A
Ascadius
Gast
Hallöchen!
Ich habe mir im Januar 2024 eine neue SIM Karte von HoT (Hofer Telekom) geholt, weil ich die Zugangsdaten der alten verloren habe. Seit ich die neue SIM Karte drin habe, ist das Internet deutlich langsamer. Trotz gleichem Router und gleichem Tarif. Ich kann mir das nicht erklären. Hier ein paar Infos...
Ich kenne mich mit Routern nicht aus, deshalb brauche ich eure Hilfe. Aus technischer Sicht scheint es mir irgendwie unsinnig, dass es am Router liegt. Und da ich hier sowohl 5G, als auch Glasfaser verfügbar habe (bzw Glasfaser bald in die Wohnung kommt), liegt es wohl auch nicht daran. Der Router steht normalerweise auf einem Bambusregal direkt neben dem riesigen Fenster in meiner Miniwohnung. Das einzige was mir noch bleibt zu versuchen, ist den Router zu resetten. Übrigens ist das Internet dieses Routers auch am Smartphone derart lahm. Das mobile Internet (gleicher Anbieter) ist allerdings sehr schnell.
Mein Verdacht: entweder Router zu alt, oder Provider hat etwas am Internet verändert.
Irgendwelche Ideen, Tipps oder Infos? Ich bezweifle, dass HoT mir dabei helfen kann. Die würden mir auch nur das raten, was ich schon versucht habe. Ich arbeite von zuhause aus (home office), deshalb brauche ich schnelles Internet - so wie vorher, das hat ausgereicht.
Falls ihr noch Infos braucht, bitte einfach nachfragen.
Ich habe mir im Januar 2024 eine neue SIM Karte von HoT (Hofer Telekom) geholt, weil ich die Zugangsdaten der alten verloren habe. Seit ich die neue SIM Karte drin habe, ist das Internet deutlich langsamer. Trotz gleichem Router und gleichem Tarif. Ich kann mir das nicht erklären. Hier ein paar Infos...
- Router Marke ZTE (Seriennummer MF286R)
- LTE und Cat 6
- Etwa 4-5 Jahre alt
- Tarif "Hofer unlimited" (bis zu 50 mbit/s download)
- 5G und Glasfaser an meinem Standort (Glasfaserzugänge wurden noch nicht in die Wohnungen verlegt, wird laut Genossenschaft bald erledigt.)
Ich kenne mich mit Routern nicht aus, deshalb brauche ich eure Hilfe. Aus technischer Sicht scheint es mir irgendwie unsinnig, dass es am Router liegt. Und da ich hier sowohl 5G, als auch Glasfaser verfügbar habe (bzw Glasfaser bald in die Wohnung kommt), liegt es wohl auch nicht daran. Der Router steht normalerweise auf einem Bambusregal direkt neben dem riesigen Fenster in meiner Miniwohnung. Das einzige was mir noch bleibt zu versuchen, ist den Router zu resetten. Übrigens ist das Internet dieses Routers auch am Smartphone derart lahm. Das mobile Internet (gleicher Anbieter) ist allerdings sehr schnell.
Mein Verdacht: entweder Router zu alt, oder Provider hat etwas am Internet verändert.
Irgendwelche Ideen, Tipps oder Infos? Ich bezweifle, dass HoT mir dabei helfen kann. Die würden mir auch nur das raten, was ich schon versucht habe. Ich arbeite von zuhause aus (home office), deshalb brauche ich schnelles Internet - so wie vorher, das hat ausgereicht.
Falls ihr noch Infos braucht, bitte einfach nachfragen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: