Internet funktionier nur auf manchen Websiten

iLL0mat

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich bin am Verweifeln, ich habe mir heute eine Fritzbox geholt um diese hinter meinen Speedport nachzuschalten, um eine Priorisierung der Geräte zu ermöglichen. Nun ist es so, dass unabhängig von der Fritzbox, nur noch einige Seiten wie z.B. ComputerBase, Youtube, Google etc gehen andere laden nicht z.B. Web.de. Auch Andwendungen haben scheinbar keinen Internetzugriff, so findet zB Discord keine Verbindung.
Das Problem ist RECHNERÜBERGREIFEND, das heißt das gleiche Phänomen besteht auf Laptop, und anderem PC.
Ich habe bereits die Fritzbox wieder abgesteckt/angesteckt, den Router mehrmals resettet, Firmware geupdatet, einen alten Router angeschlossen. Nichts scheint etwas zu ändern. Ich kann Server anpingen und auch der volle Down/Uploadspeed ist laut Speedtest vorhanden, ich kann ja wie gesagt auch Surfen. Vorhin hatte ich 5 min in denen auf einmal alles funktionierte ohne dass ich etwas verändert habe, deshalb denke ich langsam dass einfach die Telekom mir einen Streich spielt.

ipconfig output:
Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:ea:1f25:fa64:a002:3044:9989:a3dc
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:ea:1f25:fa64:2402:8bef:c508:8b79
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a002:3044:9989:a3dc%6
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%6
192.168.178.1

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ich habe bereits probiert IP und DNS für IPv4 manuell zuzuweisen, ohne Erfolg.
Dadurch dass Internet mit 2 verschiedenen Routern nur im Browser funktioniert (mit und ohne Fritzbox zwischen dem Gerät) und das Problem auf mehreren Geräten besteht weiß ich echt nicht mehr weiter. Hilfe

MfG Max
 
Welche Fritz!Box ist es den und was möchtest du den genau Priorisieren weil bei der AVM Priorisierung wird nur der Upload Priorisiert.

Hast du auch mal die IPV6 Unterstützung auf der Fritz!Box Oberfläche deaktiviert und es probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLL0mat
Sind zwei DHCP-Server aktiv? Warum überhaupt einen Speedport UND eine Fritzbox hintereinander betreiben? Die unbekannte Fritzbox kann doch den Job allein erledigen, sofern sie ein Router und kein Access-Point ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLL0mat
Nur um es besser zu verstehen selbst wenn du die
Fritzbox abklemmst und direkt mit dem Speedport verbunden bist besteht das Problem noch?

Abgesehen verstehe ich den Sinn des ganzen nicht wirklich. Kann der Speedport kein QoS?
Läuft die Fritzbox im ip Client Modus ansonsten hast du doppeltes NAT.
Funktioniert ping web.de?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLL0mat
Also, neuer Zwischenstand, es sieht so aus, dass die Fritzbox 4040 das Problem verursacht solange ich sie als Router eingestellt habe und mit dem Speedport verbunden habe, unabhängig davon, wo ich meine Geräte angesteckt habe. Mit der Umstellung auf IP-Client, funktioniert das ganze jetzt endlich. Da ich die Fritzbox immer noch verbunden hatte und nur die Geräte quasi direkt am Speedport hatte, hatte ich die Fritzbox schon als Fehlerquelle ausgeschlossen. Mein Fehler.

@cloudman Leider hat der Speedport W925V keine QoS Funktion, traurig aber wahr.
Der Ping zu Web.de ging nicht.
@TCHAMMER Fritzbox4040, Ich möchte gerne meinem Rechner Priorität im Netzwerk geben, um meine Latenz für's Onlinegaming zu verbessern. Eventuell auch noch einige Ports für entsprechende Games freigeben.
@omavoss Das kann ich dir leider nicht sagen :D

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben wie ich da die optimale Performance erreiche? Da wir Internetfernsehen und noch 2 Nutzer im Haus haben, habe ich oft Einbuße hinzunehmen. Reicht die Priorisierung im Filter aus? Bzw wie sinnvoll ist das Port-forwarding? Das sind die beiden Optionen, die ich bis jetzt finden konnte
Ich habe die Box jetzt als IP-Client im Netzwerk.

Danke für eure Antworten :)
 
Latenz hat mit qos nichts zu tun.
Du hast wahrscheinlich mit der fritzbox doppelnat (Google danach), oder du hast Kabelinternet und ds-Lite und der DNS Server des Provider hat Probleme mit der namensauflösung der ipv6 Webseiten.
 
iLL0mat schrieb:
um meine Latenz für's Onlinegaming zu verbessern

Da die Priorisierung nur den Upload priorisiert wird bei einem Download mit voller Geschwindigkeit deine Ping wieder nach oben schießen aber selbst da gibt es Abhilfe in dem du das Ingress Shaping aktivierst.

Diese Einstellung ist aber nur auf der Versteckten Support Seite verfügbar und sie wird nach einem Neustart des Routers wieder deaktiviert.

Igress Shaping.jpg

Dort kannst du die maximale Downloadgeschwindigkeit Global begrenzen oder es auf automatisch lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLL0mat
Zurück
Oben