Internet Freigabe über Ethernet funktioniert nicht auf Win 10

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Laptop, mit dem ich über WLAN im Internet bin (in einem Hotspot um genau zu sein), sowie einen Desktop PC. Bei letzerem funktionieren USB-Wifi Sticks irgendwie nicht richtig, daher möchte ich das Internet von meinem Laptop über Ethernet meinem Desktop freigeben.

Das Ganze hat vorgestern sogar schon mal bei mir ziemlich gut funktioniert, aber seit heute dann auf einmal nicht mehr. Ich habe das Ganze folgendermaßen eingerichtet: Beide PCs miteinander per LAN-Kabel verbunden. Auf dem Laptop unter "Netzwerkverbindungen" die Eigenschaften der genutzten WLAN-Verbindungen aufgerufen und im Reiter "Freigabe" es entsprechend freigegeben.

Wenn ich mich recht erinnere war es das schon. Kann höchstens sein, dass ich an meinem Desktop-PC einmal den Ethernet-Adapter einmal de- und reaktiviert habe.

Heute wollte ich meinen Desktop-PC seit dem zum ersten Mal wieder nutzen und es funktioniert nicht. Beim Ethernet-Adapter steht "Nicht identifiziertes Netzwerk". Folgendes habe ich schon versucht:
  • Beide Adapter de- und reaktiviert
  • Windows Diagnose-Tool bemüht
  • PCs neu gestartet
  • Anstatt WLAN-Freigabe eine Netzwerkbrücke erstellt
  • Am Ethernet-Adapter auf beiden Seiten die IP-Adresse manuell eingestellt auf 192.168.0.1 und ...2
  • Mich durch diese Anleitung noch mal durchgearbeitet.
Das komische ist auch, wenn ich die beiden Adapter ihre IP-Adresse selbst beziehen lasse, haben die völlig verschiedene IPs:

ipconfig Laptop
2019-11-20_20h14_20.png


ipconfig Desktop
2019-11-20_20h19_53.png


Auf beiden Rechnern läuft Windows 10 Pro. Was könnte das Problem sein bzw. was mache ich falsch?
 
Wenn die Freigabe aktiv ist hast Du auf dem Lan (Laptop) die 192.168.137.1 und auf dem Desktop eine aus dem 192.168.137.x Netz (genaue DHCP Range hab ich gerade nicht im Kopf, .10 oder .20 aufwärts glaub ich).
Desktop sollte auf DHCP stehen und die IP automatisch bekommen.
Was sein kann ist das die Freigabe einfach aufhört (frag mich nicht warum🤔), kenn ich von der Ausbildung. Dann must Du die Freigabe einmal löschen und neu aktivieren, dann gehts wieder.
Der Laptop sollte zudem beim ersten Aktivieren eine Meldung anzeigen das die IP der Lan-Verbindung auf 192.168.137.1 geändert wird. Das zeigt das es geklappt hat.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit.🙂

MfG
Christian
 
Vergib die IPs manuell
Internet Freigeben auf Lan
(vorher sonst wirds wieder überschrieben)
Beim Laptop Lan
192.168.66.1
255.255.255.0

Beim PC Lan
192.168.66.2
255.255.255.0
192.168.66.1
192.168.66.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Smokey_Bud
Wow, danke, genau so hats auf Anhieb geklappt!!! Einfach mal jemand fragen, der Ahnung hat! Du bist der King! :daumen:
 
Smokey_Bud schrieb:
Das komische ist auch, wenn ich die beiden Adapter ihre IP-Adresse selbst beziehen lasse, haben die völlig verschiedene IPs:
Der Vollständigkeit halber, eine kurze Erklärung dazu:

Du sprichst vermutlich auf die beiden IPs 169.254.104.78 bzw 169.254.146.245 an, korrekt? Das sind sogenannte APIPAs, die sich ein Gerät selbst gibt, wenn es auf DHCP eingestellt ist, aber keinen DHCP-Server erreichen kann.
Auf diese Weise kann man eben auch im Notfall netzwerken, wenn der DHCP-Server Probleme hat oder ausfällt.

Es ist aber ein Irrtum, dass diese IPs "völlig verschieden" sind. Zu einer IP-Adresse gehört auch immer die Subnetzmaske. Erst aus der Kombination von Maske und IP ergibt sich die Beziehung zueinander. Während bei einer Subnetzmaske 255.255.255.0 die ersten drei Blöcke bleiben und nur der vierte Teil variabel ist, sind es bei 255.255.0.0 eben 2 feste und 2 variable Blöcke. Daher gehören alle 169.254.x.y IPs auch zusammen, so wie die von @Estix vorgeschlagenen IPs eben 192.168.66.x sind (bei einer 255.255.255.0er Subnetzmaske)

Genau genommen kann die Grenze aus dem statischen und dem variablen Teil auch mittendrin sein, weil das ein Bitmuster ist. Das sprengt aber den Rahmen ;)

(Ja, mir is gerade langweilig. Sitze beim Arzt im Wartezimmer und habe nix anderes zu tun)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Estix und chrigu
@Raijin: Danke für die Erklärung, ich erinnere mich ganz Vage daran, hatte mit sowas vor langer Zeit auch schon zu tun, aber viele Jahre nicht mehr benutzt :D

Leider habe ich jetzt ein neues Problem:
Ich habe die Konfiguration genau wie oben beschrieben durchgeführt, doch seit kurzem funktioniert es nicht mehr und ich kann mit meinem Desktop PC nicht mehr aufs Internet zugreifen. Zuerst hatte ich das Problem genau wie oben beschrieben, dass der Adapter in einem "Nicht identifizierten Netzwerk" ist. Durch viel Rumprobieren habe ich es dann hinbekommen, dass er es erkennt und er sich ganz normal verbindet. Ich habe aber trotzdem kein Internet.

Einmal hat es geholfen, den Router neu zu starten, wenn ich mich recht erinnere. Das lies sich aber nicht reproduzieren.

Seit meinem oben beschriebenen Problem hat sich etwas geändert: Wir haben eine neue Fritzbox. Ich selbst wähle mich in eine Fritzbox ein, die an der neuen Fritzbox hängt (als eine Art Repeater oder Switch). Allerdings besteht das Problem, selbst wenn ich mich in einen Hotspot einwähle, den ich hier empfange. Es scheint also davon unabhängig zu sein.

Beide PCs haben seitdem ein Windows Update bekommen. Ich meine dass das Problem zum ersten Mal auftrat, nachdem ich den Desktop PC geupdated habe.

Laptop:
2019-12-03_19h30_40.png

Desktop:
2019-12-03_19h44_17.png

Was ist an meiner Konfiguration falsch?
 
In beiden Bildern unterscheidet sich das Subnetz. Das heißt, dass die IPs nicht zusammenpassen und folglich bist du da auch in unterschiedlichen Netzwerken unterwegs.

Smokey_Bud schrieb:
Wir haben eine neue Fritzbox. Ich selbst wähle mich in eine Fritzbox ein, die an der neuen Fritzbox hängt (als eine Art Repeater oder Switch).
Das zweifle ich daher an. Bitte schau dir die Konfiguration er zweiten Fritzbox genau an und verwende die Begriffe, die dort in der GUI stehen. Was du nicht tun solltest, ist irgendwelche Begriffe, die du mal gehört hast, blind in den Raum zu werfen ;) Du kannst auch gerne Screenshots von den Einstellungen machen. Wichtig ist der Part wo bei der Fritzbox konfiguriert wird in welchem Modus sie läuft - zB "IP-Client", wenn ich die Nomenklatur der Fritzbox richtig im Kopf habe. Dieser Modus wandelt die Fritzbox in einen AccessPoint-mit-Switch um und alle Geräte an dieser Fritzbox werden 1:1 zur übergeordneten Fritzbox durchgereicht, bekommen ihre IP also von jener.

Wenn die zweite Fritzbox nur "als Switch" an der ersten hängen würde, hättest du sowohl direkt an der 1. als auch direkt an der 2. Fritzbox dasselbe Subnetz, also zB 192.168.178.x. Da das aber offenbar nicht der Fall ist (Desktop zeigt 192.168.137.x), befindet sich dieser in einem anderen Subnetz und demnach kann die zweite Fritzbox nicht als "Switch" an der ersten hängen.
 
Ja, da hab ich irgendwas durcheinander geworfen. Also die zweite Fritzbox operiert in Wirklichkeit als "IP-Client"/AccessPoint-mit-Switch.

Inwiefern unterscheidet sich das Subnetz, bzw. wo sehe ich das?

Wie kannst du eigentlich sehen, dass die Fritzboxes unterschiedliche Subnetze haben? Auf dem Laptop ist der "Ethernet" Adapter die Verbindung zwischen Laptop und PC. Der Laptop ist nur mit dem "IP-Client" verbunden.

Davon unabhängig tritt das Problem auf jeden Fall auch auf, wenn ich mich mit einem komplett anderen WLAN verbinde, ohne unsere Fritzbox-Konstruktion.
 
Du hast zwei Screenshots von ipconfig eingehängt. Auf dem einen ist das Subnetz 192.168.178.0/24 zu sehen, auf dem anderen 192.168.137.0/24.

Sollte meine Annahme nicht stimmen und die dargestellten Netzwerkverbindungen in ipconfig kommen ganz woanders her, dann musst du bitte eine Skizze des Netzwerks hochladen, weil man sonst keinen blassen Schimmer hat was wie wo überhaupt in deinem Netzwerk bzw. Netzwerken abläuft.
 
Ok, ich habe hier mal eine Skizze angefertigt. Auf Grundlage meiner laienhaften Kenntnisse wohlgemerkt. Wenn hier also irgendwelche Infos noch fehlen, kann ich die gerne noch Einfügen.

In dieser Konstruktion hat mein Desktop PC jetzt kein Internet.
Netzwerk.png
 
bender_ schrieb:
Wähle in der Netzwerkübersicht am Laptop die beiden Adapter aus und erstelle eine Netzwerkbrücke.
https://praxistipps.chip.de/windows-netzwerkbruecke-erstellen_35151
Dann sollte das laufen...

Das habe ich schon ganz am Anfang einmal erfolglos versucht. Habe es auch jetzt noch einmal versucht, bekomme aber dann gar kein Internet mehr.

2019-12-04_16h25_32.png


Fehler der Netzwerkbrücke: "Nicht identifiziertes Netzwerk"

Kann mich per WLAN zwar verbinden, aber habe kein Internet. Egal ob ich mich mit der Fritzbox verbinde oder einem der diversen Hotspots die ich hier empfange.

Stattdessen habe ich mein WLAN zur gemeinsamen Nutzung freigegeben. Damit versuche ich gerade meinem Desktop PC Internet zur Verfügung zu stellen. Es hat ja auch schon mal genau so geklappt, nur jetzt leider nicht mehr.

2019-12-04_16h30_48.png
 
Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Jetzt hat es wieder einmal kurz funktioniert und beim nächsten PC Start wieder nicht mehr.
 
Zurück
Oben