Internet & Media PC mit Linux. Was nehmen Komplettsystem, Hardwarezusammenstellung?

M

macedo

Gast
Hallo,

ich wollte mir jetzt für’s Internet einen PC mit Linux machen. Früher hatte ich mich immer für Hardware usw. interessiert, aber habe mich seit Jahren aufgrund meiner beruflichen und privaten Situation nicht mehr damit beschäftigt. Habe also überhaupt keine Ahnung mehr was den Markt betrifft. Da der PC vorrangig nur für’s Internet sein soll, will ich da nicht mit noch einem Windows PC anfangen.

Was will ich mit dem PC machen:
- vorrangig nur fürs Internet
- allerdings sollten dann TV-Streaming, Spotify, Onlinespiele, Caming usw. problemlos laufen (vorallem mehreres gleichzeitig)
- würde dann also gut 12h am Tag laufen, sollte also die Leistung für die oben genannten Sachen bringen aber auch stromsparend sein, falls das möglich ist ;-)
- denke Linux Ubuntu für mich als Anfänger ideal

Also einen Selbstzusammenbau möchte ich mir nicht zumuten, würde da dann Anbieter wie Hardwareversand, Alternate usw. zum konfigurieren nehmen, oder?

Was haltet ihr eigentlich von so einem Komplettsystem, oder ist das überteuert?

http://www.linux-onlineshop.de/Linu...-leise-hohe-Leistung-Mini-Tower-Gehaeuse.geek

Gibt es vielleicht noch andere Anbieter die gleich Linux-Komplettsysteme verkaufen, wo ich weiss, dass die Hardware miteinander harmoniert?

Wäre also über jede Hilfe, vorallem über Beispiele eines optimal zusammengestellten Systems (also Gehäuse, Mainboard, Netzteil etc.) dankbar, falls hier von solchen fertigen Linux-PCs nichts haltet.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüsse, mac

kein Plan, wie viel Bums der A4-5300 hat... aber insgesamt würde ich ein paar Änderung an den Komponenten vornehmen
1.) 8GB RAM... drunter ärgert man sich später nur
2.) ne SSD ist eigentlich Pflicht, denn nicht nru lebt man damit viel entspannter, es spart auch noch viel Strom. Der Stromverbrauch einer SSD kann unter Ulk verbucht werden. Ne HDD als Datengrab sollte mit dazu, dann aber gleich eine mit 7200rpm, damit man dem Gras nicht beim Wachsen zugucken muss, bloß weil man mal was kopiert
3.) Du solltest wenigstens auf Ubuntu 13.10 setzen, andernfalls könnte der Kernel größere Probleme mit der integrieren AMD GPU haben....

- allerdings sollten dann TV-Streaming, Spotify, Onlinespiele, Caming usw. problemlos laufen (vorallem mehreres gleichzeitig)
TV-Streaming:
-vom Sat-Receiver oder von (dubiosen) Internetseiten ?

Onlinespiele:
-Browsergames ? Java ? Flash ?
Habe keine Ahnung davon, was man sich darunter vorstellt, interessiert mich persönlich nicht :D

Mehrere gleichzeitig:
-dürfte unter Linux besser gehen als unter Windows, da es ganz klar besser im Multitasking läuft

- würde dann also gut 12h am Tag laufen, sollte also die Leistung für die oben genannten Sachen bringen aber auch stromsparend sein, falls das möglich ist ;-)
Ich kann jetzt nicht direkt erkennen, was hiervon wirklich viel Leistung brauchen würde. Von daher wäre sicher ein i3 mit Intel GPU völlig ausreichen.
Habe letztens einen Rechner zusammengesetzt mit nem i3, Asus Board, ner Samsung 840 Evo und nem beQuiet! Netzteil, der kam im Idle auf 25 bis max 28 Watt.
Bei Interesse kann ich nochmal die genauen Komponenten raussuchen.
Kam mein ich irgendwo bei 450 Euro aus.

Also einen Selbstzusammenbau möchte ich mir nicht zumuten
Niemand im Bekanntenkreis, der das für dich machen würde ?

Ich baue meine Rechner und die der Bekannten, wenn sie mich darum bitten, nur selber zusammen, damit fährt man meist am Besten.

Für sowas habe ich ein All in On PC ,mache ich Internet damit läuft im Hintergrund so vor sich hin,Watchever am Abend für Filme streamen und Zatto TV,hat zwar Android 4.2.2 und nur einen Tegra 3 ,aber man soll staunen wie gut das geht ,dazu einen Verbrauch von 50 Watt und ist flüster leise.

Aber selbst Komplettsysteme mit Intel gibt es schon Recht gute mit niedrigen Verbrauch und bei mir hat es sich bemerkbar gemacht,ich bekomme immer hin gut 200€ für Energie zurück dieses Jahr. :D

Zurück
Oben