Internet plötzlich extrem langsam, aber nur bei WLAN (Apple)

An-Cor

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Ich habe ein neues MacBook Air, das die letzten Wochen einwandfrei lief, aber seit ein paar Tagen wird während der Nutzung manchmal das Internet plötzlich so langsam, dass nichtmal mehr Websites laden und das ohne eine Veränderung meinerseits.
Es verliert laut Anzeige nicht die WLAN-Verbindung, trotzdem lädt aber nichts. Das hält so 2-5 Minuten lang an und dann lädt sofort wieder alles. Gleiches am iPhone und am iPad, was beides meistens zeitgleich mit dem MacBook läuft, hier aber nicht so auffällig.

Parallel läuft mein PC über Ethernet einwandfrei und knackt, während das MacBook tot ist, sofort die 500 Mbps beim Speedtest, an der Leitung liegt es also nicht.

Ich habe das Gefühl, dass das Problem erst abends los geht, wenn auch meine Frau im Schlafzimmer ihre Serie über WLAN streamt, während ich noch in meinem Büro bin. Aber eben nur für 2-5 Minuten, dann läuft wieder alles. Sie hat keine Probleme, nur ich.

Basis-Setup:

Glasfasermodem -> FritzBox 4040 -> 3x Ethernetkabel in Verteilerbox und 1x Fritzrepeater 600 für WLAN im Wohnzimmer (problemfrei)

Mein Büro:

Ethernetkabel Nr. 1 aus der Wand rein in den FritzRepeater 1200 AX -> WLAN für MacBook Air, iPhone, iPad (und Apple Watch)
Ethernetkabel Nr. 2 aus der Wand rein in den PC (problemfrei)

Der 1200 AX ist natürlich so eingestellt, dass er nicht das WLAN der FritzBox erweitert, sondern sich die Verbindung über Kabel holt. Hat ja bisher auch wunderbar geklappt. Es ist alles als Mesh-Netzwerk konfiguriert (es wird also nur ein WLAN von uns in der Suche angezeigt).

Büro Frau:

Ethernetkabel Nr. 3 nur für's Home Office (problemfrei)
Kein Repeater in Verwendung, da FritzBox nur wenige Meter entfernt (problemfrei)

Irgendwie sieht's ja aus, als liegt es am Repeater in meinem Büro... der kam mit dem MacBook neu dazu.

Probleme durch andere Nachbarn würde ich ausschließen, da wir nur in einem 2-Parteien Haus wohnen.

Hat jemand eine Ahnung, was ich tun kann? :confused_alt:
 
Versuchs mal ohne den 600 Repeater
 
Willst du testen an was es liegt oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
macOS 15 Sequoia hat wohl einige Probleme mit den Netzwerk, ich würde an der Hardware erst mal nicht spielen.
 
Zurück
Oben