Internet plötzlich langsamer? :c

H4drux

Cadet 4th Year
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März 2013
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Hi, wir haben Zuhause eine ziemlich langsame DSL 6000er Leitung (leider ist an unserem neuem Wohnort nichts schnelleres Verfügbar, wird aber angeblich bald ausgebaut).

Und wir haben neulich von Vodafone eine neue EasyBox 803 bekommen (vorher EasyBox A 300 WLAN), einrichtung etc. hat alles Wunderbar funktioniert und Internet war genauso schnell wie vorher. (6ms Ping, 780KB/s UP und c.a 100KB/s DOWN)
Doch nun c.a 3 Monate später ist mir aufgefallen dass YouTube Videos (1080p) immer mal wieder Stocken, und man nicht mehr nebenbei Skypen kann und gleichzeitig Spotify nutzen kann. Nun habe ich per Speedtest herausgefunden dass nurnoch c.a 450KB/s hier ankommen. (c.a 3500Kbits)

Wir hatten nie Probleme mit dem Internet, wir haben immer genau unsere 6000kbits bekommen, einen super Ping und wirklich nie Verbindungsabbrüche. Unsere alte und neue EasyBox liefen immer 24/7 durch ohne Probleme.

Vodafone selbst hat uns schon auf nen neuen Port gesetzt, aber bringt alles nichts. Die Internetgeschwindigkeit so wie sie jetzt ist, ist nicht zu gebrauchen. YouTube Videos schauen und nebenbei was runterladen ist unmöglich, große Internetseiten brauchen spürbar länger zum Laden, und auch sonst ist es einfach nur kacke.

Wie gesagt wir wohnen jetzt c.a 1 Jahr hier, und hatten nie Probleme mit unserem Anschluss, wir haben immer unsere vollen 6000Kbits bekommen, und jetzt nurnoch c.a die hälfte, und Vodafone erzählt uns dass würde an der schlechten Leitung im Haus liegen. (Ja klar, nach 1 Jahr wird dann plötzlich das Internet langsam :rolleyes:)

Habt ihr vllt Tipps was Ich versuchen könnte?

Edit: Der Ping und der Upload sind so schnell wie immer, nur der Download Speed ist fast um die hälfte eingebrochen.
 
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Da würd ich mir mal aus nem lokalen Shop ein Leihgerät holen (Splitter, Router,...) um auszuschließen dass es hardwarebedingt ist
Alternativ auch mal einen anderen PC (Notebook von nem Freund leihen,...) austesten
Nutzt du ein LAN Kabel oder WLAN?
Dass youtube bei vielen Videos völlig geschwindigkeitsunabhängig ewig nachladen muss ist ja auch nix neues
 
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Speedtests sind nicht das Gelbe vom Ei. Lade Dir von einem Uniserver eine Linux-CD/DVD runter und achte mal für einige Zeit auf die Geschwindigkeit des Downloads, idealerweise mit einem Downloadmanager, der mehrere Pakete gleichzeitig von eienr Datei ziehen kann - so holt man das Maximum raus. Die Server haben in der Regel vollen Output, Speedtests geben dagegen immer eine Momentaufnahme her. Ginge es nach dem bekanntesten Speedtest (wie ist meine IP) hätte ich kein VDSL 50 sondern irgendwas zwischen DSL 16000 und VDSL 25000. Komisch aber, dass ich den ganzen Tag über mit knapp 50000 runterladen könnte. Schwankungen zwischen 47 und 50 beobachte ich eher tagsüber, nachts knapp unter 49 und fast volle 50, also recht stabil.

Was man selbst machen kann... die Hausverkabelung natürlich trotzdem prüfen, soweit möglich. In Dosen und im Verteiler (sofern zugänglich) die Verschraubungen bzw. Klemmen auf Sitz bzw. Festigkeit checken. Bei Schraubverbindungen kann man mit Isoprop-Reinier ruhig mal reinigen, die Kabelenden dann aber auch. Oder einfach ein klein wenig kürzen, wenn machbar, aber immer auf Reserven achten !
Stecker vom Modem ebenso auch mal reinigen. Router mal eine Minute vom Strom nehmen oder länger. Manchmal verhaspeln sich Router und liefern suboptimale Geschwindigkeiten. Nach einem Neustart des Gerätes muss es sich neu synchronisieren und mit etwas Glück ist alles wie früher, also 6000er Speed. Hatte das in den vergangenen Jahren einige wenige Male mit meinen Fritz-Boxen, erst mit der 7170, später mit der 7390. Nach Neustart wurde das Kabel auch wieder warm ;-)

Youtube hackelt öfters. Es gibt da ein Add-On. Musst mal im App-Store für Deinen Browser schauen. Damit reduziert sich das Ruckeln sehr deutlich, da mit dem Add-On die Datei schneller und länger vorgeladen wird.

Ansonsten: anderen Router ausprobieren, auch Nicht-Vodafonegeräte und andere Endgeräte und immer zuerst kabelbasiert, dann WLAN, um zu sehen, an welcher Stelle es hakelt, denn mal angenommen, Kabel rennt und WLAN schleicht, dann reicht oft schon ein Kanalwechsel, weil zu viele auf dem Kanal rumfunken, was allen eher schadet. Also ruhig weg vom Standardkanal 1 oder 4 oder 6 oder 11. Mit WLAN-Scannern kann man, falls der Router das nicht anzeigen kann, Funknetze in der Nachbarschaft ermitteln und so feststellen, wie viele sich da wo tummeln. Einfach mal googlen.
 
An unserem alten Wohnsitz hatten wir sowas auch mal. Da hat der Speed allerdings öfters PingPong gespielt. Mal 6k, mal 4k, mal 2k, usw..

Techniker hat Leitungsmessung durchgeführt und nichts festgestellt und wollte es weiter zur Prüfung geben. 5 Min nach dem Telefonat ruft er an und fragt ob wir etwas runterladen. Dies konnten wir wir ihm verneinen. Die Ursache war dann der integrierte Splitter. Der nach Lust und Laune die Dämpfungswerte schön nach oben geschraubt. Allerdings handelte es sich da noch um die EasyBox 603A. Ob es solche Probleme bei der 803 gibt, weiss ich nicht.

Am neuen Wohnsitz gab es bisher mal nur 2 Netzausfälle seitens Vodafone. Aber dieses Jahr wechsel ich wieder. Von der Anbindungsgeschwindigkeit hat hier immer noch die Telekom das sagen und da sind 6k einfach zu wenig bei 3-4 Usern.
 
Das nennt sich Physik, wenn Nachbarn aufgeschaltet werden mit DSL dann kommt es zu Störungen (Übersprechen) auf den Leitungen, dann geht einfach nicht mehr so viel Bandbreite, das hatte ich früher auch dauernd und ich wohne mitten in Hamburg ;)

Allerdings gab es hier natürlich noch andere Anbieter und ich bin dann irgendwann doch weg gewechselt ... (zu Willy-tel).
 
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