Internet im Netzwerk teilen

mp4-18

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
266
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen schon mal einem Thread eröffnet, bei dem mir zwar versucht wurde zu helfen, dies aber leider nicht geklappt hat. Deshalb nun dieser Thread.

Zur Vorgeschichte: Ich habe einen 3G Internetstick an meinem Laptop mit Win 7 angeschlossen und möchte das Internet mit dem Laptop meiner Freundin über WLAN teilen. Leider haben diverse Softwarelösungen nicht geklappt (der Laptop meiner Freundin unterstützt kein WPA2, etc.) und deshalb habe ich mir einen günstigen Router angeschafft.

Nun, ich hoffte, dass wir so beide gemeinsam Internet nutzen können.

Ich hatte gehofft, dass dies einfach so funktioniert, dass ich die Internetverbindung auf meinem Notebook in Win 7 freigebe, sich beide Laptops mit dem WLan des Routers verbinden und die Sache dadurch klappt.

Leider funktioniert die Sache aber nicht, denn ich komme am XP Laptop nicht ins Internet.

Muss ich dafür noch andere Einstellungen vornehmen (am Router Ports freigeben, unter XP etwas umstellen etc.?) Die interne Firewall des Routers ist abgeschalten.

Oder habe ich einen Fehlkauf getätigt und ich brauche einen HW Access Point?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Du brauchst (so wie ich das verstanden habe) gar keinen Router oder AP

Du aktivierst bei Dir die Internetfreigabe und den Ad-hoc WLAN-Modus. Deine Freundin sollte dann Zugriff haben.
 
Mal sehen, ob ich das noch im Kopf hinbekomme...

am Win7-Laptop: Rechtsklick auf "Netzwerk" -> Eigenschaften -> Adaptereinstellungen ändern

Dann Rechtsklick auf die Verbindung deines 3G-Sticks -> Eigenschaften -> Freigabe

Dort Haken bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden" setzen.

Im Auswahlfeld darunter die Verbindung wählen, die mit dem Router verbunden ist (vorzugsweise ne kabelgebundene, WLAN geht aber auch)

XP-Rechner mit Router verbinden, wenn alles glatt lief, sollte der XP-Rechner jetzt ins I-Net kommen, wenn der Win7-Laptop die Verbindung zum I-Net hergestellt hat.

Rego schrieb:
Du brauchst (so wie ich das verstanden habe) gar keinen Router oder AP

Du aktivierst bei Dir die Internetfreigabe und den Ad-hoc WLAN-Modus. Deine Freundin sollte dann Zugriff haben.

Da der XP-Rechner kein WPA2 versteht halte ich das für zu unsicher. Eine kabelgebundene Verbindung zum XP-Rechner ist da weitaus sicherer. Oder für den XP-Rechner nen WLAN-Adapter kaufen, der WPA2 beherrscht, dann funktioniert auch die AdHoc-Methode sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP unterstützt WPA2 wenn du die entsprechende WLAN Software verwendest, also nicht den nativen XP Client.
Wie die Vorredner schon sagten unter Win7 auf deine Inet Verbindung (deines Sticks) rechtklicken, auf den Reiter "Freigabe", den Haken zur Internetfreigabe setzen und im Dropdown-Menü deine WLAN-Verbindung wählen.
Anschließend erstellst ein Ad-Hoc-Netzwerk über deine WLAN-Verbindung, über welches sich dann deine Freundin verbindet (kannst auch notfalls auf WPA umstellen während dem Erstellen des Ad-Hoc).

Deine Freundin darf keine manuelle IP eingetragen haben, da deine Ad-Hoc Verbindung automatisch eine vergibt
 
Ich finde solchen Lösungen wie Ad-Hoc-Netzwerk etc. unzweckmäßig, da dann immer beide Rechner laufen müssen..

Grüße
 
einen 3G-Router für 50€ zu kaufen ist da natürlich viel sparsamer und mobiler...
zumal ich denke dass sein Notebook eher länger läuft als ihrer, rein von der Erfahrung her ;)
Ansonsten würde/müsste sie stattdessen den 3G Stick bekommen.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Danke für den Tipp mit dem 3G Router, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Falls ich keine Lösung für den neu gekauften Router finde, werde ich mir soetwas zulegen.

Ein Ad-Hoc Netzwerk würde zwar funktionieren, allerdings müsste ich das jedesmal nach einem Neustart neu einrichten, und darauf habe ich keine Lust.

@Sun-Devil: Danke für deine Anleitung. Genau so habe ich es gemacht, funktioniert aber leider nicht (ich komme weder beim XP Rechner noch mit dem iPhone ins Internet).
An meinem Computer kann es aber nicht liegen, denn wenn ich per Win 7 einen Software Access Point einrichte, komme ich mit dem iPhone ohne Probleme ins Internet. Leider funktioniert dies aber beim XP Laptop nicht, da die Wlan Karte anscheinend zu alt ist und WPA2 nicht unterstützt (XP Update ist installiert).

Connectify funktioniert leider auch nicht (der XP Rechner kann sich damit nicht verbinden und fliegt nach einer Sekunde wieder raus).


Zusammengefasst: Ad-Hoc funktioniert nicht, da ich dann nach jedem Neustart (quasi jeden Tag) die Verbindung neu erstellen müsste.
Per Windows internen Access Point funktioniert es nicht wegen der WPA2 Verschlüsselung, ebenso funktioniert connectify u.ä. nicht.
Mit einem externen Wlan Router funktioniert es leider auch nicht.

Ich denke, dass ich beim Router vielleicht etwas umstellen müsste damit es klappt, ich weiß aber leider nicht was. Die Firewall ist ausgeschalten, ebenso alle Filter, sogar ohne Verschlüsselung habe ich es probiert ---> nichts.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Ansonsten werde ich mir wohl einen 3G Router zulegen (der Edimax 6200 soll ganz gut sein und auch als Druckserver verwendbar).
 
Zurück
Oben