Internet für Mitbenutzer drosseln

kleineslol

Newbie
Hi,
ich will kurz mein Problem schildern. Aufgrund eines Zuwachses in dem Haus in dem ich wohne, ist das Internet langsamer geworden. Bei dem einen Mädchen weiß ich das sie ihre Serien immer online schaut. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich das Internet drosseln kann also das PC 2 nur so und so viel vom eigentlichen Maximum bekommt (WLAN). Könnte sie natürlich auch fragen ob sie ihre Serien zu einer bestimmten Uhrzeit weglässt aber dazu habe ich nicht den Mut.
LG XX

Könnte sie natürlich auch fragen ob sie ihre Serien zu einer bestimmten Uhrzeit weglässt aber dazu habe ich nicht den Mut
ihr aber aber ohne ihr wissen den hahn abdrehen, das kannst du? :freak:

trollalarm?

wenn ihr euch schon das Netz teilt, hol dir nen anständigen Anschluss. Mit popeligem DSL gewinnt man keinen Blumentopf.

Wenn du Zugriff auf den Router hast und die anderen deinen Internetzugang mitbenutzen, dann deaktiviere einfach das WLAN oder ändere das Passwort, dann hast du alles für dich.
Ansonsten ist die Beschreibung etwas missverständlich
Aufgrund eines Zuwachses in dem Haus in dem ich wohne
. Das kann auch bedeuten, dass neue Nachbarn eingezogen sind und ihr Kabelinternet habt, was in den Rush-hours wegen Überbuchung in die Knie geht. Wenn jeder seinen eigenen Zugang hat, kannst du erstmal nichts dagegen machen.
Ansonsten erkläre nochmal, wie der Internetzugang in die Wohnung kommt und wer ihn nutzt.
QoS wäre noch ein Stichwort, aber das kann nicht jeder Router und besonders wirkungsvoll ist es meistens auch nicht.

Was wird denn speziell bei dir denn so davon beeinträchtigt, daß du überhaupt auf die Idee kommst?

Lebt ihr in einer WG? Oder ist es die neue Partnerin von deinem Bruder oder Vater? Ich gehe eher von der zweiten Sache aus, denn in einer WG sollte man offen Kommunizieren können, besonders mit der neuen Person. Solltest du nicht der Anschluss-Inhaber sein, sondern auch "nur" Nutzer, hättest du auch so schon einmal kein Recht einfach zu kicken...

Dritte Option: du bist selbst die zugezogene Person und es wurde der Stecker sozusagen gezogen. ;)

Wahrscheinlich liege ich aber mit der Bruder oder Vater Geschichte richtig.

Danke für die schnellen Antworten.

Zu den Fragen:
Es ist eine WG.

Im ersten Erdgeschoss steht der Router. Ich meine das wir einen ganz normalen DSL Anschluss besitzen, wobei die Schnelligkeit des I-Nets extrem langsam ist auch wenn nur ich es benutze, was wohl daran liegt das ich auf dem Dorf lebe.

Ich bin nicht der Besitzer des Routers.

Also man merkt blöde Idee im Prinzip.

Trotzdem würde es rein theoretisch gehen.

Werde mir einen eigenen Anschluss kaufen.

Gute Nacht

Zu diesem Zweck gibt es fast immer einen Menüpunkt QoS. (Quality of Service). http und https kann man dann begrenzen, weil da die Antwortzeit keine Rolle spielt. Bzw. anderherum Deinen Wunschport höher priorisieren oder eine mindestbandbreite zuordnen. Beim Zocken kann man keine Unterbrechungen brauchen, beim streaming ist das egal, das Protokoll ist dafür ausgelegt und puffert.

Ganz nebenbei, WLAN ist immer saulangsam, wenn man nicht gerade 1m daneben steht. dazu teilt man sich dann noch diesen Durchsatz mit anderen Leuten. Sieh besser zu, daß Du ein Kabel bekommst.

Angeblich langsames Internet und Wlan im selben Beitrag ohje ohje ... :rolleyes: ;)

Hi

Kleiner Tipp ab dem Punkt "nicht mein Router":

Lass die Finger davon. Ist er nicht dir, hast du daran nichts zu verändern. So einfach ist das. Willst du doch was ändern: Dann frag die Verantwortliche Person.

eigener zugang im selben haus mit selber telefonnumer? das wird schwierig. hast du eine eigene telefonnummer, kein problem.
vielleicht wäre die alternative "kabel-tv-internet" zu prüfen, kostet halt, ist auf dem land nicht überall erschlossen, hat aber viel mehr bandbreite. oder LTE, sofern der "mast" nah genug am haus ist.

Kowa schrieb:
Ganz nebenbei, WLAN ist immer saulangsam, wenn man nicht gerade 1m daneben steht. dazu teilt man sich dann noch diesen Durchsatz mit anderen Leuten. Sieh besser zu, daß Du ein Kabel bekommst.

Warum sollte es immer langsam sein? Mit 5 GHz bekomme ich die 100 MBit/s meines Anschlusses an jedem Punkt im Haus (2 Etagen). Wenn man nicht häufig große Dateien im Netzwerk kopiert reicht das völlig aus.

dir bleiben nur 2 Lösungen:

a.) dir nen eigenen Anschluss legen lassen.
b.) mit den Mitbewohnern reden.

da das nicht dein Router ist wäre ein Eingreifen / Verändern ohne die Erlaubnis des Eigentümers da Computersabotage und strafbar!

Er sagte doch schon, dass er sich einen eigenen Anschluss holt.
Alles gut :D

@TE: 2 DSL Anschlüsse pro Wohnung sind nicht selten machbar, das weiß man aber erst nach der Bestellung im Zuge der Bereitstellung.
Ob Kabelinternet (Unitymedia/Kabel Deutschland/Vodafone) bei dir verfügbar ist, musst du im voraus checken wenn du es nicht weißt.
Wenn dir der Internetspeed viel Wert ist, kann man bei niedrigen Bandbreiten und gutem LTE Empfang im Telekomnetz an dem Standort auch oft Hybrid buchen. Da darf man nicht verschweigen, dass es Mehrkosten sind. Zum einen durch die Telekom als Provider per se, zum anderen auf Grund der Hybridroutermiete. Rechne mit 20€/Mon. mehr als bei Konkurrenten, aber oft sind dauerhafte 30-50MBit dann auch drin, mit allerdings etwas schwankender Latenz.

Prinzipiell wurde schon alles gesagt. Ich möchte nur hinzufügen, dass gerade in einer WG alle dieselben Rechte haben. Heißt: Via QoS zB Browsen vor Downloads bervorzugen - für alle - ok. Einzelne Teilnehmer bevorzugen bzw. ausbremsen - nicht ok.

Es ist verständlich, dass die individuelle Nutzung - zB Downloads, Streaming, etc. - Auswirkungen auf andere Teilnehmer hat, aber das sollte man unbedingt im direkten Gespräch klären. Eine WG ist eine Gemeinschaft und dann sollte man das auch gemeinschaftlich klären. Schließlich geht das ja in beide Richtungen. Wenn du wie ein Weltmeister ... ... Linux-Images ... runterlädst, kann sie keine Serien mehr schauen.

Kommunikation ist alles. Und gerade mit WG-Mitbewohnern sollte man umso mehr kommunizieren, weil man nun mal zusammen wohnt. Wenn man dazu "nicht den Mut" hat, birgt das nur Konfliktpotential. Selbst wenn du Zugriff auf den Router hättest und ihren Laptop/PC ausbremst, ist Ärger vorprogrammiert, wenn sie ihre Serien nicht mehr schauen kann, der Zimmernachbar aber schon. Warum? Naja, weil sie gezielt gebremst wird obwohl sie dasselbe zahlt? Heiße Kiste.....

Abgesehen davon bleibt dir mehr oder weniger nur der eigene Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben