Internet funktioniert nach unbestimmtem Zeitraum nicht mehr

getnatived

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
[ACHTUNG: NUR EXPERTEN, Problem besteht seit 1,5 Jahren]

Hallo,

ich habe jetzt schon seit meiner neuen Windows-Installation (neu ist relativ, 1,5 Jahre her) ein Problem mit meinem Internet.
Und zwar bin ich mit Lan verbunden und kann ganz normal surfen, Videospiele spielen und Teamspeak benutzen. Nun ist es manchmal so, (meistens nach ca. 6 Stunden, kann aber auch deutlich kürzer oder länger sein) dass ich zwar noch im Teamspeak sprechen kann und das laufende Spiel noch in einer Lobby und mit den Servern verbunden bleibt, ich aber auf keine Seite in jeglichen Browsern mehr komme, keine neue Runde in jeglichen Videospielen starten kann, geschweige denn mit den Servern verbinden kann, wenn ich nicht schon vorher verbunden war, oder andere Internetdienste nutzen kann, sofern ich nicht noch mit den Diensten verbunden bin. Wenn ich auf eine Website will, erhalte ich die Nachricht "Diese Website ist nicht erreichbar". Zudem funktioniert das Internet auf allen anderen Geräten einwandfrei. Wenn ich meinen PC neustarte ist alles wieder normal und die Zeitbombe fängt wieder an zu ticken.

Was ich ausschließen kann ist:
Dass es am Netzwerk-Adapter liegt.
Dass es am Browser liegt.
Dass es am Router liegt.
Dass es am Lan-Kabel liegt.
Dass es an der Firewall liegt.


Ich hab kein Virenprogramm oder sonstiges.
Ich habe bisher noch keine richtige Methode gefunden, um das Problem gezielt aufzurufen, doch manchmal hilft es, wenn man den PC neugestartet hat und im Anmeldescreen von Windows bleibt, eine Minute wartet, bis der Ruhemodus akiviert wird und dann sich anmeldet. Mit einer ca. 30% Wahrscheinlichkeit tritt danach das Problem auf.

Ich bitte alle, die jetzt vor haben zu schreiben, dass ich meinen PC doch bitte neu aufsetzen solle, sich vorerst zurückzuhalten und dies erst zu schreiben, wenn es wirklich aussichtslos wird.

Ich bedanke mich im Vorraus bei jedem, der mein Wissen erweitern wird, mich ein Stückchen weiter bringt oder gar das Problem behebt, der hat dann was gut bei mir ;)
 
tut mir leid das sagen zu müssen, aber hier eine Fehlersuche zu machen ist schlicht und ergreifend ... naja zu zeitaufwendig und sogar nicht mal zielführend.

Wenn das gleich nach der Neuinstallation von Windows aufgetreten ist, ist es ziemlich sicher, das da irgendetwas schiefgegangen ist.

Du kannst noch eine Sache machen, die aktuellsten Treiber von Hersteller deiner Komponenten im Rechner herunterladen und installieren.

Tipp: vorallem wenn du eine sogenannte "Killer" Netzwerkkarte hast, die mit den fehlerhaften Treibern den RAM Vollschreibt, kann ein solches Fehlerbild ursachen.

Ansonsten hast du ja gespart, und lässt uns über deine PC Konfiguration im Dunkeln.

Wenn du das mit den Treibern ohne Besserung versucht hast, installiere komplett neu.

p.s. und bitte lege dir zumindest einen grundlegenden Virenschutz zu ! Auch wenn das nur der WindowsDefender ist
 
getnatived schrieb:
Ich hab kein Virenprogramm oder sonstiges.

Dann scan dein System mal nach Viren.
Und wieso kannst du die von dir genannten Gründe ausschließen?
Und nenne auch mal deine Hardware, zumindest mal den Netzwerk Adapter.
 
Schönen gute Abend ich bin von Beruf ein so genannter "Nur Experte" und lasse mich nun herab Ihnen zu helfen.

getnatived schrieb:
[ACHTUNG: NUR EXPERTEN, Problem besteht seit 1,5 Jahren]

[...]
Ich hab kein Virenprogramm oder sonstiges.
[...]

Ich habe Ihr Problem gelöst auch wenn Sie da anderer Meinung sein werden. Schließlich bin ICH ja Experte weil ich hier antworte.:freak:

Wenn man mal davon ausgeht (was ich nicht tue) dass sich all die Fehlerquellen die du ausgeschlossen hast auch tatsächlich ausschließen lassen, dann bleiben zum Beispiel immernoch:

- Viren, Trojaner und ähnliches gekröse
- Fehlerhafte OS Updates
- Vom ISP zu verantwortende Probleme
- Kindersicherung(en) die auf dem Rechner installiert sind (schließlich können wir ja den Router getrost ausschließen.
-- Andere Formen von Zeitabhängiger Zugangsbeschränkung zum I-net
- Mama die nicht möchte dass das Kind vor der Glotze sitzt (die Scheiße mit der Expertenforderung bekomm ich nicht aus dem Kopf - da musst du durch)
UND
Ein DNS Server der nicht zu jeder Tages und Nachtzeit funktioniert
<-- dein Problem klingt danach.

Hast du deinen standart DNS Server geändert (z.B. zu dem von Google oder so)?

Was steht bei dir unter
Systemsteuerung-->Netzwerk und Internet -->Netzwerk und Freigabecenter-->Adaptereinstellungen-->Rechtsklick auf NW-Adapter-->Eigenschaften-->IP v4 --> Eigenschaften--> Allgemein--> im unteren Feld bei der DNS config?

Wenn da ne explizite Adresse steht, hilfts vielleicht wenn du mal auf Automatisch beziehen umstellst.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten bisher!
Ich hab sie sowohl auf automatisch als auch manuell ausprobiert. Beides ging nicht. Hab dann leider doch meinen PC neu aufgesetzt. Ist wahrscheinlich ein Fehler bei der Installation damals aufgetreten.
 
Zurück
Oben