Internet funktioniert, aber Videos laufen nicht

don-omar

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit einer Stunde geht mein Internet nicht vernünftig. Internetseiten bauen sich wie immer schnell auf.
Videos auf Youtube und andere Videoseiten laufen einfach nicht. Heute morgen ging es noch. Windows hat vorhin ein Update gemacht. Hat sich da verstellt ?

Über WLAN hab ich es probiert und jetzt hab ich das LAN Kabel angeschlossen.
Hab den Firefox und den Edge Browser probiert.
Windows 10 hab ich.

mal den Router neu starten. Möglicherweise hat er nicht richtig synchorinisiert und gibt nur einen geringen Speed frei.

jo, router neustarten, ansonsten 24 stunden warten. Liegt fast immer am routing des providers. nach 24 stunden findest du dann zahlreiche user, die sich beschweren in einschlägigen Foren bzgl deines providers.

Im Router testweise den DNS-Server ändern:

Public DNS | Google Developers
Hinweis beachten schrieb:
Bevor Sie die DNS-Einstellungen für die Verwendung von Google Public DNS ändern, notieren Sie sich die aktuellen Serveradressen oder Einstellungen auf einem Blatt Papier. Es ist sehr wichtig, dass Sie diese Nummern zu Sicherungszwecken behalten, falls Sie sie wieder herstellen müssen.

Why does DNS matter? schrieb:
The Domain Name System (DNS) protocol is an important part of the web's infrastructure, serving as the Internet's phone book: every time you visit a website, your computer performs a DNS lookup. Complex pages often require multiple DNS lookups before they start loading, so your computer may be performing hundreds of lookups a day.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur an einem Rechner nicht? Kannst du Youtube im WLAN mit dem Smartphone testen? So könnte man prüfen, ob es am Endgerät oder am Internetanschluss liegt.

Nur beim PC geht's langsam

Wenn es nur an einem PC lahmt und andere Geräte Videos abspielen, wird es nicht am Provider, dessen, Routing oder DNS liegen. Was sagt denn speedof.me für eine Geschwindigkeit? Rechner schonmal richtig neugestartet?

jo, wenn andere geräte erstmal 480p anfordern und der pc direkt den 720p stream abruft, sieht das schon ganz anders aus, wenn der stream aus seattle kommt.

ich hier aus Norddeutschland/Kabel bekomme Videos von allen Plattformen von:
1. Hamburg/Frankfurt
2. Fallback New York
3. Fallback Seattle

ab 3. geht das tracing quer durch die USA landweg, dann buffern die ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Update durchführen.

Das is komisch. Edge ist aus...brauch aber viel MB

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 442
Dann würde ich eher den Treiber de Ethernet-Adapters de-installieren und installieren.

don-omar schrieb:
Das is komisch. Edge ist aus...brauch aber viel MB
Eine kurze Recherche hat nicht ergeben, welche Daten hier enthalten sind. Was steht unter:

1. Windows_Icon.png + I
  2. Netzwerk & Internet anklicken
  3. Datennutzung anklicken
  4. 'Nutzungsdetails anzeigen' anklicken

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Warum Treiber neu installieren? Internet geht ja.
Dann eher Systemwiederherstellung falls das dämliche Windows überhaupt Punkte angelegt hat.

Ansonsten teste andere Browser.
Portable Apps ist dein Freund.
https://portableapps.com/

Virenscanner, Adblocker oder Windoof-Updates etc. könnten auch reinpfuschen.

p.s. und Youtube hat nun neues Design. Das macht bei mir auch Probleme.
Musste den Useragent auf Firefox 38 faken damit die Seiten überhaupt mal aufgingen.
Dann hat man auch wieder das alte Youtube Design.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben