Internet & Media PC mit Linux. Was nehmen Komplettsystem, Hardwarezusammenstellung?

M

macedo

Gast
Hallo,

ich wollte mir jetzt für’s Internet einen PC mit Linux machen. Früher hatte ich mich immer für Hardware usw. interessiert, aber habe mich seit Jahren aufgrund meiner beruflichen und privaten Situation nicht mehr damit beschäftigt. Habe also überhaupt keine Ahnung mehr was den Markt betrifft. Da der PC vorrangig nur für’s Internet sein soll, will ich da nicht mit noch einem Windows PC anfangen.

Was will ich mit dem PC machen:
- vorrangig nur fürs Internet
- allerdings sollten dann TV-Streaming, Spotify, Onlinespiele, Caming usw. problemlos laufen (vorallem mehreres gleichzeitig)
- würde dann also gut 12h am Tag laufen, sollte also die Leistung für die oben genannten Sachen bringen aber auch stromsparend sein, falls das möglich ist ;-)
- denke Linux Ubuntu für mich als Anfänger ideal

Also einen Selbstzusammenbau möchte ich mir nicht zumuten, würde da dann Anbieter wie Hardwareversand, Alternate usw. zum konfigurieren nehmen, oder?

Was haltet ihr eigentlich von so einem Komplettsystem, oder ist das überteuert?

http://www.linux-onlineshop.de/Linu...-leise-hohe-Leistung-Mini-Tower-Gehaeuse.geek

Gibt es vielleicht noch andere Anbieter die gleich Linux-Komplettsysteme verkaufen, wo ich weiss, dass die Hardware miteinander harmoniert?

Wäre also über jede Hilfe, vorallem über Beispiele eines optimal zusammengestellten Systems (also Gehäuse, Mainboard, Netzteil etc.) dankbar, falls hier von solchen fertigen Linux-PCs nichts haltet.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüsse, mac

kein Plan, wie viel Bums der A4-5300 hat... aber insgesamt würde ich ein paar Änderung an den Komponenten vornehmen
1.) 8GB RAM... drunter ärgert man sich später nur