Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einem Monat ein Problem mit meinem Internet. Vorher hat immer alles problemlos funktioniert. Ich habe auch keinerlei Hardware geändert oder ausgetauscht.
Ich nutze eine DLan (von Zyxel) Verbindung von meinem PC (Windows 7) zum Router (Siemens Gigaset SE505), der wiederum per LAN-Kabel mit dem Modem verbunden ist.
Tagsüber funktioniert alles einwandfrei, aber abends fliege ich ständig raus. D.h. ich surfe im Internet und urplötzlich ist die Verbindung ganz weg. Den Router kann ich dann auch nicht mehr über den Browser erreichen. Da kommt ebenfalls "Seite kann nicht erreicht werden."
Manchmal funktioniert es nach ca. 5 Minuten wieder. Nach einem Routerneustart oder "Dlan-Stecker raus und wieder rein Stecken" geht es immer wieder für ein paar Minuten. Danach fliege ich wieder raus.
Das Problem fängt immer in dem Zeitraum zwischen 19:00 und 21:00 Uhr an. Manchmal hört es um ca 23:00 Uhr wieder auf, manchmal bleibt das Problem die Nacht über bestehen.
Was ich bis versucht und rausgefunden habe:
Am Router liegt es nicht, ich hab den ausgetauscht und mit dem neuen Router besteht das Problem genauso.
Am Splitter liegt es auch nicht. Ein neuer Splitter brachte keine Besserung.
Laut Provider-Hotline liegt es nicht am Provider (NetCologne). Die behaupten, alles wäre okay. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich denen glaube.
Ein anderer PC (Windows XP), der im Keller steht und direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, scheint das Problem nicht zu haben (Genaueres dazu, nachdem ich das die nächsten Abende nochmal testen werde).
Meine nächste Vermutung ist daher, dass es vielleicht am DLan liegen könnte. Aber wieso sollte ein Gerät nur zu dieser bestimmten Zeit nicht funktionieren? Und wieso hat es füher jahrelang problemlos funktioniert?
Falls es wichtig ist: Ich wohne in einem Reihenhaus, der Router steht im Keller, Mein PC im ersten Stock.
Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen?
Vielen Dank schonmal.
ich habe seit ca. einem Monat ein Problem mit meinem Internet. Vorher hat immer alles problemlos funktioniert. Ich habe auch keinerlei Hardware geändert oder ausgetauscht.
Ich nutze eine DLan (von Zyxel) Verbindung von meinem PC (Windows 7) zum Router (Siemens Gigaset SE505), der wiederum per LAN-Kabel mit dem Modem verbunden ist.
Tagsüber funktioniert alles einwandfrei, aber abends fliege ich ständig raus. D.h. ich surfe im Internet und urplötzlich ist die Verbindung ganz weg. Den Router kann ich dann auch nicht mehr über den Browser erreichen. Da kommt ebenfalls "Seite kann nicht erreicht werden."
Manchmal funktioniert es nach ca. 5 Minuten wieder. Nach einem Routerneustart oder "Dlan-Stecker raus und wieder rein Stecken" geht es immer wieder für ein paar Minuten. Danach fliege ich wieder raus.
Das Problem fängt immer in dem Zeitraum zwischen 19:00 und 21:00 Uhr an. Manchmal hört es um ca 23:00 Uhr wieder auf, manchmal bleibt das Problem die Nacht über bestehen.
Was ich bis versucht und rausgefunden habe:
Am Router liegt es nicht, ich hab den ausgetauscht und mit dem neuen Router besteht das Problem genauso.
Am Splitter liegt es auch nicht. Ein neuer Splitter brachte keine Besserung.
Laut Provider-Hotline liegt es nicht am Provider (NetCologne). Die behaupten, alles wäre okay. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich denen glaube.
Ein anderer PC (Windows XP), der im Keller steht und direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, scheint das Problem nicht zu haben (Genaueres dazu, nachdem ich das die nächsten Abende nochmal testen werde).
Meine nächste Vermutung ist daher, dass es vielleicht am DLan liegen könnte. Aber wieso sollte ein Gerät nur zu dieser bestimmten Zeit nicht funktionieren? Und wieso hat es füher jahrelang problemlos funktioniert?
Falls es wichtig ist: Ich wohne in einem Reihenhaus, der Router steht im Keller, Mein PC im ersten Stock.
Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen?
Vielen Dank schonmal.