Internet nur durch Neustart

K1ba

Newbie
Hi wie im Titel schon beschrieben. Verbindet mein Gaming PC der 3 Wochen alt ist Nur mit dem Internet wieder auch nach DC vom Router weil Vodafone der Größste Rotz ist, erst wenn ich den Computer Neugestartet habe. Meisten auch erst wenn ich den Router und dann den Computer neugestartet habe. Und das Nervt. Liegt es an irgendwelchen Einstellungen die ich noch machen muss oder?

Wie wird der PC mit dem Router verbunden?
Andere Hardware dazwischen?
Wurden die Treiber schon einmal neu installiert?

Willkommen,

ich kann schon so sagen, mit der Beschreibung wird leider keine sinnvolle Hilfe hier kommen können.
Bitte das Problem deutlich besser beschreiben, wir wissen über deinen PC, deine Verbindungsart, absolut nichts.
Wenn man den PC neu starten muss und dann geht es, liegt es am "PC". Wenn man den Router neu starten muss, eventuell am Provider. Der Router hat auch Logs, die bitte raus suchen und posten, das kannst nur du.

Und ist das dein einziges Gerät? Kein Handy, kein Smart-TV der auch von dem Problem betroffen ist, oder eben nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Raijin und nutrix
K1ba schrieb:
erst wenn ich den Computer Neugestartet habe. Meisten auch erst wenn ich den Router und dann den Computer neugestartet habe
ipconfig /all über die Kommandozeile und das dann bitte posten. Lediglich bei IPv6 schwärzen. Und bitte alle aktiven Komponenten im Heimnetz auflisten, also Switche, Powerline-Adapter, WLAN-Adapter; auch wenn diese nicht zwischen Router und Computer sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mein erster Impuls ging - warum auch immer 🤷‍♂️ - in Richtung Groß-/Kleinschreibung beim WLAN-Passwort. Dem widerspricht allerdings, dass es nach einem Neustart funktioniert.

Ich schließe mich @norKoeri an und erhöhe um

Start --> cmd
--> ping hier.die.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup comuterbase.de hier.die.router.ip.eingeben
--> nslookup comuterbase.de 8.8.8.8

Damit testest du die grundsätzliche Netzwerk- und Internetfunktionalität (die beiden ping) sowie die DNS-Namensauflösung (nslookup) mit potentiell 3 verschiedenen DNS (tendentiell werden die ersten beiden nslookups dasselbe liefern). Jedes dieser fünft Kommandos sollte ein sauberes Ergebnis zurückgeben. Schlägt nur eines davon fehl, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Screenshot von den Ausgaben dann hier posten.
(Interessant sind durchaus beide Fälle, der funktionierende Fall wie auch der Fehlerfall, bitte Screenshots entsprechend markieren)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Schatho schrieb:
Wie wird der PC mit dem Router verbunden?
Andere Hardware dazwischen?
Wurden die Treiber schon einmal neu installiert?
Lan Kabel aber auch mit Wlan habe ich das Selbe Problem wenn ich es damit Verbinden will. Habe ja von Gigabyte ein Wlan atenne der wie man das nennt
Ergänzung ()

Ich muss halt dazu sagen ich kenne mich halt kaum mit dem ganzen Technik kramm aus. Daher bitte erklären das es auch noobs xD verstehen können. SORRY

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war bisher alles bis auf deinen ersten Beitrag zu verstehen, du musst es nur umsetzen. Beantworte alle gestellten Fragen und führe alle gezeigten Diagnosen durch und mit etwas Glück können wir dir bei deinem Problem helfen. Natürlich kann es hier und da etwas technisch werden, aber technische Probleme haben in der Regel auch technische Lösungen, denen technische Diagnosen vorausgehen. Und in Ausnahmefällen sitzt die Ursache vor dem PC auf einem Stuhl ;)

Ohne deine Mitarbeit funktioniert es also nicht, weil wir kaum raten können welche Geräte du zu Hause hast und was nun ein sinngemäßes "geht nicht" tatsächlich bedeutet. Es gibt nämlich etliche mögliche Ursachen, je nachdem vor welchem "geht nicht" wir nun stehen - und genau das gilt es jetzt herauszufinden, denn dann können wir für dein spezielles "geht nicht" hoffentlich auch eine passende Lösung anbieten.

*edit
Ein KFZ-Mechaniker kann mit "Auto kaputt" eben auch nicht viel anfangen, aber er kann unter die Motorhaube gucken, das Auto auf die Hebebühne fahren, etc. Das können wir alles nicht und deswegen bist du unsere Hebebühne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und nutrix
Es reicht auch, nur den Dienst im Taskmanager neu-starten oder den LAN-Treiber im Gerätemanager neu-installieren. Einen Neustart muss man heute gar nicht mehr machen.

@Mircosfot
Das ist aber nur Symptombekämpfung und keine Lösung, schon gar nicht auf Dauer. Die Verbesserung von "PC neustarten" zu "Dienst .. neu-starten" bzw. "LAN-Treiber .. neu-installieren" sehe ich offen gestanden auch nicht.

"Ich muss immer gegen den PC treten bevor er läuft, das tut am Fuß weh!"
"Dann hau mit der Faust drauf damit der Fuß nicht mehr weh tut (und stattdessen die Hand)"

Wenn wir die Ursache eingrenzen können, besteht die Chance, dass das Problem ein für alle Mal behoben werden kann. ;)

Zurück
Oben