Internet Geschwindigkeit variiert stark

Maxus1

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit an meinem Windows 10 PC das Problem, dass die Internet/Download Geschwindigkeit stark variiert. Dies ist allerdings abhängig der Applikation.
Wenn ich in Chrome Speed Tests durchführe erhalte ich auch hier unterschiedliche Ergebnisse.
Anbei ein paar Screenshots der Test.
Bei Google und Vodafone (mein Kabelanbieter) habe ich erschreckend niedrige Werte. Gebucht sind 150MBit. Bei fast.com, speedtest.net sowie wieistmeineip.de erhalte ich wie erwartet hohe Werte um 160MBit. Der Vodafone Test ist ebenfalls der Meinung, dass das Problem in meinem Netzwerk liegt. Ich verwende eine eigene FritzBox 6490 Cable.
speedtest google.PNGspeedtest.net.PNGvodafone 1.PNGvodafone Test 2.PNGwieIstMeineIp.PNG

Windows habe ich allerdings schon einmal neu aufgesetzt.
Ich habe auch versucht die Tests sowohl über LAN als auch WLAN (Distanz zum Router ca. 3 Meter - keine Wand) durchzuführen mit gleichbleibendem Ergebnis.

Am nervigsten ist es wenn ich versuche in Steam Spiele zu updaten. Da komme ich momentan selten über 100kB/s. Downloads in Chrome, Uplay etc. stellen allerdings kein Problem dar und laufen mit voller Geschwindigkeit.

Ist dieses Phänomen jemandem bekannt oder hat jemand eine Idee was die Ursache / Lösung hierfür sein könnte?

Freundliche Grüße
Max

//Edit. Habe den Google Speed Test soeben nochmal am Handy durchgeführt und jetzt auch da ein sehr niedriges Ergebnis (< 0.5 MBit) erhalten. Der Vodafone Test läuft aber am Handy mit der erwarteten Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell der jeweilige speedetst ist kommt darauf an wo der Server steht, wie gut die Anbindung deines Anbieters zum Betreiber des Servers ist und wie viel Uhr es ist.

Von den von dir genannten ist fast.com am besten vernetzt und hat die meisten Server

madmax2010 schrieb:
Wie schnell der jeweilige speedetst ist kommt darauf an wo der Server steht, wie gut die Anbindung deines Anbieters zum Betreiber des Servers ist und wie viel Uhr es ist.

Von den von dir genannten ist fast.com am besten vernetzt und hat die meisten Server
Das ist soweit klar. Meine Meinung nach sollte das aber nicht diese drastischen Unterschiede erklären. Die Geschwindigkeit vom Google Speed Test ist ja quasi schon nicht mehr verwendbar.

Im eigenen Netz sollte es schon flinker sein (also zu Vodafone)
Hast du mal bei denen angerufen und nachgefragt?

Übrigens: Google betreibt den speedtest nicht selbst.

Jo frage doch mal beim Google nach warum das so ist.

Was soll Vodafone dazu sagen ? Der Google Speed Test ist den wohl total egal :).

Bisher nicht. Erwarte aber auch nicht, dass ich bei denen viel Hilfe erhalten würde wegen dem eigenen Modem/Router. Ich war schon überrascht, dass der Speed Test mit diesem funktioniert.

Maxus1 schrieb:
Am nervigsten ist es wenn ich versuche in Steam Spiele zu updaten. Da komme ich momentan selten über 100kB/s.
stell in den steam settings eine andere download region ein, z.b. die niederlande. das kann schon viel bringen.

Nach ein paar Durchläufen ist der Vodafone Speed Test jetzt schneller, der Test bei Google ist gleich niedrig auf mehreren Geräten und auch Steam ist weiterhin langsam

Hast du dasselbe Problem mit anderen geräten? Smartphone, Notebook, anderer PC?

Manchen hilft es auch, die Netzwerkeinstellungen mit dem TCP Optimizer zurückzusetzen.

0x8100 schrieb:
stell in den steam settings einen anderen download server ein, z.b. die niederlande. das kann schon viel bringen.
Ich hab momentan München. Habe aber auch schon Frankfurt und Spanien versucht.
Niederlande lief jetzt schnell durch, ich werde das aber nochmal mit einigen Download verifizieren.

Wenn das wirklich hilft scheint es allerdings tatsächlich ein Problem auf der Leitung nach außen zu geben oder? Wenn 3 Server nicht funktionieren, einer in der Niederlande aber schon könnte das doch an einem schlechten Router dazwischen liegen?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Hast du dasselbe Problem mit anderen geräten? Smartphone, Notebook, anderer PC?

Manchen hilft es auch, die Netzwerkeinstellungen mit dem TCP Optimizer zurückzusetzen.
Momentan habe ich auch auf meinem Handy beim Google Speed Test 0.39 Mbit/s Download.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Montag 13:00 sollte das schneller sein.

Warum steht in #2
Das Problem habe ich seit einigen Wochen zu allen möglichen Tageszeiten. Morgens, Mittags und Nachts. Bei den Tests die in #1 gut funktionieren habe ich immer hohe Ergebnisse. Bei Google sind sie dagegen immer sehr niedrig. Steam Downloads funktionieren auch nie befriedigend schnell.

Oder die Anbindung von Vodafone cable ans steam Netz ist schlichtweg dicht.
Die haben da nicht wirklich viel Bandbreite zwischen und iirc findet deren peering nur am decix und am amsix statt

Zum Steam Server in der Niederlande scheint der Download jetzt allerdings zu funktionieren.
Das hilft allerdings wenig wenn ich versuche mit einem Kumpel der in München online zu Spielen (Server auf lokalem PC)...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Oder die Anbindung von Vodafone cable ans steam Netz ist schlichtweg dicht.
Die haben da nicht wirklich viel Bandbreite zwischen und iirc findet deren peering nur am decix und am amsix statt
Das wäre tatsächlich bitter. Eventuell tritt das Problem auch erst seit der Vodafone Unitymedia Übernahme auf, das ist zu lange her als dass ich es noch genau wüsste...

Ruf bei Vodafone an, beschreib Ihnen das Problem. Das ist nichts was du zuhause lösen kannst.
Erst wenn sich lange genug genügend Leute Beschweren bauen sie die Kapazität aus

Würde erst ein mal einen neutralen Speedtest nutzen z.B. = hier
Dann mehrere Tests durchführen und (ganz wichtig!) protokollieren. Habe das ganze schon mal mit Unitymedia vor Jahren durchgezogen. Denn deren Tests waren immer gut, aber nicht die von "Breitbandmessung". Letzten Endes wurde die Kapazität erhöht.

pipsich schrieb:
Würde erst ein mal einen neutralen Speedtest nutzen z.B. = hier
Dann mehrere Tests durchführen und (ganz wichtig!) protokollieren. Habe das ganze schon mal mit Unitymedia vor Jahren durchgezogen. Denn deren Tests waren immer gut, aber nicht die von "Breitbandmessung". Letzten Endes wurde die Kapazität erhöht.
Hier das Ergebnis der "Breitbandmessung". Speed ist gut, die Ping ist allerdings relativ hoch, hier bin ich besseres gewohnt.
https://ibb.co/JrmJpf0

Der ping ist fürchterlich, eigentlich bis zu zehnmal so hoch wie er sein sollte. Da liegen Paketverluste nahe.

Von der Telekom in bonn aus habe ich da 200ms, von netcologne in Koeln aus sind es jedoch nur 9ms :)

Bei mir sind es auch 9ms über VF Kabel, müsste über Karlsruhe gehen. War bis vor ein paar Wochen schon gut, immer so 11-13. Dann kamen neue Glasfaser-Kabel vor die Tür, dann ist der Ping noch einmal runter.

Zurück
Oben