internet freigeben

sens.sash

Lt. Junior Grade
hi Leute,

wie gebe ich denn in einem netzwerk das Internet frei?

Folgende situation.
ich bin mit einem netbook an einem Hotspot WLAN angemeldet.
Jetzt will ich aber meinen Desktop rechner über das netbook ans Netz anschließen.
Das Netzwerk zwischen NB und desktop Rechner steht und funktioniert, dh ich kann beide im Gesamten Netzwerk sehen.

Wenn ich jetzt aber die WLAN Verbindung freigbe dann will er die IP des Home Netzwerkes in eine 192er umwandeln und dann geht auch nichts mehr.

Was kann ich tun?#

Danke für die mühen.

PS: Ich bin nicht so der Crack ,-)

@ martl92

Danke! Isn Super tip. Wenn man keine Ahnung hat einfach diesen allround link versenden und somit seine Statistik der geschriebenen Beiträge im Profil erhöhen.
Clever!

@ Benzer

ich habe das problem schon gegoogelt aber da sind die konstellationen der Rechner immer ganz anderst. Und warum macht der aus der Netzwerk IP ne 192er?

Wobei Gidf super ist, hab auch schon von mehreren solche Links bekommen und wenn ich an mein Ziel komme ists mir nur recht (ich hoffe dir auch!).

Dann mal Butter bei die Fische :D
Erstmal musst du wesentlich mehr Informationen rausrücken:

Wie sind deine Clients eingerichtet?
DHCP / Feste IP?
Welche IP?
Gateway?
Subnetzmaske?
Hast du kontrolle über den HotSpot?
Welche Betriebssysteme?

Okay,

Wie sind deine Clients eingerichtet? Wie meinst das?

DHCP / Feste IP? Freste IPs habe ich nicht vergeben.

Welche IP? Wie meinst das? Die, die eraktuell vergeben hat?

Gateway? Wo bekomme ich den raus?

Subnetzmaske? Standard, die 255er die er immer automatisch eintrgägt

Hast du kontrolle über den HotSpot? nein

Welche Betriebssysteme? Auf dem Netbook ist XP und auf dem Desktop rechner ist Vista 64bit Version

Solange du ein Windows hast, muss der Netzadapter, der das Internet freigibt (Nicht der, der es empfängt!), in deinem Fall wäre das wohl der LAN-Port deines Netbooks, die IP 192.168.0.1 haben - Frag nicht warum, die Pfade des Windows sind unergründlich.

Ansonsten brauchen wir wirklich mehr Informationen...

Ich hatte das Ganze auch schonmal und ich würde dir empfehlen, es wie folgt zu machen:

An der Netbookkonfiguration fürs W-lan änderts du gar nichts, nur dass du es eben freigibst (Netzwerkverbindungen->Dein W-Lan->Eigenschaften->Erweitert->Anderen Nutzen Im netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu benutzen.)

Danach solltest du allen PCs, die im selben Netzwerk wie das Netbook sind und über das Netbook ins INet sollen, eine IP zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.255 zuweisen, jedoch jede Ip nur einmal vergeben. Ausnahme: Das Netbook selber. Dort machst du gar nichts mehr, das ist fertig konfiguriert.

Als Subnetmaske trägst du bei allen "255.255.255.0" ein
Als Standartgateway trägst du bei allen "192.168.0.1" ein
Als bevorzugter DNS-Server trägst du bei allen "192.168.0.1" ein

Das wars. Jetzt sollten alle Internet haben, das Netzwerk funktionieren und du kannnst Tee trinken ;-)

Hoffe ich konnte helfen
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Riesen müh. Momentan bin ich jedoch in der alten Heimat und kann es nicht ausprobieren. Am Montag Abend werde ich es dann sofort einstellen und mich dann nochmal melden.

Danke und Frohe Ostern wünsche ich dir.

Schönen Guten Abend,

wie versprochen meine Rückmeldung.

Hat eigentlich alles ganz gut funktioniert, jedoch schafft der Festrechner es nicht eine Verbindung aufzubauen. Unten rechts kommt zwar das Symbol für Internet (diese kleine weltkugel) aber im Browser kommt immer "Fehler er kann die Seite nicht aufrufen"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben