Internet plötzlich langsam

WMVeteran

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

seit mehreren Tagen ist mein Internet sehr langsam. Dies kommt dadurch zum Ausdruck, dass Seiten entweder sehr langsam oder überhaupt nicht mehr aufgebaut werden. Dies betrifft jedoch nicht alles Seiten. Habe ich mehrere Tabs auf, kann ich erkennen, dass die aufgerufene Seiten Ewigkeiten geladen werden. Auf Seiten mit Viedeos bzw. Clips werden nicht alle Viedeos geladen bzw. richtig angezeigt. Der Speedtest funktioniert auch nicht immer.

Verwendete Technik:

FritzBox 7390 mit Telekom 16.000. Der Pc ist direkt über den internen Switch der Fritzbox angeschlossen.

Was auffällig ist, dass im FF bei der Tab-Anzeige auch wenn es scheint, dass die Seiten vollständig angezeigt werden, dass Ladesymbol angezeigt wird. Es wird also immer noch auf Antwort gewartet, somit sind nicht alle Daten der Seite geladen.

Die Fritzbox zeigt in ihren Protokollen keine Auffälligkeiten.
Einen Virus / Schädling schließe ich auch aus, da ich mit 2 weiteren Laptops das selbe Problem habe. Und diese sind zu 100 % virenfrei.

Auf dem Pc ist u.a. Java und Flash installiert (aktuelle Versionen). Die Sicherheitsupdates sind auch auf dem aktuellen Stand.

Habe auch mal den Virenscanner komplett deaktiviert. Hat auch nicht geholfen. Die Win-Firewall ist deaktiviert. In den Einstellungen der Fritzbox habe ich nichts verändert. Die Box hat die aktuelle Firmware.

Welches problem könnte bestehen?
Störung DSL-Leistung?

Vielleicht hat ja hier Jemand eine Idee...

Vielen Dank im Voraus.

Gruß;)

Welchen speedtest nutzt du denn?

Wenn er funzt, zeigt der Test die Geschwindigkeit an, die er sollte?

Ein P2P tool wie torrent hast du nicht noch ausversehen an?

Die Telekom Drossel! Sie funktioniert! Muahaha!
Scherz beiseite. Hast du mal den Rounter und alles mal neu gestartet?
Schau doch auch mal ob du vielleicht einen Proxy eingetragen hast und versuche den Google DNS Server (8.8.8.8).
In der Fritzbox müsstest du auch nachschauen können, ob sich vielleicht noch weitere Clients im W-LAN befinden. Vielleicht hast du da kein Passwort gesetzt und jemand zieht was über deine Leitung.

Hast du die einfachste Lösung schon getestet und die Box einfach für 2min vom Strom genommen und wieder angeschlossen?! (Fritzbox)

Ansonsten einfach die Telekom anrufen :)

Den auf wieistmeineip.de

Nein ein P2P Tool existiert nicht auf dem Rechner...

Proxy ist nicht eingetragen. Clients, die sich über mein WLAN eingeloggt kann ich ebenfalls ausschließen.

Die Fritzbox habe ich bereits vom Netz genommen, jedoch nicht 2 Min lang. Das könnte ich nochmal ausprobieren...

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. ;-)

Telekom rufe ich dann mal an...

Was kann ich sonst noch probieren...?

Vielen dank im Voraus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in den Energieeinstellungen der Fritz.Box die Funktion gewisse LAN-Ports nicht auf volle Leistung laufen zu lassen. Stell in dieser Einstellung mal alle verwendeten Ports auf 1Gbit - PowerFunktion.

Das mit dem Google-DNS würde ich nur temporär probieren.

Zeigt die Fritzbox im Leerlauf irgendwelche Up-/Downloads an?
Was für DSL-Geschwindigkeiten zeigt die Fritzbox an?

Was auffällig ist, dass im FF bei der Tab-Anzeige auch wenn es scheint, dass die Seiten vollständig angezeigt werden, dass Ladesymbol angezeigt wird. Es wird also immer noch auf Antwort gewartet, somit sind nicht alle Daten der Seite geladen.
Ist das bei allen Seiten so? Hast du einen Ad-Blocker etc. installiert?

Kann sein das der DSL Port im Eimer ist. Am besten mal nen Traceroute machen.

Wenn du offizielle hilfe brauchst schreib mir eine PN :) Am besten mit Trace Ergebnis und Festnetznummer.. Dann guck ich was ich machen kann.

Gruß

Hi,
wie sieht es mit den Statistiken in den DSL-Informationen aus, Leitungsdämpfung, SNR, FEC- und CEC-Fehler...

WMVeteran schrieb:
Guten Morgen,

seit mehreren Tagen ist mein Internet sehr langsam. Dies kommt dadurch zum Ausdruck, dass Seiten entweder sehr langsam oder überhaupt nicht mehr aufgebaut werden. Dies betrifft jedoch nicht alles Seiten.

Ich beobachte bei mir genau das gleiche Phänomen. Erstmals bemerkt am 30.04.2013 und auch gestern, 01.05.2013.
Internetverbindung über Telecom DSL 16000 mit Home Entertain, Router Speedport der Telecom. Raum Limburg an der Lahn.

Einzelne Seiten gehen ganz normal auf (z.B. Amazon.de), andere (z.B. Tschibo.de) gar nicht. Ist vor allem nervig wenn man nach Lösungen googled und dann viele Seiten mit möglichen Lösungen nicht öffnen...

Hab schon einiges Probiert: Alle Rechner bis auf einen aus, Router neu gestartet... Virenscanner laufen lassen...
Aber das Problem ist bei allen Rechnern (3 Stück) und IPad oder Smartphones (Iphone und Androiden) gleich. Von daher schliesse ich einen Virenbefall eigentlich aus.
Mit der Telecom hatte ich Kontakt. Die wissen von keiner Störung hier in der Region und bestätigen mir die Bandbreite die mir mein Router anzeigt.

Seit gestern Abend bootet auch mein Mediareceiver von der Telecom nicht mehr. Ob zufall oder ob da zusammenhänge bestehen weis ich noch nicht. Hatte da gestern nach ner recht feuchtfröhlichen Maitour und vor dem Fußballspiel keine Lust zu suchen. Hab halt Fußball über DVB-T gekuckt...

Interessant ist das mir meine Frau von ähnlichen Problemen an Ihrem Arbitsplatz berichtet (ebenfalls DSL der Telecom im gleichen Ort)

Bin mal gespannt ob sich noch weitere Leidensgenossen melden..
Gruß
Bernhard

@Bigboernie

Das hört sich nach einem DNS Problem an. Falls du den 723 Typ A haste kann es am Router liegen.

Tragt mal im Router oder in der Internetkonfiguration unter ipv4 folgende DNS Server ein:
8.8.8.8 und 4.4.4.4 ( Kein Scherz die gehören beide Google ) :D

suxxess du meinst wohl eher 8.8.8.8 und 8.8.4.4 :D

Bigboernie schrieb:
Ich beobachte bei mir genau das gleiche Phänomen. Erstmals bemerkt am 30.04.2013 und auch gestern, 01.05.2013.
Internetverbindung über Telecom DSL 16000 mit Home Entertain, Router Speedport der Telecom. Raum Limburg an der Lahn.

Einzelne Seiten gehen ganz normal auf (z.B. Amazon.de), andere (z.B. Tschibo.de) gar nicht. Ist vor allem nervig wenn man nach Lösungen googled und dann viele Seiten mit möglichen Lösungen nicht öffnen...

Hab schon einiges Probiert: Alle Rechner bis auf einen aus, Router neu gestartet... Virenscanner laufen lassen...
Aber das Problem ist bei allen Rechnern (3 Stück) und IPad oder Smartphones (Iphone und Androiden) gleich. Von daher schliesse ich einen Virenbefall eigentlich aus.
Mit der Telecom hatte ich Kontakt. Die wissen von keiner Störung hier in der Region und bestätigen mir die Bandbreite die mir mein Router anzeigt.

Seit gestern Abend bootet auch mein Mediareceiver von der Telecom nicht mehr. Ob zufall oder ob da zusammenhänge bestehen weis ich noch nicht. Hatte da gestern nach ner recht feuchtfröhlichen Maitour und vor dem Fußballspiel keine Lust zu suchen. Hab halt Fußball über DVB-T gekuckt...

Interessant ist das mir meine Frau von ähnlichen Problemen an Ihrem Arbitsplatz berichtet (ebenfalls DSL der Telecom im gleichen Ort)

Bin mal gespannt ob sich noch weitere Leidensgenossen melden..
Gruß
Bernhard

Ist ja sehr interessant...mein Wohnort ist Kirchhain bei Marburg und ich habe das Problem wie erwähnt auch zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Du festgestellt. Ob da vielleicht doch ein Zusammenhang mit einem größeren Leitungsproblem bei der Telekom besteht???

Das mit dem DNS Server Eintrag probiere ich heute Mittag...

In der Fritzbox werden keine Fehler angezeigt...die DSL Geschwindigkeit wird ebenfalls korrekt angezeigt...

Es ist nicht bei allen Seite so...manche Seiten bauen sich korrekt auf...einige wiederum nicht...

@marcomaniac: Einen Traceroute mache ich mal...sofern ich Fragen habe meld ich mich per PM...

Ein AD-Blocker ist nicht im Einsatz...

Ergänzung: In meiner Fritzbox sind 2 DNS-Server eingetragen. Einer davon wird als Bevorzugter bezeichnet. Vielleicht hilft das weiter...?

Zuletzt bearbeitet:
Also Anfang der Woche war in NRW rund GM ein größeres Telekom-Problem wo 8000 Haushalte ohne Internet waren... von daher kann es bei der Telekom sein ;)

die zwei eingetragene sind wahrscheinlich von der telekom.. 194.irgendwas

So grad bei der telekom angerufen und die Sache als Störung gemeldet. Die Leitung wird geprüft. Nach Abschluss der Prüfung werde ich über das Ergebnis telefonisch informiert.

Sobald ich Rückmeldung bekommen habe berichte ich hier...;-)

Du wirst eine Rückmeldung erhalten. "Die Störung ist behoben" sonst nichts.

Deswegen musst du ein Traceroute machen damit die Leitungsdiagnose oder der EE Service sieht das bespielweise ein Netzelement den Fehler verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
marcomaniac schrieb:
Du wirst eine Rückmeldung erhalten. "Die Störung ist behoben" sonst nichts.

Deswegen musst du ein Traceroute machen damit die Leitungsdiagnose oder der EE Service sieht das bespielweise ein Netzelement den Fehler verursacht.

Wie mache ich einen Traceroute? :D

Hey, habe exakt das gleiche Problem wie ihr. Vor ein paar Tagen hat es angefangen das manche Seiten laden und manche gar nicht oder erst nach ein paar Minuten. Auch in Online-Spielen wie Diablo oder WoW hab ich derzeit Probleme da ich teilweise nichteinmal einloggen kann oder dann einfach disconnects bekomme. Selbst auf meinem Galaxy S2 konnte ich das gleiche feststellen also geh ich davon aus, dass es am Router oder an der Drosselkom liegt :D.

Ich besitze einen Speedport W504 Typ A und DSL 16000

Zurück
Oben