Internet im Keller / Wie am besten?

rotsono

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
34
Hallo,

falls dies der falsche Bereich ist bitte ich darum den Thread zu verschieben, danke! :)

Und zwar geht es um folgendes, wir wollen in unserem Keller Internet haben um dort einen Laptop anzuschließen der wiederrum an einer Musikanlage angeschlossen ist. Was wir uns dabei gedacht haben ist das man bei Partys besser Musik hören kann (es geht um einen Partykeller).

Ist Zustand: Kein Internet im Keller, CD-Spieler + Verstärker + Boxen im keller und Musik wird über den CD-Player bzw über ein Handy was mit dem Verstärker verbunden ist gehört.

Wie das ganze hinterher aussehen soll: Ein Laptop mit Internet der an die Anlage angeschlossen wird (Eventuell neu kauf der Anlage? Bin für Vorschläge offen) und Internet für zb Tablets und Handy.

Meine Frage wäre jetzt wie man dies am besten macht? Wir haben überlegt ein LAN Kabel vom Router aus nach unten zu legen? Was für ein Kabel sollte dies sein? Es geht ungefähr um 20m. Alternative wäre ein WLAN Verstärker den wir uns angeguckt haben, da bin ich mir aber nicht genau sicher wie dieser funktioniert und was man dafür noch braucht.
Was auch noch möglich wäre, bzw weiß ich nicht genau ob das überhaupt funktioniert ist das Hauptkabel was von der Straße aus kommt zu spliten und im Keller eine Art HUB oder einen Router einzubauen?

Bin für alle Vorschläge offen! :D
 
Wenn die möglichkeit besteht, würde ich auf jeden Fall zu einem Netzwerkkabel und einer Netzwerkdose raten. Ist in der Regel immer noch stabiler als WLAN. Bei 20 Metern reicht ein einfaches CAT 5e oder CAT 6 Netzwerkkabel für Gbit-Netzwerk.

Ich habe eine ähnliche Situation und bin einfach hergegangen und habe ein normales Netzwerkkabel genommen, den Stecker auf der einen Seite in den Router und auf der anderen Seite habe ich den Stecker abgeschnitten und das Kabel an eine Aufputz-Netzwerkdose angeschlossen. Nicht die ideale Lösung, aber pragmatisch und es funktioniert.

In einem größerem Umfang nimmt man natürlich richtiges Verlegekabel und ein Patchfeld... Aber bei nur einer Dose passt das schon.

Zum Beispiel sowas:

https://www.amazon.de/25m-Netzwerkkabel-Patchkabel-Patchpannel-Patchfelder/dp/B00Q2LHWMA
https://www.amazon.de/Netzwerkdose-Datendose-geschirmtes-Gussgehäuse-Farbmarkierung/dp/B00NHTJ0G6

Ach ja, das Hauptkabel was von der Straße reinkommt bitte in Ruhe lassen! Es sei denn du willst die TAE-Dose in den Keller verlegen. Aber dann muss du dir Gedanken machen wie du mit einem Kabel rauf- anstatt runterkommst weil der Router dann im Keller steht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel_m schrieb:
Wenn die möglichkeit besteht, würde ich auf jeden Fall zu einem Netzwerkkabel und einer Netzwerkdose raten. Ist in der Regel immer noch stabiler als WLAN. Bei 20 Metern reicht ein einfaches CAT 5e oder CAT 6 Netzwerkkabel für Gbit-Netzwerk.

Ich habe eine ähnliche Situation und bin einfach hergegangen und habe ein normales Netzwerkkabel genommen, den Stecker auf der einen Seite in den Router und auf der anderen Seite habe ich den Stecker abgeschnitten und das Kabel an eine Aufputz-Netzwerkdose angeschlossen. Nicht die ideale Lösung, aber pragmatisch und es funktioniert.

In einem größerem Umfang nimmt man natürlich richtiges Verlegekabel und ein Patchfeld... Aber bei nur einer Dose passt das schon.

Zum Beispiel sowas:

https://www.amazon.de/25m-Netzwerkkabel-Patchkabel-Patchpannel-Patchfelder/dp/B00Q2LHWMA
https://www.amazon.de/Netzwerkdose-Datendose-geschirmtes-Gussgehäuse-Farbmarkierung/dp/B00NHTJ0G6

Ach ja, das Hauptkabel was von der Straße reinkommt bitte in Ruhe lassen! Es sei denn du willst die TAE-Dose in den Keller verlegen. Aber dann muss du dir Gedanken machen wie du mit einem Kabel rauf- anstatt runterkommst weil der Router dann im Keller steht. :D

Dieses Patchfeld ist also quasi eine Verteilerdose wie sie in Mietshäusern in einem Keller meistens ist oder?

Das mit dem Hauptkabel war auch nur so ein Einfall weil man dann nur zur Seite muss Anstatt 2 Stockwerke nach unten, ob das so funktioniert wusste ich halt nicht genau. :D

Der Hauptrouter steht im 2. Stock und von da aus also einfach ein Kabel nach unten legen und ggf. die Dose in die Wand?
 
Hat sonst noch jemand irgendwelche Vorschläge oder empfehlungen? :confused_alt:
 
Dlan (Daten über die stromsteckdosen), je nachdem wie die Stromleitung gelegt wurde, könnte es eine Alternative sein, oder gar nicht funktionieren.

kabel ziehen... zu 99.99% funktioniert das. Das kann im kabelschacht des Hauses selber gezogen werden, oder vom Elektriker mit ein paar bohreinsätze gemacht werden.

wlan Verstärker gibt es nicht. Es gibt repeater, die das eingefangene Signal mit gleicher Stärke weiterleitet. Also müsste der repeater zwischen hauptrouter und Keller platziert werden, im ersten Stock. Je nach Modell wird noch die Bandbreite halbiert (kommen statt den theoretischen 300mbit/s nur 150mbit/s an, minus zwei Stockwerke und den üblichen Dämpfer.... ich schätze mal 50mbit/s also 6mb)

LTE-router kaufen und ein Abo abschliessen, mit der Hoffnung das im Keller genügend empfangen wird.
 
rotsono schrieb:
Dieses Patchfeld ist also quasi eine Verteilerdose wie sie in Mietshäusern in einem Keller meistens ist oder?

An einem Patchfeld werden die Kabel vieler Netzwerkdosen in einem Haus zusammengeführt. An dieser zentralen Stelle wird dann ein entsprechend großer Switch montiert und mit kurzen Netzwerkkabeln mit allen Dosen verbunden.

Aber das lohnt sich erst bei mehrere Netzwerkdosen.

rotsono schrieb:
Der Hauptrouter steht im 2. Stock und von da aus also einfach ein Kabel nach unten legen und ggf. die Dose in die Wand?

Jepp, genau so. Mit dem Kabel vom Router runter in den Keller, Aufputzdose an die Wand schrauben und dann das Netzwerkkabel anschließen. Dazu gibt's genug Anleitungen im Internet und die einzelnen Adern im Kabel sind farbig codiert. Von der Dose dann mit einem kurzen Netzwerkkabel zum Notebook.

Klar gibt's noch WLAN oder DLAN als Alternativen dazu, aber ein Netzwerkkabel ist die schnellere und stabilere Variante. Und meist auch die günstigere wenn man noch DLAN-Adapter oder WLAN-Repeater kaufen muss.

Es ist zwar ein wenig mehr Aufwand das Kabel zu verlegen, aber wenn's baulich geht ist es die Beste aller Möglichkeiten.
 
Hallo zusammen,
ich hätte zu der Thematik ggf. noch ein paar fragen, und zwar hab ich mittlerweile den Verteilerkasten oder was auch immer das ist im Keller gefunden ( :D ) von wo aus das Kabel hoch zum Router geht, also das Kabel von der Straße, das sieht ungefähr so aus.
Es geht auch nur ein 2 adriges Kabel nach oben zum Router über den dann auch Telefon angeschlossen ist.

Meine Frage hierzu wäre jetzt macht es vllt mehr Sinn von da aus einfach ein Kabel vom Verteiler zum Zielort zu verlegen (ca. 2m) und dort dann einen Router anzuschließen worüber dann auch Internet und Telefon laufen kann?
Wie verhält sich das dann mit der Internetstärke (16k DSL) wenn beide laufen? Wird das dann geteilt auf beide Router? bzw kann es sein das oben dann weniger Leistung ankommt wenn unten etwas zb viel Leistung benötigt wird?

Danke im vorraus für jede Hilfe! :schluck:
 
mtbriderlm schrieb:
Teilen kannst Du das DSL Signal nicht. Standort A oder B, nix mit 50/50

Was genau bräuchte man denn dann um Das Signal zu teilen? Weil in normalen Mietshäusern hat ja auch jede Wohnung ihr eigenes Internet was vom Keller aus kommt, bei nur einem Kabel was von der Straße aus kommt.
 
Ein zweites Adernpaar was von der Straße ins Haus kommt.

In Mehrfamilienhäusern kommen gut 20 Adernpaare rein und werden dann aufgeteilt.

In einem Kabel können natürlich viele Adernpaare drin sind, geht bis 1000 Adernpaare in einem Kabel.
 
Aaaach, nimm einfach eine Android TV Box Quad-Core S905x , mit Klinkenstecker A/V OUT. Die hat Kodi, und diverse andere Player, einen Bildschirm mit HDMI werdet Ihr doch über haben !?
 
rotsono schrieb:
hab ich mittlerweile den Verteilerkasten oder was auch immer das ist im Keller gefunden ( :D ) von wo aus das Kabel hoch zum Router geht
Das ist der APL. Der gehört der Telekom - daran hast Du nix zu schaffen.
Du könntest die Leitung, die vom APL in den 2. Stock führt umleiten. Dazu eine Abzweigdose setzen mit einem 4 adrigen Telefonkabel (J-Y(St)Y zum Beispiel: https://www.kabelscheune.de/J-Y-ST-Y-Telefonkabel/Telefonkabel-J-Y-St-Y-Telefonleitung-2x2x0-8.html) die 1. TAE aus dem 2. Stock in den Keller setzen (wegen PPA) und für den 2. Stock eine ohne PPA als 2. TAE verdrahten. Allerdings kannst Du keine 2 IADs gleichzeitig betreiben. Du kannst dir aber für den Keller ein zweites IAD besorgen. Sobald das eingesteckt ist, wird die Verbindung zur 2. TAE unterbrochen. Dann gibts halt im 2. Stock kein Internet mehr.
Hier steht wies geht: https://dein-elektriker-info.de/telefondose-anklemmen/
Ist sicher nicht so gut wie eine CAT5/6 Leitung vom 2. Stock in den Keller zu legen und Netzwerkdosen zu setzen, ist aber dennoch eine Möglichkeit.
 
Alles klar!
Vielen dank für die Infos. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorpsoter entfernt)
Ein Freund hatte das selbe problem. Wohnung im 3. OG, Keller im 2. UG. Bei ihm war das glücklicherweise mit dLAN direkt möglich.
Kauf dir einfach mal ein dLAN-Set und probiers aus. Wenn du Glück hast gehts, ansonsten schicks zurück. Hast ja 14 Tage Rückgaberecht.
 
Ich hab nochmal ne Frage zu dem Kabel.
Muss es das oben verlinkte sein oder kann es auch zb das hier sein?
Kostet halt mal eben 7€ weniger, oder übersehe ich da etwas?
 
Also in der ganzen Zeit vom ersten Post bis heute hätte man das Kabel schon lange verlegen können... :D

Kann auch das von dir verlinkte sein, das ist auch ein Cat6 Kabel. Aber achte auf die Länge! Du hattest oben geschrieben, dass es ca. 20 Meter sind. Man vertut sich aber schnell mal um ein paar Meter, wenn man irgenwelche Ecken, um die man herum muss, nicht berücksichtigt oder unterschätzt. Deshalb hatte ich oben auch die 25 Meter Variante verlinkt.

Es ist immer einfacher überschüssiges Kabel abzuscheiden oder zu verstecken als fehlendes Kabel herbei zu zaubern. :D
 
Zurück
Oben