Internet nur bei einem bestimmten Computer langsam

robin944

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe (wiedermal) ein großes Problem.

Ich habe zu Hause ein neues Internet bekommen (Österreich - A1 Hybrid Power 40), mal abgesehen davon, dass es nicht wirklich optimal funktioniert, gibt es ein Problem mit meinem PC.

Habe meistens zwischen 25-35Mbit mit diesem Internet, egal bei welchem Gerät AUßER mein PC ist eingeschaltet.

Sobald mein PC läuft, kriege ich auf keinem Gerät mehr als ~15Mbit, natürlich auch auf dem PC selbst nicht.
Mit allen Laptops bei uns im Haus (4Stk) und mit jedem mobilen Gerät kriege ich wenn der PC ausgeschaltet ist die besagten 25-35Mbit

Ich habe bei meinem vorigen Internet immer konstante 19Mbit gehabt, egal ob mein PC eingeschaltet war oder nicht außerdem habe ich den 3WebCube eines Freundes ausprobiert, auch da erreicht mein PC dieselben Datenraten wie alle anderen.

Der PC lädt nichts im Hintergrund herunter, ich habe ihn zurückgesetzt (ohne Datenverlust) das ist ja quasi fast wie neu aufsetzen, alle Programme, Treiber, Einstellungen werden ja trotzdem gelöscht.

Das für mich komische an dem ganzen ist eben, dass es nur bei meinem PC ist, und das Internet ist auch nicht unmittelbar wieder schnell, sobald er ausgeschaltet ist, das dauert immer noch 10min nachdem er ausgeschaltet wurde.

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Habe das Internet jetzt seit ca. 2 Wochen und immer wieder Speedtests gemacht zur Erhebung was wann wie passiert mit der Geschwindigkeit

Mein PC läuft quasi immer wenn ich zu Hause bin, meistens (14:00-24:00), deswegen habe ich auch erst letztens gemerkt, dass es daran liegt.

Worauf zielst du ab, bzw. was soll passieren wenn ich ihn über Nacht laufen lasse?

mfg

Das falls er irgendwelche Sachen unbemerkt aus dem Internet bezieht oder aus dem Netzwerk er dann fertig ist. Aber ok, das scheint dann wirklich nicht der fall zu sein.
Du könntest dennoch mal ein Netzwerk Monitoring tool nutzen und schauen was wann belastet wird.
Ist dein PC auch über WLAN verbunden?

PC ist per LAN verbunden, habe aber auch schon WLAN versucht, genau das gleiche.

Im Task Manager sieht man ja auch die Ethernet Auslastung, und da habe ich fast immer 0kb/s wenn eben wirklich nichts läuft, so wie es ja sein soll..

Wie gesagt habe ich ihn ja bereits zurückgesetzt (zwar ohne Datenverlust) und das hat auch absolut nichts gebracht...

mfg

Ja genauso..

Und wie soll ich sagen, mit der Zeit und wenn man sich ein bisschen dafür interessiert kriegt man ja auch ein bisschen ein Gefühl dafür wann der Computer im Hintergrund irgendwelche Sachen erledigt oder es eventuell an Viren liegt usw..

Das Ding ist ja er macht es bei jeweils 2 anderen Internets (mein voriges und Webcube) NICHT und bei dem neuen jetzt IMMER

A1 sagt natürlich es liegt an meinem PC, welch eine Überraschung :D

mfg

IP-Konflikt? DHCP Konflikt? Evtl. mal anderes LAN-Kabel oder WLAN testen...

WLAN habe ich bereits getestet und bringt gar nichts anderes LAN Kabel hatte ich am Anfang und da war es dasselbe...

Woran würde ich nen IP/DHCP Konflikt erkennen?

mfg

robin944 schrieb:
...oder es eventuell an Viren liegt usw..

Soll vorkommen, wenn man sich was eingefangen hat.

Meine Mutter hat es nicht so mit Technik und mich dazu mal gefragt weil ihr Internet und Ihr Rechner langsam waren. Stellte sich heraus sie war unbemerkt in ein Botnetzwerk gerutscht was im Hintergrund Ressourcen verbraucht/belegt hat.

Rechner Platt gemacht und voilà es war wieder gut.

Der PC ist aber nicht langsam, ganz im Gegenteil und es kommt (wie gesagt) wenn ich zB. wieder meinen alten Router anstecke nicht mehr vor.
Ergänzung ()

Die Linux CD wäre eine Idee ja..

Ich hab mal wieder ein kleines Update:

Ich hab diesen Router jetzt zurückgeschickt und auch auf den "neuen" Vertrag verzichtet, da es sowieso nie wirklich gut funktionierte.

Ein Mitarbeiter bot mir an mir trotzdem für meinen bisherigen Vertrag einen neuen Router zu schicken (der alte funktioniert wunderbar, auch auf meinem PC).

Der neue Router ist da, ich stecke das Ding an und was ist? Genau bei dem einen besagten PC wieder nur die Hälfte der Bandbreite bei allen anderen Wunderbar.

Ich weiß nicht mehr weiter

Hat der PC evtl eine 100Mbit Karte und die Anderen eine 1000er? Die Wlanverbindung evtl nur 54Mbit und bei den Anderen Wlan AC?

Jetzt hat es mir beinahe die Sprache verschlagen.

Wir haben von TP-Link so ein System mit 2 Adaptern dass das Internetsignal übers Stromnetz verteilt.
Mir kam jetzt die Idee, den zweiten Teil des Adapters (der normalerweise für das Stockwerk unter mir als "WLAN Router" fungiert) einfach mal bei mir anzustecken.

Und siehe da, Speedtest mit meinem PC - 19Mbit down - genau die Geschwindigkeit die ich mit allen PCs habe, alles ganz normal, tolle Verbindung.

Logischerweise hängt der 1. Teil dieses Adapters an meinem neuen Router, an jenem, wo ich über direkte LAN Verbindung immer nur die Hälfte der Bandbreite bekommen habe und das auch nur mit extremen Schwankungen (mal nur 4mbit).

Hat jetzt noch irgendjemand eine plausible Erklärung? Ich verstehe gar nichts mehr :D

Dann würde ich es mal ganz ohne die Adapter testen, evtl liegt es ja an denen?

Okay, jetzt mal ohne Adapter getestet und ich habe auch per direkter Verbindung meine Normalgeschwindigkeit :o

Kannst du dir das erklären?
Ergänzung ()

Bzw. die eigentliche Frage ist für mich ja: Wieso funktioniert es mit meinem alten Router seit 2 Jahren top?

Da wir nicht wissen welche Hardware sonst noch im Spiel ist, wird es immer nur ein Raterunde werden.

Fazit: Adapter für 5min abgesteckt, neu angesteckt --> alles funktioniert

Bin sehr froh darüber, aber es regt mich auf dass die Lösung so einfach war :D :D

Zurück
Oben