Internet- Office- Notebook

plankenheizer

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Der Laptop ist nicht für mich, sondern für meine Mutter. Sie hat derzeit einen 6-7 Jahre alten Laptop und benötigt mal was frisches. Genutzt wird er für überwiegend für Internet, Youtube, Spotify, Email, ab und zu mal ne kleine Bildbearbeitung, Word Dokumente und die Steuererklärung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 90% wird der Laptop zu Hause auf dem Küchentisch genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
---
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
---
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display ab 14" in FULL HD. Da sie auch gerne viel auf der Terrasse sitzt, wäre ein Display super, was auch im freien gut ablesbar ist. Derzeit geht das mit ihrem Laptop gar nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich denke 4-6h sollten ausreichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, aber das könnte ich auch selbst aufspielen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung und Design ist nicht wichtig, möglichst leise sollte er sein, der jetzige sehr laute Geräusche macht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD Speicher mind. 256GB, Kartenleser sollte drin sein, eventuell auch ein DVD- Laufwerk (ist aber kein muss), Garantie gerne 2 Jahre

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300€ - 500€, Gebrauchtkauf nein

Ich bin von der Fülle an Angeboten komplett überfordert und hoffe auf eure Hilfe!

Danke & Gruß
Sven

https://geizhals.de/hp-255-g7-6mt11es-abd-a2040756.html
hab ich letzte Woche für meine Mutter besorgt... taugt völlig für das was so ansteht und hat genug Luft nach oben.

klar das Display ist jetzt nicht das beste, jedoch sicherlich besser als das in ihrem aktuellen Laptop.
das preis leistungs Verhältnis ist meines Erachtens in dem bereich mit Abstand das beste

https://www.notebookcheck.com/Aktue...rbeitslaptop-mit-Traenendisplay.416120.0.html

Nunja, wenn nach einem guten Display gesucht wird, sind die HP Billig Serien leider das letzte was sich dafür qualifiziert.

Trotzdem Besser als das vorhandene mag sogar stimmen, wenn das aber ein Kauf werden soll mit dem man über Jahre auch wirklich zufrieden ist und sich nicht darüber ärgern will, würde ich mehr Geld ausgeben und was vernünftiges kaufen wollen.

Danke für eure Antworten!

Mir ist schon bewusst, dass ich für das Geld kein mega Display bekomme. Aber zumindest eins, wo man etwas erkennen kann, wenn nicht gerade die Sonne drauf knallt.

Das Matebook D14 spricht mich schon mal an. Gibt es heute auch für ~550€ bei notebooksbilliger zum kaufen. Ich vermute fast, dass ich da zuschlage, wenn nicht noch jemand mit einer ganz anderen guten Idee um die ecke kommt ;)

Zurück
Oben