Internet funktioniert nicht wie gewollt?

eeempy

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Einen wunderschönen!

Gestern war es nun endlich soweit. Mein Vertrag bei Telekom war zu ende und Vodafon fing an.
Voller Erwartung schließ' ich mein Kabel an, direkt vom Router zu meinem Computer: nichts passiert. Ich habe kein Internet.
Schließe ich nun dieses Kabel an einen Switch an und benutze mein altes Kabel (Ist leider zu kurz, deswegen kann ich es nicht direkt anschließen) funktioniert es, jedoch nur mit dem 1/10 der Leistung. Upload ist bei 50 richtig, Download jedoch bei 100 von 1000.
Dachte ich mir: "Vielleicht liegt es ja am Kabel" und habe mir daraufhin ein CAT8 Kabel gekauft, genau das selbe Problem.
Dann habe ich einmal den Slot am Router getauscht, mit einem Computer, wo es funktioniert und dennoch geht es nicht.

Habe ich vergessen irgendwas umzustellen?
Irgendwelche anderen Tipps?

Wäre echt nice, wenn da jemand was wüsste

mit freundlichen Grüßen,
eeempy
 
Herzlich willkommen im Forum!

Mal in den Router eingeloggt und geschaut was da steht?
Die Anleitung dazu sollte es bei Vodafone geben.
 
Vielleicht muss es ja CAT9 sein?

Ein Tipp wäre es, mal vernünftige Details zu liefern. Stell dir vor, andere können nicht in deinen Kopf schauen.

Was für ein Switch? Was für Hardware? Was für ein Router?

Kann es sein, dass irgendein Gerät nur 100 MBit/s kann, und sei es auch nur am verwendeten Port? Man weiß es nicht, weil man nichts weiß.
 
Du hast vergessen alle Infos anzugeben.

Nur mal so als Frage an dich, versetze dich in unsere Situation:
  • Telekom -> DSL, Glasfaser oder Mobilfunk?
  • Vodafone -> DSL, Glasfaser, Coax oder Mobilfunk?
  • Was für ein Tarif?
  • Was für ein Router? (Hast du diesen getauscht?)
  • Hast du Zugangsdaten erhalten und diese korrekt eingetragen?
  • Wo hast du auf welcher Webseite getestet?
  • ist irgendwo Powerline dazwischen?
 
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Telekom war ein DSL, direkt bei mir im Flur. mit einem 175 MBit Tarif
Vodafone ist "Kabel-Internet" mit bis zu 1.000 MBit/s
Router ist der Standard Router von Vodafone. Davor war es der Standard Router von Telekom, welcher nach ende des Vertrags zurück ging.
Ja, Zugangsdaten habe ich erhalten und wurden korrekt eingetragen.
Getestet habe ich einmal direkt bei Vodafone, dann bei SPEEDTEST und als drittens bei WieIstMeineIP.
Nein, keine Powerline dazwischen. Kabel geht direkt vom Router in den PC/Switch->PC.
 
Nenne uns bitte mal die Modellnamen des Routers und des Switches.
 
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tollertyp schrieb:
Vielleicht muss es ja CAT9 sein?

Ein Tipp wäre es, mal vernünftige Details zu liefern. Stell dir vor, andere können nicht in deinen Kopf schauen.

Was für ein Switch? Was für Hardware? Was für ein Router?

Kann es sein, dass irgendein Gerät nur 100 MBit/s kann, und sei es auch nur am verwendeten Port? Man weiß es nicht, weil man nichts weiß.
Deswegen habe ich ja den Port getauscht. Denn der Port übertrug nämlich die volle Leistung an einen anderen Computer. An meinen wird direkt nichts geliefert.
Sephe schrieb:
Nenne uns bitte mal die Modellnamen des Routers und des Switches.
Modellname des Routers: Vodafone Station.
Des Switches: TP-Link WR841N (Ja, ist prinzipiell ein zweiter Router, denn wenn ich einen richtigen Switch ohne W-Lan Funktion anschließe, habe ich das selbe Ergebnis wie wenn ich das Kabel direkt anschließe.)
 
Wird ne Vodafone Station sein.

Ich frage mich aber welche Zugangsdaten hast du wo eingetragen?
Bei Kabel Internet gibt es keine Zugangsdaten...

TP-Link WR841N

Das ist kein Switch sondern ein Router und hat im Netzwerk nichts zu suchen!
Glaube kaum das man dort die Router Funktion abschalten kann.

Hast du Internet wenn du dich per W-Lan mit dem Router verbindest?
 
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Ich zitiere mich mal selbst:
tollertyp schrieb:
Kann es sein, dass irgendein Gerät nur 100 MBit/s kann, [...]

Okay, du schließt das Kabel wo direkt an? Was für eine Netzwerkkarte? Was sagt Windows zur LAN-Geschwindigkeit, wenn du den PC direkt anschließt? Ich freue mich auch auf Screenshots.
 
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Also…. An der vodabox leuchtet alles was muss? Direkt per wlan und neuem Passwort und ssid der Box funktioniert? Mit händy testen.
Wenn das geht, schliesse das Kabel direkt an die vodabox ohne den tplink?
Funktioniert das? Wenn ja, top link in Müll. Wenn nein, was steht alles bei ipconfig /all am pc (Google weiss wie)?
Hast du bei IPv4 eine 169.x.x.x hast du keine Verbindung zur vodabox (tplink am popo).
Ist das dieselbe ip wenn direkt Kabel pc zu vodabox, ist entweder dein Vertrag nicht aufgeschaltet (bei Kabel gibt es keine Daten zum eingeben), oder der pc hat noch die alte ip Adresse der alten dsl Box. Dazu mal ipconfig remove renew (Google weiss wie) tippen.
Geht das Internet immer noch nicht ruf bei den tollen „ bis zu 1000mbps „ Support an😁
 
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@chrigu Hast du den Thread überhaupt gelesen?
Scheinbar nicht, außerdem hat der TE sowieso schon seit fast 2 Tagen nicht mehr geantwortet.
 
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