Internet funktioniert nur sporadisch

DatAres

Ensign
Seit einiger Zeit funktioniert mein Internet nur noch sporadisch und mit viel Geduld. Warum, ist mir ein Rätsel. Der PC läuft mit Windows 8.1 und hatte in den letzten Monaten nie solche Probleme.
Einige Symptome sind zum Beispiel:
  • Einige Anwendungen finden nach dem Boot keine Internetverbindung und teilen dies auch mit ("Keine Verbindung zum Updateserver" bei z.B. Afterburner)
  • Websites können nicht aufgerufen werden (mehrere Browser getestet). Die Fehlermeldungen wechseln sich ab zwischen "Keine Internetverbindung" und "Konnte DNS nicht auflösen". Die Fehlermeldungen sind also nicht immer gleich. Nach einiger Zeit und nach viel F5-Gedrücke kann die Website dann aufgerufen werden, manchmal fehlen aber auch noch Skripts oder CSS-Dateien und das Laden ist nicht sonderlich schnell.
  • Momentan kann ich mein Internet nur problemlos mit einem VPN benutzen. Der VPN braucht allerdings auch mehrere Anläufe, bis er sich erfolgreich verbunden hat und braucht teilweise 3-4 Versuche, bis er sich zu einem Server verbinden kann.
  • Wenn die Anmeldung bei Steam oder Origin mal geklappt hat (was sie ohne VPN auch nicht immer tut), kann ich Spiele problemlos und mit voller Bandbreite herunterladen, also stimmt wohl nur irgendwas mit dem Verbindungsaufbau nicht.

Pings auf Domainnamen werden größtenteils erfolgreich aufgelöst, allerdings endet der Ping meistens in einer Zeitüberschreitung, genauso wie die Pings auf eine direkte IP. Unter anderem habe ich auch versucht, andere DNS Server zu verwenden, was aber nicht viel geholfen hat. Verschiedene On-Demand Scanner wie Malwarebytes, Hitman Pro und Emsisoft Emergency Kit haben nichts gefunden. Die Anzahl der gesendeten Pakete an der Ethernet-Schnittstellen lassen auch nicht den Verdacht aufkommen, dass irgendeiner Trojaner oder Botnet zugange ist.

Andere Geräte (Laptop, Handy) im Netzwerk haben dieses Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir mal die zeit nehmen und das Win 8.1 neu aufsetzen und dann nochmals testen

bengel40 schrieb:
ich würde mir mal die zeit nehmen und das Win 8.1 neu aufsetzen und dann nochmals testen

Dass diese Antwort kommen wird, war mir fast klar. Nicht böse gemeint, aber die Holzhammermethode kann doch nicht immer Lösung sein. Kaum hat man Windows mal ordentlich eingerichtet und alles läuft perfekt, kann man die Kiste gleich wieder neu installieren. Diese Spielchen gehen mir langsam auf den Senkel, zumal mich auch mal die Lösung interessieren würde.

Weißt Du, schon Windows 8.1 hat eine Funktion um ein schönes Image des Betriebssystems zu erstellen.
Nachdem ich alle nötigen Programme eingerichtet hatte, habe ich mir solch ein Backup erstellt.
Und falls es Probleme geben sollte, kann man es ruckzuck wieder einspielen.
Bilder und wichtige Dokumente kann man ja vorher sichern oder auf einer anderen Partition speichern.
Die eventuell dann fehlenden Sicherheitsupdates sind dann auch schnell wieder installiert.

Somit verliert auch diese Holzhammermethode ihren Schrecken.
Und wenn Windows so sehr auf den Senkel geht, dann versuche doch mal Linux.
Dann erst weißt Du, wie schön ein Windows mit all seinen Macken doch sein kann.

Übrigens: ich nutze auch Win 8.1 und bin damit mehr als zufrieden.

Und vielleicht ein kleiner Tipp: versuch doch auch mal das System wieder zurück zusetzen.

Is dein PC über Lan oder W-Lan mit dem Router verbunden? Einfach mal hier in und her zu wechseln um zu sehen ob sich was ändert. Hast du deinen Internet Provider angerufen? Welchen Router nutzt du und wieviele Geräte hängen noch im Netz?
Auch kannst du versuchen die Netzwerkkarte des PC komplett neu zu installieren. Karte im Geräte Manager deinstallieren und Treiber neu installieren. IP wird über dhcp bezogen? Router zurück auf Werkseinstellungen wäre auch eine Idee.

Hi,

schreib uns doch mal au was Du da für ein Modem/Router hast und bei welchem Anbieter Du bist. DNS Einträge können beispielsweise auch auf einem Modem/Router eingetragen werden. Ping an eine Domain und an eine IP getestet?

Problembehandlung mal durchlaufen lassen >> hilft meistens

wenn nicht gibt er ein Statusbericht und man weis dann , wo man nachhaken sollte .

halbtuer2 schrieb:
Und wenn Windows so sehr auf den Senkel geht, dann versuche doch mal Linux.
Dann erst weißt Du, wie schön ein Windows mit all seinen Macken doch sein kann.
Ubuntu Desktop hab ich bereits hinter mir. Hat ungefähr ne Woche gehalten. :freak:
BeezleBug schrieb:
Is dein PC über Lan oder W-Lan mit dem Router verbunden?
LAN
BeezleBug schrieb:
Hast du deinen Internet Provider angerufen?
Sehe ich keinen Grund für. Wenn ich denen sage, dass alle Geräte sonst funktionieren, werden die mir auch nur sagen, dass es am PC liegt.

Marek72 schrieb:
schreib uns doch mal au was Du da für ein Modem/Router hast und bei welchem Anbieter Du bist. DNS Einträge können beispielsweise auch auf einem Modem/Router eingetragen werden. Ping an eine Domain und an eine IP getestet?

Bin mir gerade nicht sicher, ob ihr meinen Post wirklich durchgelesen habt :confused_alt:

Zaubermeister schrieb:
Problembehandlung mal durchlaufen lassen >> hilft meistens
Das erinnert mich an https://img.memecdn.com/windows-7-troubleshooting_o_1799981.jpg :lol:
Und ja, schon des öfteren durchlaufen lassen.

Was momentan etwas geholfen hat, waren die Befehle
Code:
netsh winsock reset catalog
netsh int ipv4 reset reset.log

Mal sehen, ob es nur Zufall war oder tatsächlich was gebracht hat.

DatAres schrieb:
Kaum hat man Windows mal ordentlich eingerichtet und alles läuft perfekt, kann man die Kiste gleich wieder neu installieren.

Nein, so ist das nicht ! Du musst auch nicht gleich das Betriebssystem neu aufsetzen, es gibt ja auch die Reparaturfunktion von Windows; und außerdem könntest Du ja auch erst mal versuchen, das System auf einen älteren Systemwiederherstellungspunkt zurückzusetzen, der vor dem Zeitpunkt "Seit einiger Zeit" liegt !

Von allem anderen abgesehen könntest Du einfach auch auf WIN 10 upgraden; es macht keinen Sinn auf einem alten BS herumzuklimmpern, wenn das aktuelle kostenlos zur Verfügung steht und sich upgraden lässt sich als wirklich solide und funktionsfähig erwiesen. Mit Systemen, die nicht mehr state of the art sind, muss man immer mit Problemen rechnen, selbst wenn dies eigentlich nicht sein sollte !

Zaubermeister schrieb:
:mad: Hilfe nicht erwünscht :freak:

Glaskugel defekt !

Hilfe schon erwünscht, aber wenn die Windows Problembehandlung tatsächlich mal neue Erkenntnisse bringen oder helfen würde, wären 50% der EDVer arbeitslos :evillol:
Entweder sie findet gar keine Probleme, kann das Problem nicht analysieren oder zeigt das selbe wie der Browser an.

de la Cruz schrieb:
Nein, so ist das nicht ! Du musst auch nicht gleich das Betriebssystem neu aufsetzen, es gibt ja auch die Reparaturfunktion von Windows; und außerdem könntest Du ja auch erst mal versuchen, das System auf einen älteren Systemwiederherstellungspunkt zurückzusetzen, der vor dem Zeitpunkt "Seit einiger Zeit" liegt !
Reparatur kann ich mal versuchen, wenn das was bringt. Die Wiederherstellungspunkte sind aber mittlerweile schon alle zu neu.

de la Cruz schrieb:
Von allem anderen abgesehen könntest Du einfach auch auf WIN 10 upgraden; es macht keinen Sinn auf einem alten BS herumzuklimmpern, wenn das aktuelle kostenlos zur Verfügung steht und sich upgraden lässt sich als wirklich solide und funktionsfähig erwiesen. Mit Systemen, die nicht mehr state of the art sind, muss man immer mit Problemen rechnen, selbst wenn dies eigentlich nicht sein sollte !

Wieso ist Windows 8.1 nicht mehr "state of the Art"? So alt ist es auch wieder nicht und der Support geht noch bis Ende 2023. Ich sehe für mich keine Vorteile darin, auf Windows 10 upzugraden. Die Vorteile hat höchstens Microsoft mit seiner Datensammelwut. Das Ding ist für mich eher ein legaler Trojaner. Die bekommt man ja auch kostenlos und installieren sich selbst dann, wenn der Nutzer es eigentlich nicht will ;)

Zurück
Oben