Internet im ganzen Haus verteilen (aktuelle Lösung zickt)

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.376
Hallo Leute,

ich verfüge zu Hause eine VDSL 25 Internetverbindung und möchte die eigentlich im ganzen Haus mehr oder weniger verteilen...

Damit ich nicht viel erklären muss habe ich eine kleine Skizze von der aktuellen Lösung gemacht:

9p7qs3w8.png


Kleine Erklärung:
Im Keller befindet sich der eigentliche Internetzugag bzw. das Modem. Dabei handelt es sich um den Speedport W723 von der Telekom. Ein Stockwerk darüber ist eine Dreambox welche über Lan mit der Netzsteckdose verbunden ist, außerdem ist dor ein Notebook welche via W-Lan mit dem Router aus dem 2 Stock verbunden ist (warum 3? Weil das Signal stärker ist). Ganz oben ist dann wieder ein Router (D-Link DIR 655) welcher via Lan an der Netzsteckdose hängt und ein W-Lan erzeugt für die beiden Notebooks (im EG und 2. OG)

Die beiden W-Lan sind unterschiedlich also haben unterschiedliche Namen usw...

Bevor ihr euch lustig macht oder so (: Ich bin kein Netzwerk Profi!

Das ganze hat eigentlich super funktioniert...
Doch seit kurzem zicken diese Steckdosen rum... und der Router ganz oben bekommt keinen Internetzugang...
Wenn ich die Steckdosen rein/raus stecke Router an/aus mache funktioniert es wieder doch nach 1-2 Tagen wieder das gleiche Spiel...

Deswegen wolle ich einfach mal fragen ob hier jemand eventuell eine viel bessere Idee bzw Lösung hat wie ich die das Internet verteilen könnte...?!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
da hätte ich auch probleme wenn ich 2 mal ein 2.obergeschoss und kein erdgeschoss hab ;)
 
Hallo,

ich tippe ja drauf dass es am Router im Keller liegt.

Kommt Internet auch wieder wenn du nur den Router unten neu startest?
Wenn ja: update da mal die Firmware.

Ansonsten ist dein Konzept schon ok.

Gruß,
d2boxSteve
 
die dlan teile müssen über die selbe sicherung laufen sonst funzt das in der regel nicht
 
@d2boxSteve
Das habe ich noch nicht getestet...
Muss ich mal probieren wenn der obere Router mal wieder das Internet verliert...
Das Router im Keller hat die neueste Firmware drauf

Aber ich glaube nicht das es daran liegt, ich befürchte das es etwas mit diesen Steckdosen zu tun hat...

@Slayn
Echt?
Aber dann dürfte eigentlich gar nichts laufen ^^
Ich hab im ganzen Haus 24 Sicherungen...
D.h. die laufen auf unterschiedlichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen welche PowerLAN Produkte du hast? Mit meinen alten NetGear PowerLines hatte ich immer wieder Probleme. Ein-und ausstecken musste man die Dinger mindestens 1 mal in der Woche. Seitdem ich auf Devolo umgestiegen bin habe ich keinerlei Probleme. Kein einziger Absturz oder ähnliches seit mindestens 6 Monaten Der Aufbau bei mir ist ziemlich ähnlich wie bei dir.

@ Slayn, Sicherung ist bums.... das schafft man ja nie... sonst könnte man sich ja nur in einem Raum vernetzen, was ja der totale sonsense wäre. ich glaube was du meinst, das Dlan muss auf derselben PHASE liegen ;)
 
Powerline rausschmeißen und zur Bohrmaschine greifen ;)
Den WLANs gibste dann noch gleiches PW und namen, dann suchen sich die Laptops das stärkste Signal von selber raus.
WLANs sollten verschiedene Kanäle haben.
 
@Airshark
Ich habe die Devolo dLAN 500 AVmini Netzwerk Kit (3x HomePlug AV-Adapter, Netzwerk aus der Steckdose). Das ganze hat bei mir seit ca. 5 Monaten ohne Probleme funktioniert... Doch seit 1 Monat macht es nun diese Probleme...

@Fritzler

Ich kann doch nicht die ganzen Wände aufreisen und neue Kabel verlegen ^^
Aber der Einwand für das WLan ist gut... THX!
 
Hat das Gebäude evtl. einen toten Kaminzug durch das man ein Kabel vom Keller nach oben ziehen könnte?
Oder eine Brennwerttherme,dann ginge das auch.(wegen Doppelrohr)
 
Wieso Wände aufreißen?
Mitm langen Bohrer irgendwo versteckt in der Ecke durchn Boden und dann nen Kabelkanal in die Ecke zur Decke.
Is bei uns auch so verlegt.

Isses vllt ne Doppelhaushälfte und der Nachbar hat jetz auch DLAN?
Dann störn die sich vllt Gegenseitig.
 
@0815-TYP
Das würde theoretisch möglich sein, doch dann müsste ich erst mal im Keller durch 2 Wände um an den Kamin zu kommen...

@Fritzler

Ja es ist eine Doppelhaushälfte, kann das echt sein? Hm müsste ihn mal fragen...

- - - - -

Gibt es den keine andere Möglichkeit?
Vielleicht irgendwie mit W-Lan repeater oder sowas? Oder taugen die Dinger noch weniger als die DLan Teile...?
 
WLAN-Repeater halbieren die Bandbreite. Zudem bräuchtest du bei dem Setup evtl. mehrere, so dass es etwas teurer wird.
Eine Festverkabelung ist zwar bissl aufwändiger, aber zuverlässig, schnell und gerade im Hinblick auf Preis/Leistung im Vergleich zu anderen Lösungen spottbillig.

Das würde theoretisch möglich sein, doch dann müsste ich erst mal im Keller durch 2 Wände um an den Kamin zu kommen...
Najaa, ist doch halbwegs schnell gemacht? Und im Nicht-Sichtbereich musst du auch nicht zwangsweise Kabelkanäle verwenden. Da reichen Nagelschellen an die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
als langjähriger Nutzer von DLAN-Produkten kann ich Dir sagen, dass ich einen ähnlichen Fall hatte - seinerzeit allerdings mit einem alten Devolo 80er Produkt.
Praktisch schleichend langsamer werdende Adapter bis es denn immer häufiger komplett zu Verbindungsabrissen kam.
Nach vielen Versuchen fand ich heraus, dass in der Leitung ein nicht entstörtes Gerät hing. Nach dem Ausstöpseln war die Verbindung gleich wieder deutlich schneller!

Somit Vermutung 1 - irgendwas hat sich bei euch geändert, neue Geräte? Mal überprüfen und testweise das ein oder andere neuere Gerät aus der Leitung nehmen!

Allerdings ist es auch nicht immer sowas, einmal hatte ich auch einen defekten Adapter, der zwar funktionierte, aber nicht mit der Leistung wie üblich - hier half nur ein Austausch!

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Dir über eine gewisse Zeit funktionierte und jetzt nicht mehr funktionieren soll!

Isses vllt ne Doppelhaushälfte und der Nachbar hat jetz auch DLAN?
Dann störn die sich vllt Gegenseitig.
möglich - oder der Nachbar hat ein störendes Gerät installiert - in dem Fall sieht es natürlich nicht so toll aus!

Kontrollmöglichkeit: Adapter an andere Dosen schliessen und Verbindungsqualität messen! Evtl. kann man den Fehler so beseitigen - ich habe in zwei Räumen nebeneinander (gleicher Stromkreis, verschiedene Leitung - Luftlinie 40 cm) 1x 65 M/Bit und einmal 125 M/Bit - ist halt so......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe gerade mit meinem Nachbarn geredet und... in der Tat!
Er hat sich vor wenigen Wochen einen neuen Internetzgang geholt und dazu auch DLan und lustiger weise auch von Devolo... Ob es genau die gleichen Produkte sind wie meine weiß ich nicht...

Er musste leider los zur Arbeit und konnte nicht genauer darüber reden, aber morgen wollen wir uns das mal zusammen anschauen...

Doch wie soll man das Problem nun lösen?
Ich hab jetzt mal spaßeshalber alle meine DLan stecker ausgesteckt und mal so einen eingesteckt und in der Tat ich bekomme Inet von meinem Nachbarn...

Heißt das jetzt nur einer darf DLan nutzen?
Und vor allem wie unsicher ist den bitte DLan...?!

Wie würdet ihr an dieses Problem rangehen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falcon
Das mit dem verschlüsseln muss ich mir noch genauer anschauen...
Vielen Dank für den Link!

@Fritzler
Solange im EG und 2 OG min 1 MBit ankommt ist das okay...
Es wird sowieso nur bisschen gesurft E-Mail und shopping und der ganze Weiberkram halt (:
 
Hey Leute...
Ich war heute bei meinem Nachbarn und hab dem sein ganzen Inet eingerichtet...
Hab auch seine dLan Stecker so eingestellt das sie mit einem PW geschützt sind und bei ihm funktioniert alles ohne Probleme!

Dann bin ich rüber zu mir und hab dann geschaut ob ich seine dLan stecker bei mir sehe und nope...
Die sehe ich nicht also scheint das mit dem PW funktioniert zu haben!

Doch leider funktionieren meine nicht...
Meine Stecker haben immer nur kurz Verbindung und verlieren sie dann auch wieder und der Stecker im 2 OG wird gar nicht mehr erkannt...

Kann das daran liegen das wir beide Stecker von devolo nutzen?
Würde es helfen wenn ich mir Stecker von Fritz kaufen würde, oder spielt das bei dem Problem keine Rolle...?
 
Zurück
Oben