Internet läuft abends extrem instabil

HerrDUDE

Banned
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Monat ein Problem mit meinem Internet. Vorher hat immer alles problemlos funktioniert. Ich habe auch keinerlei Hardware geändert oder ausgetauscht.
Ich nutze eine DLan (von Zyxel) Verbindung von meinem PC (Windows 7) zum Router (Siemens Gigaset SE505), der wiederum per LAN-Kabel mit dem Modem verbunden ist.

Tagsüber funktioniert alles einwandfrei, aber abends fliege ich ständig raus. D.h. ich surfe im Internet und urplötzlich ist die Verbindung ganz weg. Den Router kann ich dann auch nicht mehr über den Browser erreichen. Da kommt ebenfalls "Seite kann nicht erreicht werden."
Manchmal funktioniert es nach ca. 5 Minuten wieder. Nach einem Routerneustart oder "Dlan-Stecker raus und wieder rein Stecken" geht es immer wieder für ein paar Minuten. Danach fliege ich wieder raus.

Das Problem fängt immer in dem Zeitraum zwischen 19:00 und 21:00 Uhr an. Manchmal hört es um ca 23:00 Uhr wieder auf, manchmal bleibt das Problem die Nacht über bestehen.

Was ich bis versucht und rausgefunden habe:
Am Router liegt es nicht, ich hab den ausgetauscht und mit dem neuen Router besteht das Problem genauso.
Am Splitter liegt es auch nicht. Ein neuer Splitter brachte keine Besserung.
Laut Provider-Hotline liegt es nicht am Provider (NetCologne). Die behaupten, alles wäre okay. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich denen glaube.

Ein anderer PC (Windows XP), der im Keller steht und direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, scheint das Problem nicht zu haben (Genaueres dazu, nachdem ich das die nächsten Abende nochmal testen werde).
Meine nächste Vermutung ist daher, dass es vielleicht am DLan liegen könnte. Aber wieso sollte ein Gerät nur zu dieser bestimmten Zeit nicht funktionieren? Und wieso hat es füher jahrelang problemlos funktioniert?
Falls es wichtig ist: Ich wohne in einem Reihenhaus, der Router steht im Keller, Mein PC im ersten Stock.

Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen?

Vielen Dank schonmal.
 
HerrDUDE schrieb:
Das Problem fängt immer in dem Zeitraum zwischen 19:00 und 21:00 Uhr an. Manchmal hört es um ca 23:00 Uhr wieder auf, manchmal bleibt das Problem die Nacht über bestehen.

Evtl. jmd im Haus der zu diesen Zeiten den großen LCD Fernseher anwirft oder ähnlich große Stromverbraucher? Das könnte die Signalqualität über dLan stören!
 
Nun, wenn du selbst den Router nicht mehr erreichst, dann würde ich Probleme beim ISP erstmal ausschließen.
Ebenso: Sollte der PC im Keller, der direkt per Kabel mit dem Router verbunden ist, das Problem wirklich nicht haben, sollte es am dLAN liegen.

Ich kenne mich mit dLAN nun wirklich absolut 0 aus, aber könnte es denn sein, dass gegen Abend, wenn das Stromnetz am stärksten belastet wird, die Verbindung einfach instabil wird?
 
Naja ist doch ne recht einfache Erklaerung. Abends wird das Stromnetz staerker belastet, da dort die meisten Personen zuhause sind und Fernsehn oder aehnliches, dadurch kommen deine Daten vom Dlan nicht mehr richtig durch und die Verbindung bricht ab.

Du hast doch schon alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen, woran sollte es sonst liegen?
 
0) pc ----- zyxel ----- router ----- modem ----- wolke: tabsüber
1) pc ----- zyxel --|-- router ----- modem ----- wolke: abends
2) pc ----- zyxel ----- router --|-- modem ----- wolke: abends

laut zweitem absatz ist es eher 1) oder?
solltest mal pc ---- router versuchen wenns möglich ist
oder pc ---- neugerät ----- router

/edit:
schonmal an wlan gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Meine nächste Vermutung ist daher, dass es vielleicht am DLan liegen könnte. Aber wieso sollte ein Gerät nur zu dieser bestimmten Zeit nicht funktionieren?

Richtiger Verdacht. In der Zeit - was passiert da sonst noch bei euch im Stromnetz? Also in deinem? Wohnst du alleine? Wie ist das DLAN angeschlossen? Direkt an der Wand oder Steckdosenleiste? Welcher Adapter ist es genau (Typ)?

Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Zeit irgendein Verbraucher das Stromnetz belastet und die Verbindung daher zusammenbricht. Eventuell mal mit ganz neuen DLAN-Adaptern testen?

VG,
Mad
 
Alte Waschmaschine, Staubsauger, Föhn, Mixer, Sägen, Pumpen, alle größeren Elektromotoren könnten das DLAN stören. Vielleicht ist es auch ein älteres Gerät mit Trafo (Röhrenfernseher, Musikanlage,Drucker,...), welches stört
 
ganz klar einer erhöhte Zahl an Verbrauchern im Netz (Abends -> Fernseher, Herd ...) -> mal andere Steckdosen probieren, vllt hilft das was...
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Das merkwürdige ist halt, dass es bis vor einem Monat immer absolut problemlos lief, völlig egal, ob im ganzen Haus irgendwelche Elektrogeräte anwaren oder nicht. In der letzten Zeit wurde auch keine neuen Geräte angeschafft, die das Netz belasten könnten. Kein neuer Fernsehr, kein gar nix.
Selbst wenn im ganzen Haus alle Elektrogeräte aus sind, besteht das Problem trotzdem.
Wie gesagt, es hat sich im ganzen Haus nichts geändert und urplötzlich tauchten diese Probleme auf.
Kann das Netz über mehrere Reihenhäuser hinweg belastet werden? D.h. wenn die Nachbarn zu viel Strom verbrauchen oder irgendwelche komischen Störquellen haben, geht das auf unser Stromnetz? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

@azereus: ja, vermutlich ist es 1) pc ----- zyxel --|-- router ----- modem ----- wolke: abends. Sicher bin ich mir aber noch nicht.
pc ---- router und pc ---- neugerät ----- router werd ich als nächstes ausprobieren.

W-Lan will ich nicht, weil es vom Keller bis in den 1. Stock funken müsste und ich eine absolut stabile Verbindung brauche, weil ich viel Spiele online spiele. Dabei sind die ganzen W-Lan begründeten Laggs ultra nervig. Ich hatte mal W-Lan und damit zu zocken, macht echt keinen Spaß.

@Madman1209: DLan Adapter ist direkt an der Steckdose angeschlossen und NICHT an einer Steckdosenleiste.
 
Ich habe auch mal in einem älteren Reihenhaus gewohnt. Wenn der Nachbar eine Bandsäge anschmiss, waren sämtliche Geräte gestört (Fernseher, Radio).
 
Was soll dich denn vom Netz der anderen Häuser trennen? Der Stromzähler?
Also habt ihr ihr letztlich alle das gleiche Netz in eurer Siedlung oder wird da von jedem Haus ein extra Kabel zum Kraftwerk des Vertrauens gelegt? Ergo können deine Nachbarn durchaus Störquellen sein. Habt ihr also neue Nachbarn; frisch eingezogen und nur abends Zeit zum Renovieren?

Auch eine geänderte Trasse der Stromversorgung könnte das Problem zumindest verstärken (längere Leitungen -> Laufzeiten -> längere Dauer bis zum Kapazitätsangleichung zwischen Verbrauch und Bereitstellung). Nur kannst du das leider weder herausfinden noch irgendwie beheben.

Test mal verschiedene Steckdosen, mache berichten da von Problemlösungen durch andere Dosen.
 
Ich hab keine neuen Nachbarn. Ich werd mal das mit der anderen Steckdose ausprobieren.

Hat jemand die Erfahrug gemacht, dass es mit einem neuen DLan-Kit vielleicht wieder geht? Meins ist ja inzwischen schon ein paar Jährchen alt.

Das wär meine Traumlösung: neues Kit kaufen und alles funktioniert wieder :cool_alt:
 
und schon versucht?
pc ---- router
pc ---- neugerät ----- router

naja kauf das kit online. dann hast 14tage zum testen
 
Ich konnte es noch nicht testen. Ich hab hier ein ausgeliehenes DLan-Kit liegen, aber seit ein paar Tagen besteht das Problem nicht mehr. Warum das so ist, weiss ich nicht. Ich habe nichts geändert, umgestellt oder ausgetauscht. Aber wenn das so bleibt, will ich mich mal nicht beschweren.
 
Bei mir war das so das die Verbindung manchmal 1a war aber manchmal total unterbrach. Ich hab schon andere Steckdosen ausprobiert und fand raus das es daran nicht liegt. An manchen war die Verbindung noch schlechter oder wurde gar nicht erkannt. Ich hab auch schon ein Thema zu diesem Thema erstellt und da meinte ein nettes Mitglied das es auf die Polung der Stecker ankommt, sprich das handyladekabel anderes rum reinstecken oder so. Ich bin immer noch am ausprobieren aber ich kann mir sehr gut vorstellen das das die Lösung sein könnte!
 
Wuschelchen schrieb:
Evtl. jmd im Haus der zu diesen Zeiten den großen LCD Fernseher anwirft oder ähnlich große Stromverbraucher? Das könnte die Signalqualität über dLan stören!

So ein Fernseher braucht um die 100 bis 150 Watt.
Ein Föhn oder ein Heizlüfter hat leicht mal 2000 Watt.
Hab dlan noch nie bentutz, aber wenn bei dem geringen Verbrauch das Netzwerk schon nicht mehr funktioniert, ist das unakzeptabel.
 
offtopic: der SE505 ist aber au schon altbacken. und dann noch nen xylophon dlan.. investier mal :-)
 
Zurück
Oben