Internet nur am PC langsam und nur in bestimmten Netzwerk

Martin1992

Newbie
Hallo,

das erste mal in meinen Leben, konnte mir Google nicht helfen. haha
Ich hoffe, hier weiß jemand Rat.

Folgendes Problem:
Ich habe heute neues Internet mit Modem bekommen. Natürlich führt man da gleich mal einen Speedtest durch. Leider kamen dabei nur, sage und schreibe 2 Mbit zu Stande. 75 Mbit sind versprochen.
Ich habe danach mit meinem Smartphone einen Test gemacht. der kam auf 74 Mbit. Ich dachte dann schon meine Wlankarte hat einfach den Geist aufgegeben. Aber nein, ich habe einen mobilen Hotspot angeschmissen und komme dann beim Speedtest auf über 40 Mbit.
Das Problem liegt somit nur in diesem Netzwerk und nur auf diesem PC vor.

Was kann das sein? Wie bekomm ich eine vernünftige Geschwindigkeit zu Stande? Frequenzband wurde kontrolliert. Firewall und Virenscan wurden ausgeschaltet. Netzwerk als Privat festgelegt. Bisher alles ohne Erfolg.

Modem: Connect Box von UPC
Meine Wlan Karte: Asus PCE-N15

lg Martin

Netzwerkkabel macht vernünftige Geschwindigkeit.
Teste doch bitte mal damit.

/edit: deine Karte ist 2,4Ghz only. Dein Handy war mit 2,4 oder 5 Ghz oder sogar beidem simultan verbunden?

Alle Treiber installiert?

Wenn das WLAN mit dem Smartphone volle geschwindigkeit hat, kanns nur an der WLAN Karte liegen.
Desweiteren kann diese WLAN Karte nur 300Mbit Brutto im 2,4GHz Netz, ergo kommen Netto vielleicht je nach dem maximal 50-60Mbit an.
Wie wurde der "Speedtest" denn durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Treiber zu tun wenn der Router aufgrund Vertragsanpassung oder Providerwechsel neu ist?

Wenn mit Hotspot 40Mbit am Rechner erreicht werden fällt auch der Speedlimiter flach

/edit:
  • Bitte mal mit Netzwerkkabel testen
  • Bitte mal den Rechner näher zum Router stellen um Empfangsprobleme oder Störsignale auszuschliessen

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kabel testen wird schwierig, da das Modem 3 Zimmer weiter steht. Ich habe ja uch mit meinen mobilen Hotspot gute Geschwindigkeiten, auch wenn ich mein Smartphone sehr weit vom PC entferne.
Treiber von der Wlan Karte sind auch auf dem neuesten Stand.

Finde auf meinem S7 Smartphone leider nicht die Einstellungen für die Frequenzbänder. In den erweiterten Wlan Einstellungen scheint hier keine Option bei mir auf

Wow wenn ich mir das Handbuch von dem Modem mal so anschau is der ja gar nichtmal so gut 🙃
Wie ist das Signal an deinem PC bzw. kannst du auf deinem Modem sehen mit welcher Geschwindigkeit die Geräte verbunden sind? Bei der FritzBox geht das.
Leider kann man anscheinend bei dem Teil auch keine Signalstärke bzw. Eco Modus aktivieren oder deaktivieren.
Ansonsten mal die Kanäle des Wlans wechseln und testen.

Edit: Ist das österreichisches UnityMedia?

Martin1992 schrieb:
Ich habe heute neues Internet mit Modem bekommen. Natürlich führt man da gleich mal einen Speedtest durch. Leider kamen dabei nur, sage und schreibe 2 Mbit zu Stande. 75 Mbit sind versprochen.

Und was hattest du davor für internet? Irgend eine Software am PC die limitieren könnte?

Habe jetzt in den Routereinstellungen das 5GHz Band deaktiviert. Leider wieder das selbe. Am Smartphone ist der Speed da, und am PC wieder nur 2 Mbit

Und ja man kann die Geschwindigkeiten sehen Desktop steht auf 1 Mbit und das S7 mit 150. Wtf?

Und nein, es kann an keiner Software liegen. Bekomme ja mit Hotspot über 40 Mbit. Internet ist neu aufgrund von Umzug.

was war vorher für eine internetkiste dort? marke Modell? was hattest du damit?

achso… umzug in eine neue wohnsituation… perfekt für ein vergleich alt und neu... :D ähnlich wie Äpfel und sandflöhe, die haben auch unterschiedliche Wlan-eigenschaften.

lies doch mal in meiner Signatur über Wlan-Probleme... dort gibt es viele hinweise, wieso Wlan an ort a nicht dasselbe wie an ort b sein kann.

Martin1992 schrieb:
aber nicht unmöglich. Bitte mal mit Kabel testen. Andernfalls gehst du morgen mal Saturn/Mediamarkt und nimmst eine 2,4+5Ghz WLAN-Karte

ok,

habe jetzt meinen ganzen Rechner durch die Wohnung geschleppt. Es liegt definitiv am Wlan. Über kabel bekomm ich die volle Geschwindigkeit.
Selbst wenn der Rechner direkt neben dem Router steht, geht über Wlan rein gar nichts.
Ich würd nur gern verstehen warum das nur in diesem Netzwerk nicht passt. Ich hab auch den Hotspot weiter entfernt hin gelegt als die Distanz von Rechner und Router. Hier passt alles. Genauso kann ich über Handy in die letzten Winkel der Wohnung klettern und hab auf 2.4 GHz Band über 70 Mbit im Wlan.
Das ist doch absurd.

Und Windows zeigt nur 1mbit Verbindungsgeschwindigkeit an?

Hast du die aktuellsten Treiber installiert für die Karte? Windows 10 sollte denke ich automatisch die neuesten Treiber haben, ansonsten eventuell neuere suchen, am besten direkt von Realtek anstatt Asus.

Treiber sind auf den neusten Stand. Der 1 Mbit wird in den Routereinstellungen angezeigt. Windows zeigt mir 133 Mbit an

Zurück
Oben