ULeitung51
Newbie
- Registriert
- Dez. 2022
- Beiträge
- 6
Hallo,
Ich habe seit 2017 eine 100er Leitung bei 1und1 und es funktionierte bisher immer alles komplett einwandfrei ohne Problem. Immer alles stabil und mit maximaler Geschwindigkeit und ich hatte noch nie irgendwelche Abbrüche.
Vor 5 Tagen hatte ich jedoch laut 1und1 eine "Modernisierung". An diesem Tag war um 0 Uhr Nachts das Internet weg für 20 Minuten.
Seit diesem Zeitpunkt schwankt mein Internet extrem und ist extrem langsam tagsüber. Laut Speedtests erreiche ich tagsüber nur 6 mbit/s, manchmal auch nur 1mbit/s, dann wieder 8 mbit/s. Die Werte schwanken regelrecht im Sekundentakt. Der Ping springt auch von 30 auf 100 auf 800 auf 200 und hin und her.
Nachtsüber, so ab 2-6 Uhr frühs gehen die Werte hoch auf maximal ca. 50-60 mbit/s. Aber irgendwie schwankt es immernoch so extrem, dass online spielen einfach nicht möglich ist. Anscheinend schwankt dann der Ping oder so. Es bleibt eben auch nichts einfach nur stabil. Wenn es stabil langsam wäre könnte ich bestimmt noch einige Spiele spielen.
Ich war nun schon 4 mal fast eine Stunde jeweils in der Leitung und habe alle "Dummy"-Tests gemacht, Kabel richtig, Leitung neugestartet und was weiss ich.
Beim letzten Anruf wurde mir nur empfohlen meine Fritz!Box (7412) vom Netz zu nehmen und eine neue zu kaufen, mindestens 75er Reihe. Womit die günstigste die 7510 wäre. Die kostet aber auch schon 100€ und das ist mir grad einfach zu teuer und ich habe das Gefühl daran liegt es garnicht.
Laut Support hat die Telekom wohl etwas modernisiert und 1und1 hat keinerlei Informationen was genau modernisiert wurde, deswegen wurde mir ein neuer Router empfohlen.
Somit ist meine Frage ob das wirklich am Router legen kann?
Immerhin zeigt mein Modem keinerlei Fehlerwerte auf, die Datenrate ist immernoch maximal wie vorher, einfach alles in Ordnung, es kommt halt nur nichts an.
Daher vermute ich, dass die Hardware von der Telekom einfach nicht reicht, vielleicht wurde ich bei der Modernisierung einfach umgelegt auf eine andere Zwischenstelle oder so und nun reicht deren Hardware nicht aus um alle Kunden zu bedienen. Das ist zumindest meine Theorie.
Wenn mein Modem es wirklich nicht schaffen würde, wieso ist dann meine Leitung zu den Zeiten wo die wenigsten online sind plötzlich viel schneller? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Was kann ich also tuen? Soll ich wirklich einen sinnlosen Router kaufen nur damit 1und1 dann weiss dass es eben nicht am Router/Modem liegt? Einfach warten und hoffen es legt sich wieder? Oder kann ich falls es die nächsten 1-2 Wochen nicht besser wird sogar kündigen und woanders hin wechseln?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es einem meinem Modem liegt, da ich hier auch andere Threads mit dem selben Problem gesehen habe und die haben 75er Boxen.
Noch eine Randinfo: Ich wohne alleine und in einem Mehrfamilienhaus, aber mit sehr wenigen Familien, daher halte ich das auch für ausgeschlossen, dass es an Nachbarn liegt, und wie gesagt vor der "Modernisierung" ging es ja durchgehend perfekt und einwandfrei.
Ich habe seit 2017 eine 100er Leitung bei 1und1 und es funktionierte bisher immer alles komplett einwandfrei ohne Problem. Immer alles stabil und mit maximaler Geschwindigkeit und ich hatte noch nie irgendwelche Abbrüche.
Vor 5 Tagen hatte ich jedoch laut 1und1 eine "Modernisierung". An diesem Tag war um 0 Uhr Nachts das Internet weg für 20 Minuten.
Seit diesem Zeitpunkt schwankt mein Internet extrem und ist extrem langsam tagsüber. Laut Speedtests erreiche ich tagsüber nur 6 mbit/s, manchmal auch nur 1mbit/s, dann wieder 8 mbit/s. Die Werte schwanken regelrecht im Sekundentakt. Der Ping springt auch von 30 auf 100 auf 800 auf 200 und hin und her.
Nachtsüber, so ab 2-6 Uhr frühs gehen die Werte hoch auf maximal ca. 50-60 mbit/s. Aber irgendwie schwankt es immernoch so extrem, dass online spielen einfach nicht möglich ist. Anscheinend schwankt dann der Ping oder so. Es bleibt eben auch nichts einfach nur stabil. Wenn es stabil langsam wäre könnte ich bestimmt noch einige Spiele spielen.
Ich war nun schon 4 mal fast eine Stunde jeweils in der Leitung und habe alle "Dummy"-Tests gemacht, Kabel richtig, Leitung neugestartet und was weiss ich.
Beim letzten Anruf wurde mir nur empfohlen meine Fritz!Box (7412) vom Netz zu nehmen und eine neue zu kaufen, mindestens 75er Reihe. Womit die günstigste die 7510 wäre. Die kostet aber auch schon 100€ und das ist mir grad einfach zu teuer und ich habe das Gefühl daran liegt es garnicht.
Laut Support hat die Telekom wohl etwas modernisiert und 1und1 hat keinerlei Informationen was genau modernisiert wurde, deswegen wurde mir ein neuer Router empfohlen.
Somit ist meine Frage ob das wirklich am Router legen kann?
Immerhin zeigt mein Modem keinerlei Fehlerwerte auf, die Datenrate ist immernoch maximal wie vorher, einfach alles in Ordnung, es kommt halt nur nichts an.
Daher vermute ich, dass die Hardware von der Telekom einfach nicht reicht, vielleicht wurde ich bei der Modernisierung einfach umgelegt auf eine andere Zwischenstelle oder so und nun reicht deren Hardware nicht aus um alle Kunden zu bedienen. Das ist zumindest meine Theorie.
Wenn mein Modem es wirklich nicht schaffen würde, wieso ist dann meine Leitung zu den Zeiten wo die wenigsten online sind plötzlich viel schneller? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Was kann ich also tuen? Soll ich wirklich einen sinnlosen Router kaufen nur damit 1und1 dann weiss dass es eben nicht am Router/Modem liegt? Einfach warten und hoffen es legt sich wieder? Oder kann ich falls es die nächsten 1-2 Wochen nicht besser wird sogar kündigen und woanders hin wechseln?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es einem meinem Modem liegt, da ich hier auch andere Threads mit dem selben Problem gesehen habe und die haben 75er Boxen.
Noch eine Randinfo: Ich wohne alleine und in einem Mehrfamilienhaus, aber mit sehr wenigen Familien, daher halte ich das auch für ausgeschlossen, dass es an Nachbarn liegt, und wie gesagt vor der "Modernisierung" ging es ja durchgehend perfekt und einwandfrei.