Internet Limitiert auf einen LAN-Port auf 100Mbit

AegisYuzuru

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
175
Hallo Community,

wir haben seit nicht all zu langer Zeit über die Telekom 250mbit (SVDSL) zu Verfügung gestellt bekommen.
Nur kommen diese nicht bei allen Geräten an.

Vorab die Hardware im Netzwerk die es betrifft:
Fritzbox 7590 Version 07.12
Switch TP-Link TL-SG1008D
Angeschlossene Endgeräte:
PC (Board MSI Z370 Gaming M5 mit Killer E2500 Gigabit Ethernet)
Access Point TP-Link TL-WA901ND
Kabel:
Router->Switch
CAT6(A) SSTP
Switch-> Endgeräte
CAT6 SFTP

Nun aber zur detaillierten Problembeschreibung:
Ich bekomme an allen Endgeräten die am (derzeit) LAN-Port 3 hängen nur 100mbit von den eigentlich erwarteten 250mbit.
Alle anderen Endgeräte an den anderen LAN-Ports bekommen die 250mbit. Kabel sind identisch nur ist der Switch von Netgear.
Das Problem war auch am Tag 1 vorhanden. Nach neustarten des Switchs und des Routers (Warum auch immer erst nach dem zweiten versuch) kam die Geschwindigkeit von 250mbit an allen Endgeräten an.
Seit gestern Abend kommen an besagten LAN-Port 3 wieder nur 100mbit an obwohl nichts verändert wurde.
Neustarten des Routers und des Switches haben nichts gebracht. Immer wieder neustarten sollte auch mMn. nicht die Lösung des Problems sein.
Wenn ich das Kabel am Router an einen anderen Port anschließe bleibt das Problem ebenfalls.

Was wurde bisher schon gemacht

1. Router, Switch und Endgeräte neugestartet
2. Kabelverbindungen wurden überprüft und erneut angesteckt
3. Router Konfigurationen (Siehe Screenshots) angepasst
3.1 LAN-Einstellung der Fritzbox auf Power Mode überprüft (war zu vor schon aktiv. Einmal verändern und Übernehmen hat nichts gebracht)
3.2 Zugangsprofil angepasst und von Standard auf Unbegrenzt gestellt
3.3 Echtzeitanwendung Regel für ein Endgerät Testweise angepasst (Mit allen Netzwerkanwendungen)
4. Netzwerkeigenschaften in Windows überprüft. Ich habe kein Limiter gefunden der gesetzt war

Grundkenntnisse zu Netzwerke habe ich aber ich bin leider mit meinen Latein am Ende und mir fällt nichts mehr ein.
Könnt Ihr mir vllt weiter helfen?

Wenn Ihr noch genauere Infos braucht oder ich was vergessen habe anzugeben werde ich es schnellst möglichst nach liefern.
Falls ich angaben irgendwo gescreenshotet habe die im Netz so nichts zu suchen haben weißt mich bitte darauf hin :)

Theoretisch sind 100mbit auch genug für den UseCase aber ich würde gerne überall das Nutzen können was ich Zahle :D (Nur um diese Diskussion schon mal zu entgehen)

Vielen Dank für eure Hilfe!

AegisYuzuru
 

Anhänge

  • Anschlüsse Router.PNG
    Anschlüsse Router.PNG
    18 KB · Aufrufe: 453
  • Echtzeitanwendungen Regel Testweise hinzugefügt.PNG
    Echtzeitanwendungen Regel Testweise hinzugefügt.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 448
  • LAN-Port 3.PNG
    LAN-Port 3.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 468
  • LAN-Port Einstellung Fritzbox.PNG
    LAN-Port Einstellung Fritzbox.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 470
  • PC-Switch-Router Geschwindigkeit.PNG
    PC-Switch-Router Geschwindigkeit.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 433
  • Teredo (Aufgrund von Forza Horizon 4 deaktiviert).PNG
    Teredo (Aufgrund von Forza Horizon 4 deaktiviert).PNG
    117,7 KB · Aufrufe: 442
  • WLAN AccessPoint.png
    WLAN AccessPoint.png
    41,3 KB · Aufrufe: 418
  • WLAN direkt am Router.png
    WLAN direkt am Router.png
    67,6 KB · Aufrufe: 388
  • Zugangsprofil angepasst.PNG
    Zugangsprofil angepasst.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 433
Versuchs mal mit einem anderen / kürzeren LAN-Kabel. Möglich das Kabel ist zu lang oder die Qualität zu schlecht. Andere Möglichkeit das Kabel ist kaputt, wenn nur einer der 8 Datenleitungen nicht funktioniert, wird auf 100 Mbit zurückgeschaltet. Hatte bei einem 15m Kabel das gleiche Problem, war "nur" CAT6 aus dem Baumarkt und habs dann durch CAT 7 ersetzt, danach hatte ich 1000 Mbit.
 
Stimmt ich hab auch schon das CAT6A Kabel in verdacht. Es ist 15m und verläuft durch zwei wände. Werde ich heute nach dem ich geschlafen habe mal testen
Ergänzung ()

Danke für die doch so einfache Lösung des Problems...
Ich habe das Kabel am Switch etwas bewegt (unter anderen auch ab und angesteckt) und schon bekomme ich wieder theoretische 1Gbit (Praktisch 250Mbit)

Der ganze Zeit aufwand und die Erstellung war wohl für die Katz... Doofes LAN Kabel :stock:
Bin wohl beim letzten mal Putzen zu stark an den Switch bekommen...
 

Anhänge

  • Speedtest Neu.PNG
    Speedtest Neu.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 391
  • Port 3 1Gbit.PNG
    Port 3 1Gbit.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 398
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die Moderation
nur um das nochmal ganz klar zu stellen: das Problem hat mit dem eigentlichen Kabel und vor allem mit CAT5/6/7 absolut gar nichts zu tun!!!
du hattest/hast "nur" einen Wackelkontakt am Stecker und daher kam es zu keiner Gigabit Verbindung.
ich möchte nur vermeiden, dass wieder Leute glauben, ihre Daten würden durch CAT7 schneller flutschen als durch CAT5, das ist Blödsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru, hanse987, Kampfwurst Hugo und 5 andere
Das wollte ich damit auch nicht sagen :)
Letztendlich wusste/weiß ich nicht an welcher Stelle das Kabel nen Problem hat.
Aber ich weiß das es des Problems Ursache ist.
Warum ich gleich auf das CAT6a Kabel gekommen bin lag daran, dass es das älteste Kabel ist und schon bisschen mitgenommen über die Jahre ist.
Zudem auch dieses wie schon beschrieben das zwischen Stück war nach dem das Problem auftrat.
Das Kabel habe ich abgezogen und wieder angesteckt. Schon hat es wieder funktioniert. Mal kurz dran gewackelt und schon kam es wieder zu dem Problem.
Nur hab ich zuvor einfach nur an den falschen stellen gesucht :D
 
Zurück
Oben