Internet nur über VPN möglich

Pac0

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
121
Moin,

Aufgrund eines Umzuges habe ich ein neuen Internetprovider: SWN mit Glasfaser.

Bei mir kommt ein LWL an, der auf einen Fibertwist geht(FiberTwist-P3420B). Anschließend geht es per Netzwerkkabel auf einen ICOTERA i4850 Router.

Offizielle erfolgt der Anschluss morgen am 12.06. , doch hatte ich beim Provider nachgefragt ob es schon früher möglich wäre das Internet zu benutzen. Ist laut Provider schon eine Woche vorher möglich.

Allerdings ging das Internet bisher auf keinen der Geräte hier.
Nun habe ich durch Zufall herausgefunden, dass wenn ich mich mit meinen VPN Verbinde ich problemlos das Internet nutzen kann.

Woran könnte das liegen, wie bekomme ich das Internet hier auch ohne VPN zum laufen?
 
Bei der geringen Infos wird es schwierig dir zu helfen. Wir wissen jetzt: Glasfaser geht nur mit vpn.
wie was verbunden ist, welches vpn und welche Einstellungen im Router und Modem sind. Schulterzuck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek, piepenkorn, Goltz und eine weitere Person
@chrigu bei welchen Einstellungen muss ich schauen?
 
Dann pruefe ob ein passender DNS schon verteilt wird. Trag dir mal 8.8.8.8 ein.
Test:
ping 193.99.144.80
ping heise.de

wenn das zweite nicht geht dann fehlt die Namensaufloesung. In deiner VPN Konfig wird wahrscheinlich eine IP drin stehen oder?

Gruss
Joerg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Pac0 schrieb:
@chrigu bei welchen Einstellungen muss ich schauen?
Alles. Am besten eine skizze welches Gerät wie am anderen Gerät an welchen Port wo angeschlossen mit welcher ip4/ipv6 und was im log des routers steht und was für ein vpn von wo zu wo und die von @origin gefragten Befehle was ausgibt.
wichtig auch…. Bei einem Modem muss der wan Port des routers benutzt werden, sofern es ein Modem ist! Und… Router und Modem resettet werden und zuerst Moden (falls Modem) und danach Router einschalten.
 
Pac0 schrieb:
Nun habe ich durch Zufall herausgefunden, dass wenn ich mich mit meinen VPN Verbinde ich problemlos das Internet nutzen kann.
wer oder was ist dein vpn und wie und woit verbindest du dich damit?
Fehlt da einfach DNS?
 
origin schrieb:
Dann pruefe ob ein passender DNS schon verteilt wird. Trag dir mal 8.8.8.8 ein.
Test:
ping 193.99.144.80
ping heise.de

wenn das zweite nicht geht dann fehlt die Namensaufloesung. In deiner VPN Konfig wird wahrscheinlich eine IP drin stehen oder?

Gruss
Joerg
Genau die IP Adresse kann ich Pingen heise.de nicht.

Ich hänge Mal ein Bild von der Routermaske mit an. Wo muss ich welche einstellung vornehmen? Wie stell ich die DNS richtig ein?

PS VPN ist Proton VPN auf meinem Handy
 

Anhänge

  • IMG_20230611_210836640.jpg
    IMG_20230611_210836640.jpg
    934,4 KB · Aufrufe: 111
vermutlich bei lan / wan / was was mit wifi anfaengt
zeig mal was da geht..
https://www.quad9.net/de/
hier je 2 optionen fuer ipv4 und ipv6

Bringt was Privatsphaere angeht auch deutlich mehr, als ein VPN zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pac0
@madmax2010 in dem Reiter LAN kann ich IP Adresse und co vorgeben, ist das richtig? Was genau kommt wo rein?

In den WLAN Einstellungen kann ich nichts ändern auch gibt's es hier keine ipv4 und ipv6 Einstellungen.

Bei WAN steht IP Art, IP Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway, MAC-Adresse und zwei DNS Adressen. Doch auch hier kann ich keine Einstellung vornehmen.
 

Anhänge

  • IMG_20230611_213218510.jpg
    IMG_20230611_213218510.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 133
Mach an einem Windows-PC bitte mal folgendes:

Start --> cmd
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit prüfst du explizit die Namensauflösung via DNS. Als erstes wird der im System hinterlegte DNS getestet, beim zweiten explizit der Router und beim letzten der google-dns. Normalerweise sollten die ersten beiden dasselbe Ergebnis liefern, wenn der PC auf DHCP eingestellt ist.

Sollte es so sein, dass die ersten beiden Tests fehlschlagen und der dritte Test erfolgreich sein, ist anzunehmen, dass der im Router eingestellte Internet-DNS nicht erreichbar ist. Dieser DNS ist nicht mit dem DNS aus dem Screenshot von den DHCP-Einstellungen zu verwechseln, sondern jener, den der Router selbst verwendet. In der Regel findet man den Internet-DNS in den Internet- bzw. WAN-Einstellungen. Dort steht entweder automatisch der DNS des Internetproviders oder zB 8.8.8.8.
 
@Raijin die zwei ersten Befehle: timeout der letzte: Nicht autorisierende Antwort.

Habe gerade mit meinem Provider telefoniert. Die Einstellung für den Router zieht sich dieser selber(?). Es ist wohl nicht möglich selber über die Maske eine DNS vorzugehen beim ICOTERA i4850.l Ethernet Router.

Der Mitarbeiter konnte allerdings den Fibre Twist in seinem System nicht finden obwohl alle 3 Status-LEDs grün leuchten und hat den Vorfall an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Mal schauen wie lange das dauern wird.

Hat dieser fibertwist auch eine Maske in der man Einstellungen vornehmen kann? Ich habe im Internet nichts finden können.

PS Der Servicemitarbeiter war gerade vor Ort. Die Router haben einen IP Pool und es gibt ein paar Adressen die nicht funktionieren. Der Provider pusht jetzt nochmal manuell eine andere IP Adresse und dann sollte es funktionieren
 
Pac0 schrieb:
die zwei ersten Befehle: timeout der letzte: Nicht autorisierende Antwort.
Ersteres war zu erwarten, letzteres ist vollkommen normal, auch wenn es wie ein Problem oder gar ein Fehler klingen mag, weder noch ist der Fall - Hauptsache die richtige IP kommt raus.

Die Erklärungen des Providers klingen irgendwie komisch. Es ist Stand jetzt ja lediglich die DNS-Auflösung, die nicht funktioniert, während Ping einwandfrei durchgeht. Das heißt, dass der Router prinzipiell korrekt mit dem Internet verbunden ist. Aber gut, gib dem Provider etwas Zeit und was auch immer tatsächlich das Problem war, wenn der Provider es beheben konnte, ist alles gut. ;)
 
@Pac0
Da oben in dem Feld "Primaerer DNS Server" die 8.8.8.8 eintragen oder warten bis Provider dich nicht vollstaendig reingelassen hat. Diese Einstellung wuerde dann den Google DNS per DHCP an deine Geraete verteilen und schon funktioniert die Namensaufloesung.

Du kannst aber auch auf deinem Endgeraet (Windows) sehr einfach den DNS vorgeben und dort die 8.8.8.8 eintragen. Den IP Bereich wuerde ich etwas kleiner machen damit man auch frei ein paar selber vergeben kann.


Gruss
Joerg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pac0
Zurück
Oben