Internet fĂŒr separate Wohnung? Router im EG, Internet ins 2.OG legen?

Mischaa

Cadet 1st Year
BeitrÀge
15
Hallo community 👋

Ich stehe vor einem Problem und zwar wie ich mein Internet vom Erdgeschoss in eine separate Wohnung, welche sich im 2. Obergeschoss befindet, bekomme.
Eine Methode habe ich bereits versucht, welche sich als mangelhaft herausstellte. Und das war mit einem einfach WLAN repeater im 2.OG.

Daher suche ich hier nun Hilfe und Rat wie man solch ein Probleme lösen kann.

Das Stromnetz scheint wohl seperat zu laufen, sodass DLan wohl nicht möglich sein soll.

Außerdem befindet sich auf beiden Stockwerken eine Steckdose fĂŒr Fernsehen und eine weitere Internetbuchse (?). Ich hĂ€nge Bilder von beiden an. Sowie ich das mitbekommen habe, ist es auch möglich so das Internet ins 2 Stockwerk zu bekommen, ist das richtig?

Oder wÀre das ganze ganz einfach mit einem besseren WLAN repeater erledigt, welchen ich im 2. OG aufstellen?

Danke im voraus fĂŒr die Hilfe.

AnhÀnge

• IMG_20240921_201442__01.jpg
    IMG_20240921_201442__01.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20240921_201437.jpg
    IMG_20240921_201437.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
Du bestellst bei Vodafone einen separaten Internetvertrag. Was du da hast ist ein Kabelanschluss.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BFF
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort. Jedoch soll das ganze selbstverstĂ€ndlich geschehen ohne einen neuen Vertrag Abzuschließen. Daher besteht ja die Interesse das Signal aus dem EG in das OG zu bekommen.

Langes Ethernet-Kabel verlegen?

Da das TV-Kabel bereits belegt ist wĂŒrd ich es nicht nutzen wollen. Bleibt also noch die Verlegung eines neuen Kabels vom EG ins OG.

WLAN ĂŒber 1 Stockweg hinweg kann klappen, aber dann dĂŒrfen die Decken und sonstiges Material nicht sonderlich stark sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BFF
Wenn Du keinen eigenen Vertrag willst fuer die Wohneng bleibt wohl nur noch LAN-Kabel verlegen. @Mischaa

Mit Repeatern durch WĂ€nde hat man meist oft nur mehr Ärger als Funktion. Bei meinen Eltern haben wir letztendlich ein Loch in die Fenster-Fuge gebohrt und ein 100m Ethernet-Kabel durchgezogen um Internet ins Nebengenbaeute mit Kurzzeit-Mietwohnung zu bekommen.

Das Ethernet Kabel verlegen wĂ€re natĂŒrlich die beste Lösung. Jedoch sind es zwei separate Wohnung, daher können TĂŒren und Fenster nicht stĂ€ndig offen bleiben und somit ist es schwierig das Kabel ohne sichtbar Eingriffe (Bohren, kabelKanal) das Kabel zu verlegen.

Mischaa schrieb:
Außerdem befindet sich auf beiden Stockwerken eine Steckdose fĂŒr Fernsehen und eine weitere Internetbuchse (?). Ich hĂ€nge Bilder von beiden an. Sowie ich das mitbekommen habe, ist es auch möglich so das Internet ins 2 Stockwerk zu bekommen, ist das richtig?
Ja. GrundsÀtzlich ist das mit MoCA möglich. Die Performance hÀngt davon ab wie das Kabelnetz in dem Haus aufgebaut ist und ob du da was machen kannst (Eigentum) oder nicht.

TV Kabel ist hier nicht angeschlossen. WĂ€re es denn darĂŒber möglich?

Das Kabel durch die Fensterfuge legen wÀre Beispiel so ein Eingriff. Bei solchen Angelegenheiten bin ich mir nicht sicher ob das der Vermieter mitmacht. Hast du eventuell ein Bild von der Bohrung und dem kabellauf?
ErgÀnzung ()

Danke fĂŒr den MoCA Artikel. Das lese ich mir mal durch.
Warum muss es denn aber Eigentum sein? Als was meinst du mit ob ich da was machen kann

Mischaa schrieb:
Warum muss es denn aber Eigentum sein? Als was meinst du mit ob ich da was machen kann
Weil du eventuell etwas an den Kabeln machen musst (vllt. EG und 2.OG Kabel direkt miteinander verbinden) und der Ort, von dem alle Kabel in die jeweilige Wohnung gehen, nicht frei ZugĂ€nglich ist fĂŒr die Mieter.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
Mischaa schrieb:
Das Kabel durch die Fensterfuge legen wÀre Beispiel so ein Eingriff. Bei solchen Angelegenheiten bin ich mir nicht sicher ob das der Vermieter mitmacht. Hast du eventuell ein Bild von der Bohrung und dem kabellauf?
Leider nein, bin gerade mehrere Tausend km vom Elternhaus entfernt:D
Ich kann nur sagen, dass es nicht schön ist und auch ein Teil des Fensterrahmens beschÀdigt wurde durch das Bohrloch.
Eventuell befindet sich hinter den Kabeldosen vielleicht ein Schacht in der Mauer, welcher ĂŒber mehrere Stockwerke geht, dadurch könnte man dann mit einer Schnur eventuell ein Ethernet-Kabel ziehen. Da die Dosen aber wohl Vodafone -Eigentum sind kann ich dir nicht raten, diese mal einfach abzumachen und zu gucken ;)

Da es sich wohl um zwei Mietwohnungen handelt, wÀre vermutlich nicht vorhandener Kabelschacht auch die einzige Möglichkeit das sauber zu realisieren. Alles andere geht mehr oder weniger nur mit Eingriffen in die Substanz/das Gemeintschaftseigentum und wird wohl nur mit zustimmung des Vermieters/der ETG gehen.
Auch vorm durchbohren von Fenstern wĂŒrde ich abraten. Hier ggf. ein Kabel fĂŒr FensterdurchfĂŒhrungen nutzen, wobei dann immernoch das Problem des Kabels an der Fassafe bleibt das bei der Distanz sicher nicht straff ist und auch den anderen Bewohnern/EigentĂŒmern nicht gefallen dĂŒrfte.

Davon ausgehend, dass es auch zwei verschiedene Parteien sind die die beiden Wohnungen bewohnen und du nicht der Mieter von beiden bist, bleibt eigentlich nur die angesprochene Variante von zwei VertrÀgen.

SpiII schrieb:
Weil du eventuell etwas an den Kabeln machen musst und der Ort, von dem alle Kabel in die jeweilige Wohnung gehen, nicht frei ZugĂ€nglich ist fĂŒr die Mieter.
Genau, wenn der Kram im Eigentum ist, hat man die Möglichkeit zu optimieren (Teile tauschen/umstecken, PoE Filter montieren) und bis zu 2.500 MBit/s durchs Koaxialkabel zu jagen. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, muss man mit dem Leben, was die vorhandene Installation (Dosen, Verteiler, ...) hergibt, in meinem Fall gab es eine Konstellation mit nur 300 MBit/s in der Strangverkabelung.

Fensterrahmen wĂŒrde ich nicht anbohren, immer Mauerwerk. Das Loch im Mauerwerk kann man nach Auszug sauber verschließen, das im Fensterrahmen? Dann ist man auch flexibler in der Positionierung, z.B. in der NĂ€he eines Regenfallrohres wo es die GebĂ€udeoptik nicht stört. Und damit man keinen Ärger mim Blitzschutz hat nimmt man ein Glasfaserkabel. 14mm Bohrer reicht um den Stecker durchzufĂŒhren. Einfach mal den Vermieter fragen.​

ragnarok666 schrieb:
Da die Dosen aber wohl Vodafone -Eigentum sind kann ich dir nicht raten, diese mal einfach abzumachen und zu gucken
Blende abschrauben und gucken ist problemlos möglich. Dose ausbauen und Kabel abmachen kann problematisch sein.

Da wir hier nicht von einem Loch durch ZimmerwĂ€nde reden sondern durch die Außenfassade und eine mögliche WĂ€rmedĂ€mmung, gehe ich nicht davon aus, dass der Vermieter hier wesentlich mehr davon beigeistert ist, als wĂŒrde er den Fensterrahmen durchbohren. Zumal insofern dem Vermieter nicht das ganze Haus gehört, er dass es nicht entscheiden dĂŒrfte -> Fassade und Fenster sind Gemeintschaftseigentum.

ZurĂŒck
Oben