Internet funktioniert nicht richtig? Lan Kabel beschädigt?

tastyyy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
20
Hallo Community,

ich hab ein kleines Problem...

Ich wohne mit meinen Eltern und meinen Großeltern in einem Haus und wir haben eine 100k Leitung von Kabel Deutschland. (FritzBox 6490)
Nun bin so ziemlich den ganzen Tag am PC und kann sagen das ich nie Probleme habe was das Internet und die Bandbreite angeht.

Das Problem liegt bei meiner Oma. Diese hat einen SmartTV bekommen (der ebenfalls mit einem Lan Kabel verbunden wurde) und will auf diesem über eine App aus dem Samsung App Store(Peers.TV) russische Kanäle gucken. Viele Freunde und Verwandte machen das auch über diese App und haben damit nie Probleme gehabt, die Kanäle laufen durchgehen ohne zwischendurch zu buffern. Doch bei meiner Oma nicht, ab und zu laufen die Kanäle ohne Probleme aber oft buffert das ganze jede paar Sekunden.
Auch habe ich schon einen PC hingestellt um meine Großeltern über diesen Fernsehn zu lassen (Onlinestreams). Doch auch da kamen Beschwerden, dass das nicht richtig funktioniert und der Stream jede paar Sekunden buffert.

Jetzt wollte ich euch fragen an was das liegen kann. Ich habe keine Probleme und andere haben mit dieser App auch keine Probleme - aber bei meiner Oma funktioniert das nicht richtig... :(

Kann das vllt. am Lan Kabel liegen? Oder würde dann gar nichts gehen wenn das Kabel beschädigt wäre? Der Austausch ist nicht so einfach (wurde von einer Etage höher verlegt) deswegen habe ich das noch nicht probiert und wolte erstmal nachfragen.

Naja, ich hoffe ihr kennt da vllt. eine Lösung!!! :)

Gruß!
 
Ich habe keine Probleme und andere haben mit dieser App auch keine Probleme
Was bedeutet das genau? Du hast keine Probleme beim Streamen mit der gleichen App? Andere an der selben Leitung haben beim Streamen mit der App keine Probleme?

Hast du zu den problematischen Zeiten mal einen Speedtest durchgeführt? Kabelinternet ist ein geteiltes Medium (viele Teilnehmer teilen sich die Gesamtbandbreite). Zu gewissen Zeiten läuft da gerne mal alles super und eine Stunde später geht garnichts mehr.

Am Kabel wird es eher nicht liegen. Wenn du da aber mal einen PC anschließen kannst, könntest du nachschauen, ob der sich mit 10, 100 oder 1000mbit verbindet.
 
Wenn dein Netzwerk mit einem Gbit/s läuft, kannst du mal schauen, mit welcher Geschwindigkeit deine Oma angebunden ist.
 
KillerCow schrieb:
Was bedeutet das genau? Du hast keine Probleme beim Streamen mit der gleichen App? Andere an der selben Leitung haben beim Streamen mit der App keine Probleme?

Hast du zu den problematischen Zeiten mal einen Speedtest durchgeführt? Kabelinternet ist ein geteiltes Medium (viele Teilnehmer teilen sich die Gesamtbandbreite). Zu gewissen Zeiten läuft da gerne mal alles super und eine Stunde später geht garnichts mehr.

Am Kabel wird es eher nicht liegen. Wenn du da aber mal einen PC anschließen kannst, könntest du nachschauen, ob der sich mit 10, 100 oder 1000mbit verbindet.

Nein - also mit der selben App habe ich es nicht Probiert da ich keinen SmartTV habe, aber ich meinte generell Downloads hatte ich immer 10MB/s - Steams wie Twitch/Zatto/Netflix laufen auch immer ohne Probleme und auch am Laptop bei meiner Mutter laufen alle Streams/Filme problemlos. (Wlan)

Speedtest habe ich durchgeführt, aber nicht zu den problematischen Zeiten. Und bei den Tests war alles normal.
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
Wenn dein Netzwerk mit einem Gbit/s läuft, kannst du mal schauen, mit welcher Geschwindigkeit deine Oma angebunden ist.

Ja mein PC sowie der meiner Oma sind im 1 Gbit/s "Powermode"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben