Internet kurz langsam wenn PC ne Weile nicht genutzt wird

garfunkel74

Commander
Hallo

versuche mal mein Problem zu beschreiben.
Bin bei Unitymedia mit einem 400er Anschluß (Speedtest sagt: ping 16/ Download: 416 und Upload 19) Dazu zeigt die Connect Box alle Daten richtig an und auch, dass die Box mit dem Netz verbunden ist seit Wochen.

Nutze einen Desktop per Lan mit Win10. Seit einigen Tagen ist es so, dass wenn ich mal 20min nicht am PC bin und eine Seite aktualisiere es rödelt und rödelt und manchmal keine Seite aufbauen kann. Erst ca. 1min dann geht es und dann auch wieder reibungslos und schnell wie gewohnt. Habt ihr eine Idee warum er da manchmal so langsam ist? Eine Art Ruhemodus?

Gruß

Schau mal in den erweiterten Energieoptionen nach was da eingestellt ist. Vielleicht geht die Netzwerkkarte in den Ruhezustand.

Ansonsten stell den PC testweise auf Höchstleistung und schau dann, ob das Problem noch auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke

ich suche gerade den Eintrag für die Netzwerkkarte. Finde aber nur den Eintrag der Platte die nach 20min in Ruhe geht..... hat die was damit zu tun?

Im Gerätemanager die Eigenschaften des Netzwerkadapters öffnen und auf dem Tab "Energieverwaltung" den Punkt "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk und garfunkel74
folgendes gefunden bei der Netzkarte:

Computer kann die Karte ausschalten um Energie zu sparen (Häkchen ist drin)
Gerät kann PC aus Ruhe einschalten (Häkchen drin)

Denke dies könnte es sein, oder?

Erstes Häkchen raus oder gleich beide?
Ergänzung ()

Danke euch

habe das jetzt gemacht und teste es dann mal. Hoffe das war es

Kurze Frage: in welchen Intervallen schaltet denn Win10 die Karte in den Sparmodus. Weiss das jemand?
Ergänzung ()

Irgendwie noch seltsam......

kam gerade wieder an den PC und testete bei gamestar.de. Rödel rödel rödel...... gleich Zeit dann bei Computerbase hier - Seite sofort da und testweise noch bei amazon rödel rödel rödel

dauerte dann ca. 20sec bis die beiden da waren. Normal <1sec
Kenne das so gar nicht.
Ergänzung ()

könnte das auch von gamestar.de kommen? Also dass eine Seite nach einer Weile in Ruhezustand geht?

Zuletzt bearbeitet:
Brauche bitte nochmals euren Rat

wenn ich paar Minuten nicht am PC bin und dann eine Seite aktualisiere rödelt es ne ganze Weile. Betrifft dann ziemlich alle Seiten. Wenn es dann ausgerödelt hat, dann geht es überall wieder <1sec

Jemand noch einen Tipp?

Austrokraftwerk schrieb:
Ansonsten stell den PC testweise auf Höchstleistung und schau dann, ob das Problem noch auftritt.
Ausprobieren!
Einstellen -> 20min warten -> testen -> danach wieder hier melden

die letzte Stunde ging es jetzt.

Gemacht habe ich:
Festplatte aus - von 20min auf 60min gestellt
Netzkarte Energiesparmodus auf aus

eben wieder (trozt Höchstleistung)

Surfe rum und alles geht sehr schnell - höre nebenher youtube und plötzlich
ladet die amazon Seite langsam - rödel rödel - dann Gamestar rödel rödel und nur Computerbase scheint nicht betroffen. Nach ca. 20 sec sind dann alle wieder <1sec erreichbar

Irgendwas verzögert immer mal wieder die Geschwindigkeit beim Chrome

Noch Tipps?

Anderen Browser ausprobieren, ob dann das gleiche Verhalten auftritt.

gleiches Verhalten
Wobei sehr spannend: wenn ich den Browser schließe wenn es rödelt und gleich wieder anmache sind alles Seiten gleich da

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine Störung bei Unitymedia gemeldet. Die sagen die Signalwerte sind nur gelb, daher wird jetzt geprüft was los ist

Zurück
Oben