Internet / Netzwerk von Arbeitszimmer ins Wohnzimmer bekommen

a.mucki

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
165
Hey Leute,

ich bin gerade ein wenig am hin und her überlegen wie ich mein Netzwerk möglichst preisgünstig erweitern kann.
Folgende Konstellation:
Im Arbeitszimmer steht mein PC inkl. Router (Fritzbox 6490).
Mein NAS steht derzeit auch noch hier, soll aber zeitnah ins Wohnzimmer wandern, damit Fernseher und co direkt auf die Daten zugreifen können. Zusätzlich soll das Internet vom Arbeitszimmer ebenfalls ins Wohnzimmer übertragen werden, damit das NAS online erreichbar ist und bspw. Receiver online zugang für Internetradio haben.

Eine Option wären Dlan-Stecker für die Steckdosen, um damit Internet und Heimnetzwerk zu erweitern. Allerdings ist die Geschwindigkeit dabei wohl nicht so der kracher und ziemlich teuer sind die Teile auch.

Eine weitere Alternative wäre wohl ein Access Point (??) im Wohnzimmer, welcher das Wlan der Fritzbox im Arbeitszimmer abgreift und das Signal dann per LAN an die anderen Geräte verteilt. Geht das bzw was wäre dabei zu beachten?

Die Lösung sollte möglichst preiswert ausfallen und trotzdem ordentliche Datenübertragungsraten ermöglichen, da relativ oft große Datenmengen auf das NAS geschrieben werden.

Wäre euch für Tipps sehr dankbar, ich bin gerade aufgrund der vielen Möglichkeiten überfordert ;)

LG
 
Geschwindigkeit: LAN > DLAN > WLAN.
Such dir aus was du willst
 
Gerade um Daten auf das NAS zu ziehen würde für mich nur LAN-Kabel in Frage kommen.
 
Ich würde das NAS im Arbeitszimmer stehen lassen, ein Kabel ins Wohnzimmer legen und dort einen Accesspoint bzw, Router mit GBit und WLAN-ac aufstellen. Daran die WZ-Geräte möglichst per Kabel - ersatzweise WLAN - anschließen. Dann hast du die schnellstmögliche und sicherste Verbindung.
Hier ein passender Router für recht kleines Geld (ca. € 45):

http://geizhals.de/tp-link-archer-c2-a1084374.html?hloc=at&hloc=de

Gruß Peter
 
Hey Leute,

danke für die Antworten. Aber genau beim Thema Kabelziehen wirds halt sehr schwer. Denn das müsste durch 2 Wände und einen gesamten Raum. (scheidet also defacto aus)
Ist es wirklich so, dass Dlan schneller als WLAN ist?

Ich hab mich zwar nicht so intensiv mit den neuen Dlan adaptern beschäftigt aber ich hab immer gehört, dass die Geschwindigkeit wohl sehr zu wünschen ürbrig lässt und weit von dem entfernt ist, was maximal als Leistung angegeben wird.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

@Peter, was spricht dagegen, den Router von dir ins Wohnzimmer zu stellen und den per Wlan mit der Fritzbox im Arbeitszimmer zu koppeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
All das gilt auch fürs WLAN. Aber, wenn DLAN läuft, dann läuft es schneller und stabiler. Gerade was die Reaktionszeiten und der Einfluss von äußeren Störungen angeht.

Genau wie bei WLAN gilt bei DLAN, die maximale Bandbreite hängt von verschiedenen Faktoren ab. Und ankommen tut bei beiden nicht viel mehr, als die Hälfte der Bandbreite, die die Geräte können. Gilt aber eben für WLAN und DLAN.

Mit einem 1200 MBit Set solltest Du mehr als auskommen. Schneller gehts heute nicht und dieses Set hier ist gut und günstig.

http://www.amazon.de/TL-PA8030P-KIT...2UK0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1459602473&sr=8-5

Und, es gibt auch CAT Flachkabel. Die lassen sich vielleicht auch bei Dir vernünftig verlegen. Die Kabellösung ist und bleibt eben immer die erste Wahl.

http://www.amazon.de/30m-Netzwerkka...8S4S/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1459602584&sr=8-6
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Router als Repeater verwenden, geht grundsätzlich. Ist aber nur zufriedenstellend, wenn auch die WLAN-Verbindung gut ist. Da habe ich meine Zweifel bei 3 Wänden. Zudem bringt der Repeaterbetrieb ohnehin schon eine verringerte Datenrate.
Alternative (ist aber nicht die feine Art): DLAN-Set (oder Router) kaufen, testen und bei Misserfolg zurücksenden.
Ich schließe mich der Meinung der Anderen an und kann nur empfehlen, die Kabelverbindung noch mal zu überdenken. Macht zwar mehr Arbeit, ist aber zukunftsträchtig. Habe mich auch erst schwer getan, es dann aber doch bei mir vom Erdgeschoß zu 1. Stock verlegt und dort einen zweiten Router hingestellt. Und das läuft sehr gut.

Gruß Peter
 
k0ntr schrieb:
Switch kaufen, Kabel ziehen, fertig.

Das ist die preiswerteste und langfristig stabilste Lösung, wobei eine Aufputz Steckdose wohl schon ausreichen würde, die kostet um die 5 €, verbraucht im Gegensatz zum Switch keinen Strom und ist unverwüstlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben