Internet/Netzwerk Traffic kontrollieren

Hotwheels

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
634
Ich hänge mit meinem Heimarbeits-PC per Internet am Firmennetzwerk. Die Verbindung läuft über einen speziellen Router, der eine VPN Verbindung aufbaut. Das Ganze geht m. W. über eine 3Mbit T-Com Leitung für Firmenkunden.

Wenn ich den Rechner morgens einschalte dauert es ca. 30 Minuten in der nur die Meldung 'Computereinstellungen werden geladen' auf dem Monitor steht. Scheinbar gibt es in der Zeit richtig Traffic, denn die Router-Lämpchen blinken wie blöde. Danach erscheint das WinXP Anmeldefenster. Nach der Anmeldung kann es wieder bis zu 30 Minuten dauern bis der Hinweis 'Benutzereinstellungen werden geladen' verschwindet.

Ich werde leider von meinen Netzwerk Betreuern etwas im Regen stehen gelassen oder sie sind mit meinem Workaround scheinbar zufrieden (Frühzeitig einschalten, längere Off Zeiten Rechner nur in Standby, statt auszuschalten).

Lange Rede, kurze Bitte. Kann ich mit Windows Bordmittel überprüfen, was in der Einschaltphase auf meinem Rechner/Netzwerk passiert ? Zur Not hab ich auch noch ein Admin Konto, könnte also auch noch Kontroll Software nachinstallieren. Aber nur als letzten Ausweg.

Ach ja: Läuft der Rechner erstmal, ist das Ansprechverhalten von Rechner/Netzwerk so wie man es bei der Hardware erwarten darf.

Mein Rechner: Dual Pentium 2,8Ghz mit 2GB RAM und WinXP

Ich bin dankbar für jeden Hinweis !
 
Die Meldungen "Computereinstellungen werden geladen" und "Benutzereinstellungen werden geladen" deuten darauf hin, dass Du Gruppenrichtlinien ziehst.

Und wenn Deine Firma viele Richtlinien verteilt, dann dauert das je nach Leitung sehr sehr lange. Und scheinbar habt ihr immens viele Einstellungen die an Clients verteilt werden.

Daher musst Du Dich an Deinen Systemadmin wenden, der die GPOs betreut. Zur Not müsste er die GPOs so anpassen, dass nur die nötigsten geladen werden.

EDIT: Das hat gar nichts mit Hardware und der Leitung zu tun, sondern der Tatsache, dass es sehr lange dauert bis über die Leitung alle Richtlinien abgeglichen und ggf. angepasst worden sind. In den Event Logs (leider detalliert erst ab Windows 7) werden die Ereginisse mitprotokolliert. Hier hilft nur Troubelshooting mit Eurem Systemadmin für GPOs
 
Was verstehe ich unter Gruppenrichtlinien ? Sind das (Netzwerk-)Einstellungen, die für eine bestimmte Anzahl Rechner z. B. Abteilungsweise eingerichtet sind ?
 
Danke für den Google Hinweis. Ja ich weiß, hätte ich selber drauf kommen können :D.

Dann brauche ich mich nicht zu wundern. Wir haben sicher über > x000 PC's im Netz. Da gibt es sicher dutzende von Gruppen Definitionen.
 
Zurück
Oben