Internet nach Win 10 Update sehr langsam

unusual

Ensign
Ich habe ein Problem,

mein Internet ist nach einem Update sehr langsam, wir haben Glasfaserkabel von der Swisscom. Das Problem ist, dass nur mein Surface Pro 3 so ein langsames Internet hat, CPU auslastung ist bei unter 10%, RAM bei 50%, 2GB von 4GB.

Das letzte Update was ich unter Programme und Features sehe ist: KB3150513 (Systemupdate). Ich habe leider kein Wiederherstellungspunkt um auf den Punkt vor dem Update zu "downgraden". Beim Provider wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen, meine anderen Mitarbeiter können gut ins Internet. WLAN funktioniert auch sehr gut.

Was kann ich nun tun? LAN, WLAN Treiber aktualisieren? Update irgendwie zurücksetzen, evtl einfach deinstallieren ohne Komplikationen auftreten?

Ich habe ein Download von 4Mbits un Upload von 0.5Mbits, sollte normalerweise 10x schneller sein.

Bitte dringend um Rat.

Danke!

edit: Aktuell ist Win 10 Pro, 10.0.10586 Build 10586 drauf

Bei der Swisscom liegt es nicht, sie sagen, dass die vollen 100Mbit reinkommen. SOll ich den Router neu starten? Evtl ein Hardware defekt? Oder ein Fehler auf dem Server?

Es geht nicht nur mir, sondern anderen Mitarbeitern auch so.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal alle Windows Updates machen... wir sind bei Build 14393.105 Version 1607

Er updated vermutlich gerade im Hintergrund.. einfach abwarten.
Solltest ja sehen was so viel RAM frist

Der macht die Updates automatisch. Wurde auch heute Morgen um 8:03 zuletzt gesucht.

Oder sind die "Enterprise" Editionen erst bei 10586 ?
Ergänzung ()

3TR3M3 schrieb:
Er updated vermutlich gerade im Hintergrund.. einfach abwarten.
Solltest ja sehen was so viel RAM frist

Ich weiss auch nicht wohin die 2.5GB verbraten gehen. Win10 braucht ca 1GB, dann hatte ich noch ein wenig Programme, das erste mit 200MB, der rest um die 50Mb. Wo sehe ich nach wieviel RAM welches Programm braucht? Der Task Manager zeigt mir nicht alles an.

Starte doch mal den Router neu, wenn du eh schon danach fragst. Wenn es daran liegt, wäre das Problem behoben, bevor der Eingangspost fertig geschrieben wäre.

Jetzt habe ich gar kein Internet mehr... Router wurde neu gestartet, Internet ist weg ^^ ich schreiber über mein Handy

didi bouzul schrieb:
Sehr unwahrscheinlich, dass es am update liegt. Kontaktiere doch mal den Netz-Anbieter.

Wie gesagt, sie geben mir an, dass wir Internetzugriff haben. Unser WLAN (nicht im selben Netz wie der Server) hat Internetzugriff.

Also ist es ein Fehler auf dem Server?

Wir bekommen per Glaskabel das Internet, zum Router haben wir dann nur 1 RJ45 Stecker der auf einen Switch und zum Server geht. Wlan ist mit dem Switch verbunden. Internet geht, da WLAN funktioniert. Aber LAN (über Dockingstation) geht nicht, da Internetverbindung nicht geht, aber mit Router wir verbunden sind.

Deshalb denke ich, dass "vorallem nach dem Router Neustart" etwas mit dem Server nicht stimmt? DHCP DNS funktioniert.

was für ein server?

wenn es mit wlan funktioniert, hat die box zugriff auf das internet. somit hat swisscom recht.

somit hast du ein problem deiner geräte mit dem lan.. oder der router verteilt kein dhcp mehr, oder die ip-adresse der box ist wieder auf auslieferungsstandard (nach reset).. hast du die ip der box geändert?
"lan mit statischer ip und wlan mit dhcp?"

welche box hast du? die eckige oder die abgerundete?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ist das Thema aktuell? Ansonsten frag doch einfach mal beim Service Desk bei SC an? Ggf. können die ja weiter helfen?
Versuch doch mal in den Netzkonfigs den Lan Port zu disablen und enablen?

Gruss,

N4z

P.S. hey Chrigu :)

Zurück
Oben