Internet läuft neuerdings deutlich langsamer

Honny

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes problem:
mein internet hat seit ca. 3 tagen eine macke. genauergesagt heisst das, es lädt gewisse seiten entweder gar nicht (zeitueberschreitungs-meldung) oder sehr viel langsamer als üblich. selbst google.de wird tlw sehr sehr langsam geladen bzw er braucht lange um die seite aufzurufen (zu laden gibt es da ja nicht viel). bin ich allerdings erstmal auf einer internetseite ist die geschwindigkeit relativ normal und das surfen innerhalb einer seite funktioniert gut.
die einzige aenderung an die ich mich erinnern kann ist ein java-update vor einigen tagen. habe es mal probeweise in der systemsteuerung deinstalliert, hat keine aenderung gebracht.
Der Speedtest ergibt für meine DSL4000er leitung gute werte (~3700kBit/s).
Mein Provider ist O2 und ich gehe über einen zwar recht alten aber soliden Router per Lan-Kabel ins Internet. Ein Reset des Routers durch Aus- und wieder Anschalten hat keine Besserung gebracht.
An der Hardware kann es eigentlich auch nicht liegen da diese seit >2 Jahren die gleiche ist und das problem erstaunlich schlagartig auftrat.

Beim stoebern im internet habe ich alte aehnliche probleme gefunden wo es loesungen mit DNS-server-wechseln oder sowas gab. das ist halt ein gebiet in dem ich mich rein gar nicht auskenne und deshalb wuerde ich gerne eine aktuelle meinung und nen loesungsvorschlag hier einholen...

ich danke euch fuer eure hilfe,

gruesse,

Honny

Ja stell mal den DNS Server auf 8.8.8.8.

Schaue Dir Deine aktuelle Netzwerkkonfiguration (Doppelklick LAN-Verbindug-> Details) am PC an und gib Dir dieselben Daten von Hand manuell (IPv4) ausser DNS (alte Daten notieren oder Screenshot machen):

IP-Adresse: die Dein PC jetzt auch vom Router bekommen hat.
Subnetzmaske: meist 255.255.255.0
Standardgateway: Interne IP-Adresse des Routers
DNS-Server1: 8.8.8.8
DNS-Server2: 8.8.4.4

Sind schon feste Daten eingetragen ändere nur die DNS-Einträge.

Wenn das auch nichts bringt kannst Du wieder auf "Automatisch beziehen" zurück stellen wenn es vorher so war. Ggf. kannst Du die genannten DNS-Server auch zusätzlich im Router angeben.

also virenscan laeuft grad... den hab ich noch nicht probiert, mal gucken.

@CatToaster:Wenn ich das eingebe kommt folgendes:
Warnung - mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z.B. Intranet oder das Internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separaten Netzwerken befinden (ein Gateway im Internet und das andere im Intranet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden?

ist das korrekt? trotzdem speichern und ausprobieren?

Da scheint was nicht ganz richtig zu laufen. Mach mal bitte nen Screen. So ganz blind ist das schwierig.

screen wovon? den text hab ich dir ja eins zu eins geschrieben...

Zurück
Oben