Internet/Netzwerk: Fragen über Anschlüsse, Karten etc.

BowlinColumbine

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da ich in eine 3er-WG ziehe und jeder seinen eigenen Rechner bzw Laptop besitzt, brauche ich euren fachmännischen Rat :D

Der Anbieter würde derzeit einen Traffik von max. 8197/768 kbps garantieren. Damit diese auch wirklich nicht gebremst werden und wir auch die volle Bandbreite nutzen können, möchten wir natürlich auch die "richtige" Hardware nutzen.

Was wir bekommen von dem Anbieter sind:
- 1 Hub
- 2 Netzwerkkarten "Standard"
- 1 Modem (?)

Meine Fragen dazu:
- Wäre ein <Router> einem <Hub> vorzuziehen?
- Wird meine <Fast Ethernet 10/100 mbit/s> (etwa 4 J. alt *g*) reichen, um die volle Datenübertragungsrate zu garantieren? (Die meinten, über USB-Anschluss wäre nicht die volle Rate garantiert, da mache ich mir natürlich auch Gedanken über mein altes Mädchen ^^).
- Wäre eine neue PCIx1- (wenn's die auch für die 100mbit/s-Karten schon gibt) einer PCI-Ethernet-Karte vorzuziehen? Ober sollte ich mein Onboard-LAN (Asus A8N-E: nForce4 built-in Gbit MAC)verwenden?
- Zum Übertragen von Daten von einem PC auf einen anderen, welche Methode wäre da am besten? Gemeinsames LW? LAN? Ginge das auch über den Hub? Oder braucht man dafür dann schon einen Router? Oder ist das alles out-of-internet? *g* Wäre dafür eine Gigabit-Karte angebracht? Oder reicht mein Onboard-LAN? Oder wäre gar ein Switch besser?

Schon jetzt mal Danke für eure Ratschläge.

mfg,
BC :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BC,

- einen Router braucht ihr für den Zugang ins Internet, einen Hub bzw. Switch, falls der Router zu wenig Netzwerkanschlüsse hat (also in eurem Fall weniger als drei)
- Für DSL 8000 reicht eine 100 mBit-Karte aus
- onboard-LAN, Karte, völlig egal, solange die Transferrate 100 mBit oder höher ist
- damit ihr alle gemeinsam DSL nutzen könnt, macht ihr ja ein kleines Netzwerk auf. Nun könnt ihr in diesem Netzwerk Ordner freigeben und dann könnt ihr euch Dateien hin- und herschieben. Praktikabel kann es aber auch sein, einen vierten PC zu haben, der immer an ist und der eure gemeinsamen Dokumente, Dateien etc. enthält. Alternativ könnt ihr dazu auch ein NAT-Laufwerk nehmen, d.h. eine Festplatte, die man direkt ans Netzwerk hängen kann. Manche Router haben auch einen USB-Anschluß, an dem man eine externe Festplatte anhängen kann, die dann als Netzlaufwerk ansprechbar ist.

Tankred schrieb:
Hallo BC,

- einen Router braucht ihr für den Zugang ins Internet, einen Hub bzw. Switch, falls der Router zu wenig Netzwerkanschlüsse hat (also in eurem Fall weniger als drei)
Der Anbieter stellt uns ein Modem zur Verfügung. Der Hub kommt dann wahrscheinlich da dran. Wäre ein eigener Router besser als das Modem vom Anbieter?
Tankred schrieb:
- onboard-LAN, Karte, völlig egal, solange die Transferrate 100 mBit oder höher ist
oder höher? also wäre Gbit doch besser? Endlich ein besetzter Slot weniger :D
Tankred schrieb:
- damit ihr alle gemeinsam DSL nutzen könnt, macht ihr ja ein kleines Netzwerk auf. Nun könnt ihr in diesem Netzwerk Ordner freigeben und dann könnt ihr euch Dateien hin- und herschieben. Praktikabel kann es aber auch sein, einen vierten PC zu haben, der immer an ist und der eure gemeinsamen Dokumente, Dateien etc. enthält. Alternativ könnt ihr dazu auch ein NAT-Laufwerk nehmen, d.h. eine Festplatte, die man direkt ans Netzwerk hängen kann. Manche Router haben auch einen USB-Anschluß, an dem man eine externe Festplatte anhängen kann, die dann als Netzlaufwerk ansprechbar ist.
Vierter Rechner funzt net, da "würden wir uns strafbar machen", da das Paket auf 3 PCs maximal beschränkt ist :rolleyes:. Dieses Netztwerk läuft dann also auch über diesen Hub, den die uns mitliefern? Wir müssten da nicht extra noch Kabel verlegen? Sehr gut ^^

Danke dir, Tankred. Falls noch jemand Tips hat, nur her damit ^^. Am liebsten würde ich mir die 40 € pm ja gleich sparen, wenn's halt nur net "illegal" wäre... Aber obwohl, bei der abzocke würd ich das sogar legitim finden ^^

mfg,
BC

BowlinColumbine schrieb:
Der Anbieter stellt uns ein Modem zur Verfügung. Der Hub kommt dann wahrscheinlich da dran. Wäre ein eigener Router besser als das Modem vom Anbieter?

Gib doch mal mehr Infos über den Anbieter und die Hardware, die er mitliefert. Dann muss ich nicht raten. ;)

BowlinColumbine schrieb:
oder höher? also wäre Gbit doch besser?

Also wenn 100 mBit reichen, um DSL 8000 zu bedienen, was soll dann an 1000 mBit besser sein? Nein, für DSL reicht auch 100 mBit und das DSL wird auch nicht schneller, wenn ihr 1000 mBit-Karten verwendet. ALLERDINGS: wenn ihr häufig Dateien zwischen den PCs herumschiebt und alle PCs 1000 mBit-Karten haben, dann macht sich das schon deutlich bemerkbar.

BowlinColumbine schrieb:
Vierter Rechner funzt net, da "würden wir uns strafbar machen", da das Paket auf 3 PCs maximal beschränkt ist

Also grundsätzlich gilt diese Art von Beschränkung nur von Geräten, die über DSL ins Netz gehen. Keiner kann euch verbieten, einen PC in eurem eigenen Netzwerk als Dateiserver zu betreiben. Und wie gesagt gibt es ja auch Netzwerkfestplatten.

Und übrigens macht man sich durch sowas nicht strafbar, man verstösst lediglich gegen vertragliche Bedingungen, was vertragsrechtliche Konsequenzen haben kann.

BowlinColumbine schrieb:
Dieses Netztwerk läuft dann also auch über diesen Hub, den die uns mitliefern? Wir müssten da nicht extra noch Kabel verlegen? Sehr gut ^^

Ja was denn nun, liefern die euch nun ein Modem oder einen Hub? Wie gesagt, teile uns mal nähere Infos mit, so langsam wird das recht undurchsichtig...

BowlinColumbine schrieb:
Am liebsten würde ich mir die 40 € pm ja gleich sparen, wenn's halt nur net "illegal" wäre...

Was würdest Du Dir gerne sparen?

Tankred schrieb:
Gib doch mal mehr Infos über den Anbieter und die Hardware, die er mitliefert. Dann muss ich nicht raten. ;) [...] Ja was denn nun, liefern die euch nun ein Modem oder einen Hub? Wie gesagt, teile uns mal nähere Infos mit, so langsam wird das recht undurchsichtig...
Der Anbieter is UPC (Austria), und hier ist der Link zum Produkt <Chello Plus>. Im Paket enthalten sind 2 Netzwerkkarten (je 100mbit/s), 1 Modem und 1 Hub (beide von der Marke Arris oder Nortel).

Tankred schrieb:
Also wenn 100 mBit reichen, um DSL 8000 zu bedienen, was soll dann an 1000 mBit besser sein? Nein, für DSL reicht auch 100 mBit und das DSL wird auch nicht schneller, wenn ihr 1000 mBit-Karten verwendet. ALLERDINGS: wenn ihr häufig Dateien zwischen den PCs herumschiebt und alle PCs 1000 mBit-Karten haben, dann macht sich das schon deutlich bemerkbar.
Ich bezog mich auf letzteres (LAN) ^^

Tankred schrieb:
Was würdest Du Dir gerne sparen?
Den Paketaufpreis ^^ - und was halt noch möglich wäre. Aber ich habe gerade nachgesehen, das würde 20€ pro Monat mehr ausmachen. Nicht wirklich viel, wenn man sich dadurch ev. rechtl. Konsequenzen erspart, oder? Oder würden die das merken, dass sich mehr als ein Rechner am Internet "vergreifen"?

mfg,
BC

*push*
*2nd push*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben