Seit einiger Zeit funktioniert mein Internet nur noch sporadisch und mit viel Geduld. Warum, ist mir ein Rätsel. Der PC läuft mit Windows 8.1 und hatte in den letzten Monaten nie solche Probleme.
Einige Symptome sind zum Beispiel:
Pings auf Domainnamen werden größtenteils erfolgreich aufgelöst, allerdings endet der Ping meistens in einer Zeitüberschreitung, genauso wie die Pings auf eine direkte IP. Unter anderem habe ich auch versucht, andere DNS Server zu verwenden, was aber nicht viel geholfen hat. Verschiedene On-Demand Scanner wie Malwarebytes, Hitman Pro und Emsisoft Emergency Kit haben nichts gefunden. Die Anzahl der gesendeten Pakete an der Ethernet-Schnittstellen lassen auch nicht den Verdacht aufkommen, dass irgendeiner Trojaner oder Botnet zugange ist.
Andere Geräte (Laptop, Handy) im Netzwerk haben dieses Problem nicht.
Einige Symptome sind zum Beispiel:
- Einige Anwendungen finden nach dem Boot keine Internetverbindung und teilen dies auch mit ("Keine Verbindung zum Updateserver" bei z.B. Afterburner)
- Websites können nicht aufgerufen werden (mehrere Browser getestet). Die Fehlermeldungen wechseln sich ab zwischen "Keine Internetverbindung" und "Konnte DNS nicht auflösen". Die Fehlermeldungen sind also nicht immer gleich. Nach einiger Zeit und nach viel F5-Gedrücke kann die Website dann aufgerufen werden, manchmal fehlen aber auch noch Skripts oder CSS-Dateien und das Laden ist nicht sonderlich schnell.
- Momentan kann ich mein Internet nur problemlos mit einem VPN benutzen. Der VPN braucht allerdings auch mehrere Anläufe, bis er sich erfolgreich verbunden hat und braucht teilweise 3-4 Versuche, bis er sich zu einem Server verbinden kann.
- Wenn die Anmeldung bei Steam oder Origin mal geklappt hat (was sie ohne VPN auch nicht immer tut), kann ich Spiele problemlos und mit voller Bandbreite herunterladen, also stimmt wohl nur irgendwas mit dem Verbindungsaufbau nicht.
Pings auf Domainnamen werden größtenteils erfolgreich aufgelöst, allerdings endet der Ping meistens in einer Zeitüberschreitung, genauso wie die Pings auf eine direkte IP. Unter anderem habe ich auch versucht, andere DNS Server zu verwenden, was aber nicht viel geholfen hat. Verschiedene On-Demand Scanner wie Malwarebytes, Hitman Pro und Emsisoft Emergency Kit haben nichts gefunden. Die Anzahl der gesendeten Pakete an der Ethernet-Schnittstellen lassen auch nicht den Verdacht aufkommen, dass irgendeiner Trojaner oder Botnet zugange ist.
Andere Geräte (Laptop, Handy) im Netzwerk haben dieses Problem nicht.
Zuletzt bearbeitet: