Internet Langsam, wenn Router angeschlossen

chrissiwai

Newbie
Internet Langsam, wenn Router angeschlossen (gelöst)

Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bekomme nicht die volle Leistung Internet wenn ich den Router in meinem Zimmer zwischen meine PC und der LAN-Dose anschließe. Das Modem steht bei uns im Keller, in dem es erst an einen Router angeschlossen ist und von dort aus über LAN in die restlichen Stockwerke "gebracht" wird. In den einzelnen Stockwerken stehen dann Router, um eine zuverlässige Wlan-Verbindung zu garantieren. In meinem Zimmer hab ich jetzt das Problem, dass ich, wenn ich den Router zwischen meinem PC und der LAN-Dose schalte, nur ca 50Mbit bekomme. Wenn ich meinem PC direkt an die LAN-Dose anschließe, bekomme ich die volle Leistung von 150Mbit.

Gruß

Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Router hast du, weil ein uralt Router kann meine 150 Mbits weiterleiten.

Energieeinstellungen der Lananschlüsse vielleicht aktiv 100Mbit anstatt 1Gbit ?!Was für ein Router ist es denn?

Wow, das ging ja schnell. Das Problem hab ich erst seit ca. 1 Monat. Davor hat es problemlos funktioniert. Also ja es müsste auf 1Gbit gestellt sein.

Es ist ein TP-Link TL-WR1043ND.

Wofür brauchst Du einen Router in deinem Zimmer oder in jeder Etage? Ein WLAN AP oder ein Router im WLAN AP Modus bzw Bridge wäre da wesentlich sinnvoller.

WLAN Verbindung für Handy und Tablet, da die Verbindung zum anderen Router nicht ganz optimal ist. Momentan hab ich meinem PC direkt an die LAN-Dose angeschlossen und die WlAN Verbindung ist in Ordnung, aber wäre schön wenn der Router richtig funktioniert.

Dafür brauchst kein Router im Routing Mode - siehe mein Text oben.
Wie hast Du das Ganze angeschlossen? Etagen LAN Kabel in WAN Port?

Müsste hätte könnte! Guck doch bitte mal in die Einstellungen damit wir es wissen!Vielleicht gabs nen Update bei dem etwas resettet wurde etc. !

Das Lan-Kabel ist nicht im WAN Port angeschlossen. Und das Problem besteht seit ich WIndows 10 auf meinem PC installiert habe. Mit Windows 8.1 und WIndows 7 hab ich die vollen 150Mbit bekommen. Das mit den Einstellungen im Router nachschauen ist etwas problematisch, da ich die IP-Adresse vom Router nicht herausfinde.
Ergänzung ()

Das Problem scheint jetzt glaub ich gelöst zu sein. Hab IPv6 an meinem PC deaktiviert und das Netzwerk als Heimnetzwerkgruppe makiert. Bekomme jetzt beim Speedtest so 140-150Mbit und bei Download so 17-18Mb/s.

Vom Wechsel auf Windows 10 haste aber nichts gesagt!Also wurde was verändert!Und da ist meist immer die Wurzel des übels!Na dann ist ja gut wens nu klappt!

Zurück
Oben