BartS
Commodore
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 4.955
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen im gesamten Netzwerk ein Problem mit
dem Internet. Als Ursache wurde ein PC im Netzwerk ausgemacht welcher 24/7 läuft.
Wenn dieser PC neugestartet wird sind die Probleme verschwunden.
Das ganze Problem hat vor etwa einem Monat angefangen als ich die Hardware des PCs
aufgerüstet hatte. Es wurde von einem Intel i5 3570k & EVGA Z77 FTW auf einen
AMD Ryzen 7 2700 & MSI B450-A PRO gewechselt. Als Betriebssystem läuft, wie zuvor,
Proxmox 6 mit einem Ubuntu Container und einer virtuellen Maschine wo Windows 10
drauf läuft.
An jedem Tag wo der PC läuft erhöht sich der Ping für alle Geräte im Netzwerk.
Der Netzwerk-Traffic wird dabei via Proxmox an den Knoten, Containern und virtuellen
Maschinen direkt überwacht, wobei keine signifikanten Ausschläge ersichtlich sind wo
dieses Phonemen erklären würden.
Zum besseren Verständnis (Beispiel):
Andere Daten des Netzwerks:
Ich hoffe es kann jemand erklären woran es liegt und ggf. einen Lösungsvorschlag mitteilen
> Bitte keine Diskussionen über die gewählte Hardware, das hilft nicht zu Lösungsfindung und ist einfach nur nervig (gezeichnet alle Personen in allen Foren) <
dem Internet. Als Ursache wurde ein PC im Netzwerk ausgemacht welcher 24/7 läuft.
Wenn dieser PC neugestartet wird sind die Probleme verschwunden.
Das ganze Problem hat vor etwa einem Monat angefangen als ich die Hardware des PCs
aufgerüstet hatte. Es wurde von einem Intel i5 3570k & EVGA Z77 FTW auf einen
AMD Ryzen 7 2700 & MSI B450-A PRO gewechselt. Als Betriebssystem läuft, wie zuvor,
Proxmox 6 mit einem Ubuntu Container und einer virtuellen Maschine wo Windows 10
drauf läuft.
An jedem Tag wo der PC läuft erhöht sich der Ping für alle Geräte im Netzwerk.
Der Netzwerk-Traffic wird dabei via Proxmox an den Knoten, Containern und virtuellen
Maschinen direkt überwacht, wobei keine signifikanten Ausschläge ersichtlich sind wo
dieses Phonemen erklären würden.
Zum besseren Verständnis (Beispiel):
- Tag: Ping 15ms | DL 100Mbits | UL 45Mbits
- Tag: Ping 75ms | DL 91Mbits | UL 39Mbits
- Tag: Ping 140ms | DL 78Mbits | UL 31Mbits
- Tag: Ping 200ms | DL 65Mbits | UL 18Mbits
- Tag: ...
Andere Daten des Netzwerks:
- Internet: Vodafone-KD | 100Mbit Download | 50Mbit Upload
- Modem: Vodafone-KD im Bridging Mode
- Router: AVM FRITZ!Box 7590
- Computer: Dell Notebook (USB>LAN) | Acer Notebook (WLAN) | PC (LAN)
- Kabel: Cat 6/a & Verlegekabel in den Wänden
- DNS Server im Router mehrfach geändert
- Mit allen Geräten direkt am Router per LAN verschiedene Seiten angepingt
- Mit allen Geräten direkt am Router per LAN diverse Speedtests durchgeführt
- Mit den Notebooks und Smartphones per WLAN Speedtests durchgeführt
- Modem, Router, PCs und Smartphones neugestartet
- Via Pingplotter über einen längeren Zeitraum den Ping gemessen (Average nach 7 Tagen >440ms)
- Priorität der Geräte im Router zugeordnet/entfernt
Ich hoffe es kann jemand erklären woran es liegt und ggf. einen Lösungsvorschlag mitteilen
> Bitte keine Diskussionen über die gewählte Hardware, das hilft nicht zu Lösungsfindung und ist einfach nur nervig (gezeichnet alle Personen in allen Foren) <
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