Internet geschwindigkeit sinkt für kurze Momente Rapide Ab!

oOTheDeadOo

Cadet 1st Year
Hallo, meine Internetgeschwindigkeit ist normalerweise bei ca. 5 MB/s download und hat einen Ping von ca. 20ms (laut Speedtest.net), doch seit ein paar Wochen ist immer wieder für mehrere Minuten oft das Internet extrem langsam, wenn ich dort ein Speedtest mache komme ich auf einen download von ca. 150 KB/s und einen Ping um die 1000ms.
Anfangs hab ich gedacht, dass das vielleicht weg geht, leider ist das Problem immer noch da, wisst ihr was das sein könnte?

Danke im Voraus!

Bitte mehr Infos zu:
- Provider
- DSL-Leitung
- Router
- Anzahl der Geräte an Router / WLAN
- Falls über WLAN verbunden, wie weit davon entfernt, wieviele Wände/Decken dazwischen, Altbau?

Tritt das sporadisch auf oder zu festen Zeiten, also z. B. alle 6 Stunden für 5 Minuten? Zeiten testen und protokollieren!

Irgendeine Software auf dem Rechner, die sich zu bestimmten Zeiten selbst updatet oder etwas hoch/herunterlädt?

Andere internetfähige Geräte im Haushalt ausstöpseln und testen, ob das Problem weiterhin besteht.

Zuletzt bearbeitet:
genau:
bitte nachschauen,
1. ist das immer am 12.00 oder 13:59 Uhr oder zeitlich bestimmt ist.
2. sind andere am downloaden (wlan nicht abgesichert oder gastzugang aktiv)
3. schau mal im taskmanager welcher task bei diesem "downgrade" aktiv ist. (windows-update, oder andere updates am laufen?)
4. hast du die möglichkeit, den test mit einem anderen pc/laptop zu machen?

sasdensas schrieb:
Bitte mehr Infos zu:
- Provider Telekom
- DSL-Leitung Glaube 6000
- Router Einen Speedport, welchen genau weiß ich jetzt nicht.
- Anzahl der Geräte an Router / WLAN Es sind eine Menge geräte ich schätze mal ca. 10, alle sind per Wlan-Verbunden
- Falls über WLAN verbunden, wie weit davon entfernt, wieviele Wände/Decken dazwischen, Altbau?
Der Router ist 2Wände weg jedoch ist, 3M neben mir ein Repeater
Ergänzung ()

Also es ist so dass das nicht nur am Laptop ist, meistens merke ich es beim Playstation spielen, dann nehm ich schnell mein Handy und mache ein Speedtest.

Außerdem ist es immer bei unterschiedlichen Uhrzeiten, zufall sozusagen.

OK denke dein Router hat ein Treffer weg mal Neustarten ansonsten tauschen hatte ich auch schon.

Habe ihn mittlerweile schon öfter neugestartet, dann werd ich mir wohl einen neuen router holen müssen.

also alles über wlan? hast du mal alle kanäle durchgetestet?

Ich kenne ähnliches von meiner Verbindung..
Dann habe ich das WLan Protokoll von "n" auf "b/g" gesetzt und das Funkband (1 bis 13?) geändert (auf 1, 5, 9 oder 13 wird's empfohlen) und seitdem habe ich keine Probleme mehr..

Isn Versuch wert bevor du dirn Router kaufst..

Zurück
Oben