Internet per LAN nach Stromabstellung funktioniert nicht mehr

hankypopanky

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
13
Heyho!

Nachdem im gesamten Haus der Strom für einige Stunden abgestellt war, funktioniert leider das Internet per LAN-Kabel nicht mehr. Das WLAN für Schlepptop und Handy funktioniert einwandfrei. Ich habe daher versucht, die WIndows 10 Fehlerbehebung anzuschmeißen und es kam die Meldung, dass kein Kabel eingesteckt sei. (ich habe es mit zweien versucht die beide schon funktioniert haben; auch verschiedene Ports am Switch; Router mehrfach resettet etc.)

Jetzt für mich das Überraschende: Bei dem Versuch, die Netzwerktreiber neu zu installieren, kam die Meldung, es sei kein Intel Adapter vorhanden. (ich habe zwei Varianten probiert: zum Einen von der Asrock Support Seite speziell für mein Mainboard (Asrock Phantom Gaming 4 X570er CHipsatz) und zum anderen von hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-netzwerkadapter-treiber/

Hat jemand eine Idee wie ich weiter dem Problem angehen könnte? Ich danke euch! Das wär echt schade, über die Feiertage ohne Intenetz :(( (achja, das Netzwerk habe ich auch schon mehrfach zurückgesetzt)

Viele Grüße
hanky
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    99,3 KB · Aufrufe: 426
  • Gefällt mir
Reaktionen: bourne13370
LAN im BIOS aktiviert bzw. im Gerätemanager zu sehen (egal ob installiert oder nicht...)?
 
Wird der LAN-Adapter noch im Gerätemanager erkannt? Testweise auch mal ein Live Linux wie z.B. Knoppix booten und gegentesten, ob es damit funktioniert (also der Internetzugriff).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Klingt so als würdest du es nur mit einem Gerät (Desktop PC) via Lan probieren. Klappt es denn mit dem Laptop, wenn du den per Kabel anschließt? Wenns am Rechner nicht klappt. Alle Netzwerkadapter löschen/deinstallieren. BIOS Einstellungen checken, dass da der Ethernet Adapter eingeschaltet ist. Dann den Treiber frisch drauf.
 
wow, super dass ihr so spät noch wach seid :)

unter Netzwerkadaptern sind "nur" einige Varianten von WAN Miniport aufgelistet.

Im BIOS find ich leider nichts MIT LAN enable. Bin wohl blind.

@Poati: genau. Mein Laptop hat leider keinen Kalbel-Eingang für LAN zum Testen. Die WAN Miniport Anapter hab ich schon probiert zu löschen, die installieren sich aber selbst nach dem Neustart.
 
Treiber beim Mainboard Hersteller laden.
Im BIOS "WakeOnLan" NICHT deaktivieren, dann sollte es auch auch nach Stromausfall gehen.
 
Danke Till, hab WakeOnLan mal angestellt. Ne andere LAN-Einstellung find ich nicht im BIOS.
Leider taucht der Netzwerk-Adapter trotzdem nicht im Geräte-Manager auch und auch die Installtion von Netzwerktreibern schläft fehl :(
 
Um einen Hardwaredefekt am Mainboard auszuschließen sollte jetzt ein Start mit einer Live CD erfolgen. Sowas wie Koppix, oder Windows portable auf USB.

Lankabel geht direkt zum Router? Ist das Modem im Router inegriert? Bei Verwendung eines Switches den rauslassen.

Bei Unitymedia erfolgt der Internetzugang über MAC Autentifizierung. Da lohnt es sich alles auszustekcen und nach zwei Minuten warten die Geräte in hierarchischer Folge, mit zeitlichem Puffer, wieder anzuschalten. Sprich: Modem (warten), Router (warten), Switch (warten), Home Server (warten) Rest und WLAN-Geräte
 
Du schreibst, dass Du mehrfach den Router resettet und unterschiedliche Ports am Switch probiert hast. Demnach sind das zwei getrennte Geräte (Router und Switch)? Wenn dem so ist, handelt es sich bei dem Switch um einen PoE-Switch (Power-over-Ethernet)?

Je nach Situation zum Zeitpunkt des Stromausfalls, kann es durch aus sein, dass da was vom Switch zum Computer weitergereicht wurde, selbst wenn der Computer aus war.

Ansonsten am Computer probieren:
- BIOS auf Werkseinstellungen (Default Werte) zurücksetzen
 
Bios zurücksetzten und Batterie checken?
Stromausfall.. hält die Einstellungen vielleicht nicht mehr Sauber
Bzw je nach Stromnetz kann eine Spannungsspitze beim einschalten auftreten
Kann auch zerschossen sein
 
Danke für eure Antworten!
Ich lade gerade über nen WLAN-Stick eine Knoppix Version herunter und werde dann testen, ob der Adapter erkannt wird.

Das Lankabel geht über einen Switch zum Router (kA ob da ein Modem drin ist) und von da aus in den Keller zum Kabelanschluss. Der switch scheint mir in ORdnung, da er z.B. die Drucker im Netzwerk lässt.

Der switch ist ein gwähnlicher Kabel switch mit 5 ports. Abgesehen von der LAN Verbindung gibt es eine power over ethernet verbindung vom router in den Keller (Photovoltaik / Batterie Steuerung).

Das Bios habe ich mal auf Default Werte gesetzt, leider ohne Veränderung.

Sollte ich mal die Mainboard Batterie austauschen oder nur 30s rausnehmen und wieder rein?

Gruß
hanky

edit: Das LAN-Kabel bei meinem Rechner ist nicht das Problem, da mit einem anderen Laptop über Kabel der Internetzugang möglich war. :(

Tante Edith die zweite: Bin leider zu doof, um Knoppix per DVD zum Booten zu kriegen. Habe zwei Varianten ausprobiert. Zum einen die *.iso (von hier https://www.heise.de/download/product/knoppix-35154) auf die DVD gebrannt, dann den DVD Player als Boot Präferenz eingetragen (->Datenträger wird nicht als bootfähig erkannt) und als zweite Variante habe ich die Dateien in der Iso-Datei auf die DVD raufkopiert -> klappt genauso wenig. Gibt's dahingehen nen Tipp? :)

Tante Edith die Dritte: Jetzt erkennt er eine DVD als UEFI bootfähig, anstatt aber knoppxi zu laden seh ich nur nen Unterstrich mitten aufm BIldschirm ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Einfall aka Tante Edith)
Hallo an alle und besonders hankypopanky,

bei mir tauchte häufige Male nach Abschalten des Mehrfachsteckers der selbe Fehler auf. Plötzlich kein Netzwerkadapter mehr erkannt auf dem Phantom Gaming 4 X570. "Irgendwann war er dann wieder da, nach mehreren Restarts und verzweifelten Versuchen (s. o.) irgendetwas umzustellen. Wieder und wieder ohne daraus einen logischen Schluss ziehen zu können."

Ich habe das Problem aber damit lösen können, den Rechner permanent am Strom zu haben. Seitdem ist der Netzwerkadapter immer im Geräte-Manager vorhanden. Es muss also an der "permanenten" Stromverbindung liegen.

Wake on Lan-Einstellungen, Treiberupdates und Austausch von LAN-Kabeln/-Anschlüssen waren alle vergebens. Ist der Strom einmal längere Zeit weg, ist auch der Netzwerkadapter "weg". Einzig half die permanente Stromverbindung des Rechners und der Netzwerkadapter ist immer da, Internet-Verbindung steht.

Jetzt meine Frage: "Hast du eine andere Lösung gefunden?" Denn zufrieden bin ich nicht damit, dass mein Rechner direkt an der Steckdose hängt.

Ich habe überlegt als nächstes die Batterie des Mainboards auszutauschen, am liebsten natürlich mit Aussicht auf Erfolg.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben