Internet Geschwindigkeit Iphone 4

Koka2009

Lt. Commander
Hey,

kann mir einer bestätigen, ob die Werte ok sind oder nicht. Denn ich habe das Gefühl, dass mein Internet ziemlich langsam ist.

Hier die Werte:

Ping: 119
Download: 45,2 kb/s
Upload: 17,6 kb/s

edit/

habe Base Internet Flate

Zuletzt bearbeitet:
Und wie das langsam ist, allein der Ping ist verdammt hoch, das liegt aber wohl am tollsten Provider mit der am besten ausgebauten Infrastruktur. Vorsicht Ironie.

@ Maysi2k, dafür gibts Programme, ob die zuverlässig messen ist eine andere Sache

Die Frage ist irgendwie komisch. Wie schnell das Internet ist, hängt natürlich von deinem Standort ab.
Es gibt verschiedene Netzqualitäten, die irgendwo beim Netztstatus stehen sollten:

G = GPRS = ~64kb/s
E = Edge = 473 kbit/s
3G = 384kb/s
H = 7,2Mbit max. theoretisch auch 14,4 Mbit.

Alles jeweils "bis zu" Werte und ich glaube das Iphone mahct zwischen 3G und H keinen Unterschied in der Anzeige.
Wie schon angedeutet, hat Eplus jedoch das schlechteste Netz, also ist nicht gerade die erste Wahl, wenn man zuverlässig und schnell ins Internet will.

Zuletzt bearbeitet:
Ein iPhone 4 kann bis zu 7,2 MBit/s. Es kommt, gerade bei mobilen Geräten, nur bzw stark darauf an, wie gut dein Empfang und wie voll bzw leer deine Funkzelle gerade ist.
Ob deine Werte nun gut oder schlecht sind, kann dir so wohl niemand beantworten.
Übrigens: messen kannst du unter speedtest.net ... ich weiss aber nicht, ob das nicht eine Seite mit Flash ist, dann hast mit dem iPhone ganz schlechte Karten :)

das liegt aber wohl am tollsten Provider mit der am besten ausgebauten Infrastruktur. Vorsicht Ironie.

also sooo Schlecht ist E-Plus nicht !

Wohne In Frankfurt am Main und bekomme mit meinen SGS II fast immer H+.

Übrigens meine Werte habe ich mit 3G erreicht :(

Das kann man so nicht vergleichen, die Werte sind abhängig von:

- Standort
- wieviele Leute neben dir ebenfalls gerade surfen
- ja, sogar Wetter xD

Aber davon mal abgesehen hat E-Plus ein sehr schlecht ausgebautes 3G Netz, kannst ja mal die SIM Karte von einem Kumpel ausleihen und damit den Test am selben Standort machen ;)

Esat schrieb:
also sooo Schlecht ist E-Plus nicht !

Das ist wohl sehr standortbezogen. Bei mir in der ländlichen Region war Edge das höchste der Gefühle im Eplus Netz.

Ich schätze mal wenn das über 3G so lahm ist, dass der zuständige Funkmast dementsprechend schlecht angebunden oder einfach ausgelastet ist.

man kann mitm handy die app speedtest.net laden sie so wie das echte speedtest nur für handy.

Hast du den Test aufm Land oder in einer Stadt gemacht?

Hat E-Plus nicht ohnehin nur 3,6 Mbit/s HSPA?
Von den Werten her hattest du z.B. kein HSPA, sondern nur UMTS (was ja schon mal besonders ist bei dem Netz). ;)
Übrigens: messen kannst du unter speedtest.net ... ich weiss aber nicht, ob das nicht eine Seite mit Flash ist, dann hast mit dem iPhone ganz schlechte Karten
Von Speedtest.net gibt es eine nette App, die einwandfrei funktioniert. Flash braucht man auf dem iPhone gleich null.

Nun bei mir steht oben beim SGS II immer ein H oder H+ was das jetzt für eine bedeutung hat...frag mich nicht^^

kanns sein das deine Flatrate ab einer gewissen Datenmenge eine Drosselung hat? 50 kb erscheinen mir sehr sehr wenig...

Der Ping ist für ein mobiles Datennetz noch ok ...

der Rest ist aber mies... mal als Vergleich :

Mein iPhone4 im o2 Netz gemessen mit der Speedtest.net App :

Ping 152ms
Down 4,1Mbit/s
Up 1.8Mbit/s

greetings

Er war nicht mit HSPA verbunden, sondern nur mit UMTS.
UMTS schafft nur max. 384 kbit/s.

Download: 45,2 kb/s
Upload: 17,6 kb/s

Das sind:
Download: 361,6 kbit/s
Upload: 140,8 kbit/s

und liegt somit mehr als im grünen Bereich. Er erreicht fast die volle theoretische Bandbreite von UMTS, was sehr gut ist.
Und trotzdem ist es nur UMTS und kein HSPA. E-Plus hat halt einen sehr schlechten Ausbau.

Hier screenshot

Aus Frankfurt

Anhänge

• IMG_0037.PNG
    IMG_0037.PNG
    437,1 KB · Aufrufe: 363
Ja, typisch für E-Plus, kaum HSPA. Das ist UMTS Speed anno 2005 mit max. 384 Kbit/s. E-Plus hat hier seit Anfang 2005 UMTS und seitdem nichts aufgerüstet. Vodafone hat hier 14,4 Mbit/s, T-Mobile 42 Mbit/s und O2 7,2 Mbit/s.

Zurück
Oben