Internet für Programm blockieren, aber lokales Netzwerk gestatten

musicgreator

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3
Benutze Windows 7. Ich möchte gerne verhindern dass ein bestimmtes Programm Zugang zum Internet hat. Jedoch möchte ich Verbindungen in meinem lokalen Netzwerk gestatten. Das lokale Netzwerk läuft über getrennte Netzwerk Adapter, das Internet hängt an seinem eigenen Adapter. Zudem möchte ich nicht die Bandbreite des von Verbindungen im Lokalen Netzwerk einschränken, und Verzögerungen vermeiden. Ich bilde mir ein, dass Firewalls den Datentransfer verzögern können. Mein Internet läuft über eine Fritzbox und ich habe deren Protect Software installiert, welche wohl eine eigenen Firewall für die Fritzbox darstellt. Ich habe ein paar Versuche gestartet, zum Beispiel meine NICs für das lokale Netzwerk von der Firewall auszuschliessen, jedoch hatte ich immer das Gefühl, meine Netzwerkverbindungen werden ein wenig verzögert. Nun hoffe ich auf einen Guten Tipp, welcher meine für das lokale Netzwerk genutzten Adapter möglichst unberührt lässt.
 
Wenn eine externe Firewall dann eine wie sie @purzelbär vorgeschlagen hat, und davon am besten die Online-Armor Free Firewall einfach zu benutzen und einzustellen, und dazu noch ein wenig höheren Schutz zu deinem verwendeten AV-Programm, da sie noch ein HIPS besitzt zum Schutz vor noch unbekannter Malware. :daumen:

Oder wenn du keine externe willst dann bohr die Windows-Firewall mit einem kleinen Zusatzprogramm wie Windows Firewall Control auf, mit dem kannst du solche Einstellungen die du suchst auch vornehmen, ohne gleich eine externe Firewall installieren zu müssen. Aber wie gesagt die Online-Armor Free Firewall wäre die bessere Lösung. ;)
 
cartridge_case schrieb:
nimm die windows 7 firewall - suche hilft

Die hilft im aber nur nicht viel ohne das kleine Zusatzprogramm wie Windows Firewall Control, mit dem er dann solche Einstellungen vornehmen kann die er möchte. ;)
 
cartridge_case schrieb:
doch, auch ohne zusatzprogramm... so schwer ist das nicht, wenn man sowas möchte

Das stimmt schon aber nur für erfahrene Nutzer ist das zu empfehlen, so einfach ist das dann doch nicht wenn man sich nicht damit auskennt. Das selbe kann man aber mit dem kostenlosen Windows Firewall Control wesentlich einfacher und Komfortabler bewerkstelligen. ;)
 
cartridge_case schrieb:
doch, auch ohne zusatzprogramm... so schwer ist das nicht, wenn man sowas möchte

Ich habe in der Windows 7 Firewall eingestellt, dass sie bestimmte NICs nicht filtern soll, meinst du das? Irgend wie wurden diese NICs trotzdem nicht ganz in ruhe gelassen. Habe gelesen, dass generell in der Windows 7 Firewall das Blockieren Vorrang for dem Erlauben hat.
 
Generell empfehlt ihr also die Windows 7 Firewall komplett zu deaktivieren und stattdessen eine der empfohlenen Firewalls zu installieren? (Oder wie erwäht das Zusatzprogramm für die Windows 7 Firewall?) Mich würde auch generell interessieren, ob mit der Windows 7 Firewall und vielleicht auch andere, Daten gebremst werden und wenn sich durch die Regeln herausstellt, dass die Verbindung gestattet ist, mit Verzögerung durchgelassen wird? In anderen Worten, bremst eine Firewall in irgend eine Weise Datenverbindungen?
 
musicgreator schrieb:
Generell empfehlt ihr also die Windows 7 Firewall komplett zu deaktivieren und stattdessen eine der empfohlenen Firewalls zu installieren? (Oder wie erwäht das Zusatzprogramm für die Windows 7 Firewall?) Mich würde auch generell interessieren, ob mit der Windows 7 Firewall und vielleicht auch andere, Daten gebremst werden und wenn sich durch die Regeln herausstellt, dass die Verbindung gestattet ist, mit Verzögerung durchgelassen wird? In anderen Worten, bremst eine Firewall in irgend eine Weise Datenverbindungen?
Im Prinzip ja, entweder du nimmst zu deiner Windows7 Firewal das kleine Zusatzprogramm Windows Firewall-Control, mit dem kannst du solche Einstellungen die du suchst dann vornehmen, ohne gleich eine externe Firewall installieren zu müssen.

http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Firewall-Control_37971976.html

Oder du nimmst eine externe Firewall wie die Online-Armor Free Firewall einfach zu benutzen und einzustellen, und du hast dazu noch ein wenig höheren Schutz zu deinem verwendeten AV-Programm, da sie noch ein HIPS besitzt zum Schutz vor noch unbekannter Malware.

http://www.chip.de/downloads/Online-Armor-Free_32137000.html
 
musicgreator schrieb:
In anderen Worten, bremst eine Firewall in irgend eine Weise Datenverbindungen?
Ich benutze schon seit Jahren eine Personal Firewall und kann weder von spürbaren Verzögerungen in Online Spielen noch von langsameren Downloads berichten. Eine gewisse Verzögerung wird es immer geben, aber die ist so gering, dass man sie gar nicht wahrnimmt, solange die Einstellungen stimmen, aber in der Regel stimmen die bereits, bzw. wirst du einmal gefragt: "Darf Programm X Verbindung zum Internet /Verbindung zu anderen Computern (Online Spiele) herstellen", lässt den vorkunfigurierten Haken zum Merken an und wirst nicht mehr gefragt.

Mir persönlich ist da Comodo am liebsten, da sämtliche Treiber ordentlich digital signiert werden, es eine native 64-Bit-Version gibt und ich im sicheren Modus nicht nach jedem Programm-Update ständig eine Abfrage bekomme. Online Armor hat in meinen Augen den Vogel abgeschossen bei den Windows Updates für Office oder bei dem Programm-Update von Qihoo, trotz aktiviertem Haken für "nicht mehr nachfragen".
Auch gefällt mir das Schutzkonzept von Comdo mit der Auto-Sandbox nach dem Motto "du darfst vielleicht rein kommen, aber du darfst nichts machen" viel besser als sich wie Online Armor nur auf Abfragen der Art "sicher, dass du dieses oder jenes [insert Bewertung=unbekannt or Bewertung=gefährlich] Programm ausführen willst?" zu verlassen, zumal für die Bewertung das Programm auch ständig upgedatet werden muss, was den Start ein wenig verzögert, was sich durch die kleinen, aber dezenten Pop-Ups beim Starten zeigt.
Bei Comodo hingegen sieht man bestenfalls einmal in paar Monaten eine kurze dezente Werbung zu ihren Produkten, auf längerer Zeit betrachtet merkt man von Comodo viel weniger als von OA sobald die Ausnahmen eingerichtet sind. Das einzige worauf man achten muss, ist bei der Installation und bei manchen Programm-Updates benutzerdefiniert und achtsam zu installieren, da unter Umständen Adware enthalten sein könnte, die man jedoch allesamt umgehen kann.

Solltest du dich für Comodo entscheiden, könnte ich dir paar Tipps zur Installation, Bedienung und Einrichtung geben, bei Online Armor würden dir purzelbär und okni sicherlich gerne helfen.
 
Habe ganz vergessen auf deine Frage zu Antworten ob eine Firewall den Datendurchsatz drosselt, von mir dazu ganz klar Nein. Wenn überhaupt dann ist es so gering das man das gar nicht merkt, und es vernachlässigbar ist. :)
 
Zurück
Oben