musicgreator schrieb:
In anderen Worten, bremst eine Firewall in irgend eine Weise Datenverbindungen?
Ich benutze schon seit Jahren eine Personal Firewall und kann weder von spürbaren Verzögerungen in Online Spielen noch von langsameren Downloads berichten. Eine gewisse Verzögerung wird es immer geben, aber die ist so gering, dass man sie gar nicht wahrnimmt, solange die Einstellungen stimmen, aber in der Regel stimmen die bereits, bzw. wirst du einmal gefragt: "Darf Programm X Verbindung zum Internet /Verbindung zu anderen Computern (Online Spiele) herstellen", lässt den vorkunfigurierten Haken zum Merken an und wirst nicht mehr gefragt.
Mir persönlich ist da Comodo am liebsten, da sämtliche Treiber ordentlich digital signiert werden, es eine native 64-Bit-Version gibt und ich im sicheren Modus nicht nach jedem Programm-Update ständig eine Abfrage bekomme. Online Armor hat in meinen Augen den Vogel abgeschossen bei den Windows Updates für Office oder bei dem Programm-Update von Qihoo, trotz aktiviertem Haken für "nicht mehr nachfragen".
Auch gefällt mir das Schutzkonzept von Comdo mit der Auto-Sandbox nach dem Motto "du darfst vielleicht rein kommen, aber du darfst nichts machen" viel besser als sich wie Online Armor nur auf Abfragen der Art "sicher, dass du dieses oder jenes [insert Bewertung=unbekannt or Bewertung=gefährlich] Programm ausführen willst?" zu verlassen, zumal für die Bewertung das Programm auch ständig upgedatet werden muss, was den Start ein wenig verzögert, was sich durch die kleinen, aber dezenten Pop-Ups beim Starten zeigt.
Bei Comodo hingegen sieht man bestenfalls einmal in paar Monaten eine kurze dezente Werbung zu ihren Produkten, auf längerer Zeit betrachtet merkt man von Comodo viel weniger als von OA sobald die Ausnahmen eingerichtet sind. Das einzige worauf man achten muss, ist bei der Installation und bei manchen Programm-Updates benutzerdefiniert und achtsam zu installieren, da unter Umständen Adware enthalten sein könnte, die man jedoch allesamt umgehen kann.
Solltest du dich für Comodo entscheiden, könnte ich dir paar Tipps zur Installation, Bedienung und Einrichtung geben, bei Online Armor würden dir purzelbär und okni sicherlich gerne helfen.