Internet nach Modernisierung instabil und langsam (1&1/Telekom)

ULeitung51

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe seit 2017 eine 100er Leitung bei 1und1 und es funktionierte bisher immer alles komplett einwandfrei ohne Problem. Immer alles stabil und mit maximaler Geschwindigkeit und ich hatte noch nie irgendwelche Abbrüche.
Vor 5 Tagen hatte ich jedoch laut 1und1 eine "Modernisierung". An diesem Tag war um 0 Uhr Nachts das Internet weg für 20 Minuten.
Seit diesem Zeitpunkt schwankt mein Internet extrem und ist extrem langsam tagsüber. Laut Speedtests erreiche ich tagsüber nur 6 mbit/s, manchmal auch nur 1mbit/s, dann wieder 8 mbit/s. Die Werte schwanken regelrecht im Sekundentakt. Der Ping springt auch von 30 auf 100 auf 800 auf 200 und hin und her.
Nachtsüber, so ab 2-6 Uhr frühs gehen die Werte hoch auf maximal ca. 50-60 mbit/s. Aber irgendwie schwankt es immernoch so extrem, dass online spielen einfach nicht möglich ist. Anscheinend schwankt dann der Ping oder so. Es bleibt eben auch nichts einfach nur stabil. Wenn es stabil langsam wäre könnte ich bestimmt noch einige Spiele spielen.
Ich war nun schon 4 mal fast eine Stunde jeweils in der Leitung und habe alle "Dummy"-Tests gemacht, Kabel richtig, Leitung neugestartet und was weiss ich.
Beim letzten Anruf wurde mir nur empfohlen meine Fritz!Box (7412) vom Netz zu nehmen und eine neue zu kaufen, mindestens 75er Reihe. Womit die günstigste die 7510 wäre. Die kostet aber auch schon 100€ und das ist mir grad einfach zu teuer und ich habe das Gefühl daran liegt es garnicht.
Laut Support hat die Telekom wohl etwas modernisiert und 1und1 hat keinerlei Informationen was genau modernisiert wurde, deswegen wurde mir ein neuer Router empfohlen.
Somit ist meine Frage ob das wirklich am Router legen kann?
Immerhin zeigt mein Modem keinerlei Fehlerwerte auf, die Datenrate ist immernoch maximal wie vorher, einfach alles in Ordnung, es kommt halt nur nichts an.
Daher vermute ich, dass die Hardware von der Telekom einfach nicht reicht, vielleicht wurde ich bei der Modernisierung einfach umgelegt auf eine andere Zwischenstelle oder so und nun reicht deren Hardware nicht aus um alle Kunden zu bedienen. Das ist zumindest meine Theorie.
Wenn mein Modem es wirklich nicht schaffen würde, wieso ist dann meine Leitung zu den Zeiten wo die wenigsten online sind plötzlich viel schneller? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Was kann ich also tuen? Soll ich wirklich einen sinnlosen Router kaufen nur damit 1und1 dann weiss dass es eben nicht am Router/Modem liegt? Einfach warten und hoffen es legt sich wieder? Oder kann ich falls es die nächsten 1-2 Wochen nicht besser wird sogar kündigen und woanders hin wechseln?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es einem meinem Modem liegt, da ich hier auch andere Threads mit dem selben Problem gesehen habe und die haben 75er Boxen.

Noch eine Randinfo: Ich wohne alleine und in einem Mehrfamilienhaus, aber mit sehr wenigen Familien, daher halte ich das auch für ausgeschlossen, dass es an Nachbarn liegt, und wie gesagt vor der "Modernisierung" ging es ja durchgehend perfekt und einwandfrei.
 
Ohne Telekom-Bashing betreiben zu wollen.... es ist sehr naheliegend das die "Modernisierung" eher eien Umverteilung zugunten der eigenen Kunden war und du mit 1&1 jetzt auf die "Resterampe" gerutscht bist.
Wäre (leider) ein übliches Vorgehen für das die zwar immer wieder verknackt werden aber trotzdem weiter betreiben .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, PHuV, GTrash81 und eine weitere Person
Klingt für mich erstmal so, als hätte sich die 1und1 bei einem anderen Anbieter eingemietet und dort ist am DSLAM nicht genug Kapazität zu Stoßzeiten vorhanden. Oder Anbieter gleich aber 1und1 Kunden fallen hinten runter wg. Kapazitätsmangel. Alles schon erlebt. Deshalb bin ich auch bei der Telekom direkt, weil ich kein Nerv für son Mist habe.
 
Hartnäckig bleiben und jeden Tag die Störung melden

Das Modem der 7412 ist alt, aber für 100Mbit/s eigentlich ausreichend
 
Was man so "Modernisierung" nennt. Zuallererst hat dein Anbieter, also 1&1 dafür zu sorgen das deine gebuchte Rate auch bei Dir ankommt. Ist dein aktueller Router ein Leihgerät von 1&1 ? oder dein eigener? Warum sollst Du dir einen neuen Router kaufen? Soll 1&1 dir doch einen stellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich halte es übrigens für Blödsinn das es ne 75er FritzBox sein muss. Eine 74er müsste genau gehen, die gibts z.t sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@scotch.ofp Da meine Leitung 2017 geschalten wurde, ist damit wohl die "5 Jahres Garantie" des Modems abgelaufen und deswegen würde man mir kein kostenloses neues Modem stellen können. Ob das nun wirklich stimmt weiß ich nicht, irgendwie kann ich auch schlecht einschätzen ob ich da nun abgewimmelt, verarscht oder sonstwas werde, weil der Mann am Telefon doch eigtl. recht nett war und einfach auch nicht wusste was er nun weiter tuen sollte. Er hat mich für fast 10 Minuten in die Warteschleife gehängt und rumtelefoniert mit dem Ergebnis halt, dass die Telekom keine Information gegeben hat was genau modernisiert wurde. Weshalb er dann darauf tippte, dass etwas modernisiert wurde, womit mein Modem nichtmehr zurecht kommt, aber was genau mein Modem da nicht schaffen soll konnte er mir auch nicht sagen.

Also einfach immer wieder anrufen und von neuem beschweren, bis sie selber etwas tuen?
 
Modernisierung ist erstmal, dass die vllt auf SuperVectoring Hardware geschaltet wurde. Aber evtl. ist hier die Kapazität schon am Limit, dann kriegen Nicht-Telekom-Kunden halt nur noch was übrib bleibt. Ein 100Mbit Kunde steht dann natürlich evtl. schlechter da als zuvor, schneller wird die Leitung durch den Wechsel für ihn nicht.
Nichtsdestotrotz ist ne 7412 bei AVM auch schon aus dem persönlichen Support raus und ich würde die nicht mehr haen wollen. Hier aber ziemlich sicher nicht Ursache des Problems.
 
@corvus Angenommen das Problem bleibt also so bestehen für die nächsten Wochen, wäre ein Wechsel zur Telekom dann langfristig die Lösung, weil ich dann nichtmehr nur "Kunde zweiter Wahl" wäre?
 
NatokWa schrieb:
Ohne Telekom-Bashing betreiben zu wollen.... es ist sehr naheliegend das die "Modernisierung" eher eien Umverteilung zugunten der eigenen Kunden war und du mit 1&1 jetzt auf die "Resterampe" gerutscht bist.
Wäre (leider) ein übliches Vorgehen für das die zwar immer wieder verknackt werden aber trotzdem weiter betreiben .....

Genau das selbe, habe ich auch direkt gedacht. Dachte das hätte sich inzwischen gelegt, wobei ich kein Telekom oder deren Leitung mehr genutzt hab seit 2010...

ULeitung51 schrieb:
Da meine Leitung 2017 geschalten wurde, ist damit wohl die "5 Jahres Garantie" des Modems abgelaufen und deswegen würde man mir kein kostenloses neues Modem stellen können.

Was hat die Garantie mit AVM zu tun? Wenn dir der Anbieter den Router vertraglich stellt, muss dieser ein aktuellen stellen, wenn er behauptet der Router sei nicht mehr kompatibel oder defekt. Jedenfalls meine Meinung dazu.


Zur Not, einen Monat per https://www.routermiete.de die 7590 AX mieten für 5,90 EUR und schauen ob sich was ändert, wenn nicht Einwurfeinschreiben mit der Störung, sonst Kündigung und was ich noch machen würde, wäre bei der Telekom Bestellhotline mal anrufen, was die dir anbieten. Die sagen einem normal direkt, was wirklich an geschwindigkeit ankommt und nicht bis zu X MBit...
 
Hallo und willkommen in Forum @ULeitung51

Mein Anbieter (1und1 hat auch) eine Netzmodernisierung durchgeführt.
Seit dem habe ich sehr träges Internet.
Wenn ich z.B. computerbase.de anpinge liegt er zwischen 100 und 1800ms.
In den Morgenstunden bei 8-12ms.
Gleiches Phänomen wie bei Dir.

Ich habe die 1und1 Hotline bemüht.
Laut 1und1 liegen 120 MBit an, laut FritzBox 64 MBit.
Fanden sie sehr suspekt. (Ich habe eh nur 55 MBit gebucht).
Neustart des Ports hat auch nichts gebracht.

Ich dachte es liegt am FritzOs Update auf 7.50, das habe ich ca. zeitgleich ausgeführt.
Um das auszuschließen habe ich die aktuelle 7590 gegen die alte 7412 getauscht.
Die 7412 wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
→ keine Besserung.

Habe auch im Nachbarhaus nachgefragt → sehr träges Internet.

Somit schließe ich definitiv meine Hardware und hausinterne Probleme aus.
(vorher ging es ja auch, aber das heißt ja nix ;) )

Wieder den 1und1 support angerufen und Berichtet.
Morgen kommt der Techniker.

Ich kann ja wieder Berichten, falls er was rausgefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und scotch.ofp
corvus schrieb:
Klingt für mich erstmal so, als hätte sich die 1und1 bei einem anderen Anbieter eingemietet
Hatte ich bei Bekannten auch im Rahmen einer Modernisierung.
Gibt die IP denn noch einen Telefonanschluss her?
 
NatokWa hat es eigentlich recht gut beschrieben, bei mir ist es auch immer so, dass der junge Nachbar immer Probleme mit der Leitung bei 1:1 hat während bei mir alles rund läuft mit der Telekom.

Allerdings möchte ich auch eine Einschränkung machen, ich hatte neulich mal den Fall das die Leitung um rund 90% eingebrochen war, Telekom wollte das erst nicht glauben, aber nachdem ich auf den Besuch eines Technikers bestanden habe, hat der festgestellt, dass eine "Brücke am Verteiler" was das auch immer heißt, mechanisch gebrochen war und deshalb die Leitung tatsächlich defekt war.

War dann nach einer halben Stunde behoben und ich hatte wieder meine 116/40 M/Bit..
Jetzt wird hier übrigens 250 M/Bit zum gleichen Preis angeboten weil im nächsten Jahr Glasfaser von Glasfaser Detuschland kostenlos verlegt wird. - Schade ich war gerne bei der Telekom, die bei uns auf dem Land aber nicht aktiv werden wollte was Glasfaser betrifft!
 
NatokWa schrieb:
s ist sehr naheliegend das die "Modernisierung" eher eien Umverteilung zugunten der eigenen Kunden war und du mit 1&1 jetzt auf die "Resterampe" gerutscht bist.
Also genau so etwas verlange ich bei Kapazitätsproblemen von dert Telekom. Deswegen bin ich auch direkt bei denen Kunde.
 
Ich glaube auch nicht an ein Hardwareproblem, es sei denn es wurde irgendein ein Vectoring gedöns umgestellt mit dem das Modem in der Fritzbox nicht um kann. Aber nochmal, die Frage ist ob das dein Router ist oder ob du Miete für den Router bezahlst. Im letzteren Fall müsste dein Anbieter auch für funktionierenden Ersatz sorgen. Leider bleibt dir im Moment wohl nicht viel mehr übrig als 1&1 in dauerschleife zu nerven.
 
Ich glaube das Modem gab es am Anfang kostenlos dazu, ist aber nicht im monatlichen Preis als "gemietet" enthalten.
 
@Butterhützchen Was ist denn das für eine Modernisierung, wenn am Ende 120 MBit rauskommen oder 50, 55 sehe ich keinen Tarif.
 
Bob.Dig schrieb:
Was ist denn das für eine Modernisierung, wenn am Ende 120 MBit rauskommen
120 MBit liegen an der FritzBox an, also das gibt die Leitung her.
Aktuell sind es ca.64 MBit.
Bob.Dig schrieb:
55 sehe ich keinen Tarif.
Sorry, sind natürlich 50MBit.
Wird aber auf 55 gedrosselt:
1671550586740.png


Butterhützchen schrieb:
Wieder den 1und1 support angerufen und Berichtet.
Morgen kommt der Techniker.

So, hab eben nochmal mit 1und1 telefoniert.
Es kommt kein Techniker (danke für die Info 🙄) , da ein generelles Netzproblem in meinem Gebiet vorliegt.
Es wird daran gearbeitet.
Reparatur kann bis zu 2 Tagen dauern.

@ULeitung51 erkundige dich doch nochmal bei 1und1.
 
Gerade eine Email bekommen.

"Wir haben in Ihrem Anschlussbereich Beeinträchtigungen festgestellt, von denen mehrere Kunden betroffen sind. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, die Kollegen arbeiten bereits für Sie an einer Lösung."

Na bitte, da haben wir das Problem. ^^ War also doch nicht das Modem, wie ich mir schon dachte.

@Butterhützchen scheint also das selbe Problem zu sein wie bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Zurück
Oben