Internet für einzelne Benutzer im Netzwerk sehr langsam

A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einer Anlage wo es eine Internet Leitung für alle gibt. Es sind 5MB Leitung für ca. 30 Leute. Ich habe aktuell zum Beispiel eine sagenhafte Bandbreite von maximal 30KB/S (gerade eiert er eher unter 10KB/S rum).

So viel ich verstehe stimmt was mit der Bandbreiten Zuteilung nicht. Aber hat vielleicht jemand von euch eine genauer Idee was los sein könnte? Weil das nervt langsam extremst und ich bin die Person, die sich damit auskennen sollte - was ich nicht tue - aber das möchte ich hiermit mal ändern.

Hat irgendjemand eine Idee was da los sein könnte? Ausgeschlossen werden kann wohl schon mal das hier die 5MB gar nicht ankommen, weil da scheint alles in Ordnung wurde mir gesagt. Auch ist es kein Volumen Vertrag, also kann nicht angehen, das das Volumen aufgebraucht ist. Vor allem scheint es nicht für alle so langsam zu sein sondern immer nur für einzelne.

Wenn ich es verstehen würde, dann könnte ich das Problem vielleicht mit auflösen.

Wie greifen alle auf das Netzwerk zu? Wlan? Kabel?

Oder anders Gesagt: Häng dich per Kabel ran und schau wies läuft ;-)

Es sind 5MB Leitung für ca. 30 Leute.

Meinst Du MB/s oder Mbit/s ?

So viel ich verstehe stimmt was mit der Bandbreiten Zuteilung nicht.

Wie kommst Du darauf? Gibt's ein Managed Switch, in dem jemand am QoS gespielt haben könnte?

Und weiter im Text: sind die Geräte über WLAN, LAN angeschlossen?

Um welche Art von Internetzugang handelt es sich? DSL, Kabel, LTE, etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge per Kabel dran und jetzt werdet ihr lachen kaum hatte ich diesen Thread erstellt, kam die Bandbreite wieder lol. Aber will natürlich trotzdem wissen, was da immer los ist.@PUNK2018 Alle gehen über eine Internet Steckdose in ihren Zimmern/Wohnungen online, manche hängen einen Router dran.

@frizzmaster ich meine eine 5.000er Leitung.

Naja, ganz ehrlich? Des Rätsels Lösung ist vermutlich einfacher als Du denkst:

Eine 5000er Leitung, also 5 Mbit/s, aufgeteilt auf 30 Leute? Da bleibt nicht viel Bandbreite für den einzelnen übrig, wenn mehrere Leute gleichzeitig im Internet sind. Das erklärt auch die schwankenden Bandbreiten.

Jow, im schnitt bleiben da ~150Kbit/s hängen, das ist... wenig ;-)

Wenn jetzt ein User mit Switch/Router/sonnstwas sein Ipad,Iphone,Imac und noch das Tablet der Freundin im Netz hängen hat, dann kannst du dir ja vorstellen wo die Bandbreite hingeht...

Aber eigentlich sollte die Bandbreite bei vernünftigen QoS einstellungen nicht so abreißen, zumindest nicht fürs normale Surfen...

Zuletzt bearbeitet:
@frizzmaster Ist es nicht ein bisschen krass zwischen 30KB/S und 600KB/S zu schwanken? Außerdem habe ich mich heute schon darüber beschwert, das es wieder so langsam ist, könnte also gut sein, das sie irgendwas geändert haben, das es deswegen jetzt wieder geht.

@PUNK2018 150KBits/s warens aber nicht es waren nur 30KBits/s und das sollte doch nicht angehen können, selbst wenn alle gleichzeitig online sind oder?

@frizzmaster Ist es nicht ein bisschen krass zwischen 30KB/S und 600KB/S zu schwanken?

Nein, ist es nicht. Selbst 600 kb/s sind so gering, dass die beim Laden einer Website kurzzeitig voll ausgereizt werden können. Deine bzw. Eure 5000er Leitung ist halt eben ein langsamer Anschluss - erst recht für ~30 Leute.

@PUNK2018 150KBits/s warens aber nicht es waren nur 30KBits/s und das sollte doch nicht angehen können, selbst wenn alle gleichzeitig online sind oder?

Sorry für das Klugscheißen, aber Du wirfst hier und in Deinem Ausgangspost kbit/s und kb/s bzw. Mbit/s und MB/s durcheinander. Das ist ein Unterschied um den Faktor "8".

frizzmaster schrieb:
Sorry für das Klugscheißen, aber Du wirfst hier und in Deinem Ausgangspost kbit/s und kb/s bzw. Mbit/s und MB/s durcheinander. Das ist ein Unterschied um den Faktor "8".

Ich bin jetzt von einer 5Mbit/s Leitung ausgegangen, das ergeben bei mir (5*1024)/30 = ~170Kbit/s, das ganze hab ich etwas abgerundet auf 150Kbit/s

Wo mir hier der MB/MBit Fehler untergekommen sein soll ist mir nicht klar?!

Hier wird über Downloadraten von 30-10Kb/s gesprochen, das sind um die 170Kbit/s, ich lieg also, egal wie ich es rechne, bei den gleichen Werten... (Okay, 170Kbit/s sind 21,xx Kb/s, das liegt genau dazwischen)

Bezüglich 5Mbit/s für 30 Leute: Bei heutigen Seiten(Bildintensiv) sind 5Mbit für 30 Leute einfach zu wenig, zumindest wenn damit "normal" gesurft wird

Edit: Nun seh ich meinen Fehler, vergisses :D

Edit2: Nee, aber ich habe auch die 30Kb/s als Kbit/s "gelesen"

Zuletzt bearbeitet:
Da brauch nur 1 Person ein Spiele update machen per p2p und nichts geht mehr. Sobald der upload dicht ist, ist Feierabend :)
Es wird halt nicht Ressourcen schonend programmiert, da ein Bruchteil in der Welt ja schnelles Internet hat :)

5 Mbit - das ergibt 0,625 MB/s

30 Leute nutzen dieses Nadelöhr = ~0,021 MB/s für jeden.

Ich würde an der Bandbreits selbst was tun lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, sorry, ich meinte den TE, nicht Dich, PUNK2018. War etwas verwirrend das direkt unter dieses Zitat zu schreiben, ja ^^ bzw. hier wirst ja nicht Du zitiert, sondern ich zitiere wie der TE eine Message an Dich richtet. //Edit zu spät gelesen :D okay, alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich versteh es nun, aber ich habe Trotzdem die 30KB/s als 30Kbit/s verstanden/Gelesen/verwendet :D

Entsprechend war das nicht schlimm und ich hab selber einen Fehler gemacht :D

Egal: Fassen wir zusammen
5Mbit/s bzw. 5000Kbit/s sind für 30 Leute zu wenig :D

Edit: Blödsinn, blödsinn :D Er hat ja nur eine 5Mbit bzw. 5000Kbit Leitung, zumindest kann ich mir kaum vorstellen das er mit einer 5000Mbit Leitung ins Internet geht, das wäre 100x schneller als meine 50Mbit Leitung (DSL 50.000) die ich mein eigen nenne... ;-) Dann hätte er sicherlich keine Probleme mit der Bandbreite :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay. Kann sein das ich da was durcheinander geworfen habe. Ich habe die maximale Download Geschwindigkeit die mir Steam angezeigt hatte genommen, da stand halt 30KB/S.

Bei dem anderen der Leitung war ich mir auch gar nicht sicher ob MB MBits oder was auch immer, das bringe ich immer durcheinander. Sorry dafür!

Egal wie du es bezeichnest, 30Kb/s sind zu wenig, grund: Die Leitung

Abhilfe: Ist mehr möglich? Nein? Zweite Leitung anschaffen?!

Kein Ding, das passiert vielen Leuten ;)

Haha, wenn Du Dein Steam anwirfst, dann werden Dich sicher ~29 andere Leute hassen :evillol:

Du kannst das ganze auch etwas mit antiquitierter Romantik versehen, indem Du jedes mal vor dem Surfen im Netz dieses Video ansiehst.

--

Die Frage wäre halt was das für eine Art "Anlage" ist, in der Du wohnst. Vielleicht kann man da irgendwas machen seitens der Internetleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Deine Nachricht gelesen und anhand der Adresse mal einen Telekom-Verfügbarkeitscheck durchgeführt.

Es sind maximal 6 Mbit/s über DSL verfügbar. Daran wird's wohl liegen - bei Euch kommt leider nicht mehr an...

Das ist natürlich bitter für so viele Benutzer :(

Eine Alternative wäre vielleicht ein Internetzugang über das Kabel-TV Netz, falls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben mehrere Anschlüssel Koppeln, 4x 6Mbit sind eben auch 24Mbit :D ;)

Zurück
Oben