr Vorteile als mit dhcp. Deshalb die Frage: warum?
 
Sollte kein Problem sein, da einen Router zwischenzuschalten. Wenn die, wie du sagst, erlaubt sind, dann dem Admin einfach die MAC des Routers mitteilen, und dann wahrscheinlich auch selbst im Router die IP vergeben und die DNS Einstellungen, die du vorher auch im PC eingegeben hast. Dann solltest du ein gut funktionierendes NAPT-Setup haben

chrigu schrieb:
Mit einer statischen ip hast du mehr Vorteile als mit dhcp. Deshalb die Frage: warum?

Die Vorteile verliert er doch nicht. Das DHCP macht doch dann nur sein Router für seine Geräte. Die Feste IP hat er weiterhin, die bekommt der Router. Damit hat er die Möglichkeit, mehr Geräte über seinen Anschluss zu verwenden, auch über WLAN. NAPT-Routing eben, also zuordnen von internen IP-Adressen zu Ports der externen IP-Adresse. Genau für seinen Einsatzzweck sind Router da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand hier?
W-Lan funktioniert jetzt, der Router hat eine feste IP.
Jetzt würde ich gerne den PC per LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Geht das einfach so? Oder muss ich die "Adressen" dann nochmal dem Ethernet zuordnen oder mus ich gar nix eintragen und es funktioniert dann einfach so? Hab Angst, dass ich da jetzt irgendwas verstelle wenn ich einfach das LAN Kabel dran hänge.....
 
Einen PC per Kabel mit dem LAN-Teil des Routers zu verbinden ist wie ein Gerät per WLAN zu verbinden.
 
Ja genau, sollte ohne Probleme funktionieren.
Einfach anstecken.
 
Zurück
Oben